- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Zündung neu gemacht - Buick läuft nicht wenn warm
Zündung neu gemacht - Buick läuft nicht wenn warm
Moin zuisammen,
nachdem ich jetzt folgende Teile erneuert habe, war heute Probefahrt. Erst lief er ruhig wie immer aber nach einigen hundert Metern dann Aussetzer und mit Ach und Krach bin ich zurück in die Garage gekommen.
Dann habe ich nochmal die Zündung ausgeblitzt, Schließwinkel kontrolliert und es wurde immer schlimmer. Am Ende lief er nur noch bei 1500 Umdrehungen und hatte dann 35° vor OT, allerdings schwankte das immer hin und her. Im Standgas ging garnichts mehr.
Gemacht habe ich: neue Kerzen, neue Zündkabel, neues Kabel zur Zündspule, neue Zündspule, neue Kontakte, neue Unterdruckdose Verteiler, neue Spritpumpe.
Den Vergaser hatte ich vor rund zwei Jahren (300km!) neu gekauft zusammen mit Verteilerkappe und Finger.
Die Einstellung dann nach Werksangaben. Also Kontaktabstand 0,4, Zündung 6° vor OT, 30° Schließwinkel. Wenn er kalt ist gehts.
Das sind in etwa die gleichen Sympthome, die er auch schon vor dem Einbau der ganzen Teile hatte. Gefahren und wenn er warm war geht er aus mit Fehlzündungen.
Dann habe ich jetzt mal diverse Verteilereinstellungen getestet, von 4° vor bis hin zu 12 - 15° vor OT aber bei keiner einzigen lief er vernünftig. Gemessen ohne Unterdruckschlauch und mit. Das macht übrigens keinen Unterschied.
Was kann das sein? Habe ich da irgendwas falsch eingestellt oder gibt es noch andere Teile, die für die Zündung verantwortlich sind? Gemessen habe ich die Werte mit dem Equus Pro.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
31 Antworten
Kontaktzustand und -abstand (=Schließwinkel) ist erorm wichtig! Ein V8 hat konstruktionsbedingt nur wenig Zeit, das Feld in der Zündspule aufzubauen, von daher muss das 100% passen. Bei Kontakten wo immer möglich auf NOS Ware zurück greifen, die neueren sind durch die Bank Schrott.
Besser auf Kontaktlos umbauen.
Auf den Kondensator sind wir gestern auch beim Stammtisch gekommen.
Klatsch mit der Hand vor den Kopf.
Hab ich noch zufällig einen neuen original verpackt hier rum liegen.
Soodele,
habe jetzt weiter getestet und jetzt tut sich garnichts mehr.
Drehen geht aber es kommt kein Funke aus der Kerze. Dann habe ich mal ein paar alte Kontakte eingebaut, ist das Selbe. Den Verteiler habe ich dann ausgebaut und die Kontaktplatte und darunter mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dann wunderbar auf der Werkbank zusammengebaut und die Kontakte auf 0,4 eingestellt.
OT eingestellt, 1. Kolben ist oben Verteilerfinger zeigt auf den 1. Zylinder, nichts tut sich. Kerze ausgebaut , mit Zündkabel an Masse gehalten und gestartet, kein Funke.
An der Zündspule, an den Kontakten und auf der Kappe liegen überall 12,99 Volt an.
Mein Verdacht ist, dass innerhalb des Verteilers der Strom umgeleitet wird und nicht über die Kontakte fließt. Kann das sein?
An der Halterung der Unterdruckdose liegt ein schwarzes Kabel an, was ich mit nicht erklären kann.
Es bleibt spannend.
@ Go}][esZorn.
Mit den Kontakten das ist mir auch schon aufgefallen. Früher alle zwei Jahre mal neue rein - läuft. Inzwischen kann man froh sein wenn man um die nächste Ecke kommt.
Kontaktlose Zündung ist die nächste Anschaffung. Habe die hier schon im Auge.
https://www.ebay.com/itm/264969392420
Taugt das was?
Meine Tochter hat einen Ford ltd. Leider hat sie den fast 2 Jahre nicht gefahren. Nun hatte ich das Vergnügen , den zum laufen zu bringen. - Ging nicht mehr. Ich hatte auch keinen Zündfunken. Alles probiert. Am Ende kauften wir einen neuen Kondensator und Unterbrecher. Das war´s. Er läuft wieder einwandfrei.
Könnte es sein, dass Du den Verteiler falsch eingebaut hast? Den hatte ich beim Ford auch schon mal draussen. Danach startete er, schoss aber wie ein Gewehr beim Gas geben und hatte mächtig husten. - Unfahrbar. Bis ich da drauf gekommen bin. Wenn man den Verteiler auf den ersten Zylinder von der Verteilerkappe stellt und dann den Verteiler in den Motor steckt, verdreht der sich ein bisschen, da er schräg verzahnt ist. So ist man etwas zuvor, oder danach vom Kontakt in der Verteilerkappe. Also zog ich ihn heraus, drehte ihn um einen Zahn nach vorne, oder hinten, - ich weiss es nicht mehr, wie es war, aber jedenfalls funktionierte dann wieder alles.
Zitat:
@tahi2 schrieb am 11. August 2023 um 18:13:24 Uhr:
Meine Tochter hat einen Ford ltd. Leider hat sie den fast 2 Jahre nicht gefahren. Nun hatte ich das Vergnügen , den zum laufen zu bringen. - Ging nicht mehr. Ich hatte auch keinen Zündfunken. Alles probiert. Am Ende kauften wir einen neuen Kondensator und Unterbrecher. Das war´s. Er läuft wieder einwandfrei.
Könnte es sein, dass Du den Verteiler falsch eingebaut hast? Den hatte ich beim Ford auch schon mal draussen. Danach startete er, schoss aber wie ein Gewehr beim Gas geben und hatte mächtig husten. - Unfahrbar. Bis ich da drauf gekommen bin. Wenn man den Verteiler auf den ersten Zylinder von der Verteilerkappe stellt und dann den Verteiler in den Motor steckt, verdreht der sich ein bisschen, da er schräg verzahnt ist. So ist man etwas zuvor, oder danach vom Kontakt in der Verteilerkappe. Also zog ich ihn heraus, drehte ihn um einen Zahn nach vorne, oder hinten, - ich weiss es nicht mehr, wie es war, aber jedenfalls funktionierte dann wieder alles.
Ja das gibts. Den Verteiler 180° verdreht einbauen ist auch ein beliebter Fehler.
Um das auszuschließen habe ich eine Kerze ausgebaut und mit angeschlossenem Kabel an Masse gehalten. Dann muss beim Starten ein Funke kommen, egal wie der Verteiler steht. Ist aber nicht.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 9. August 2023 um 23:42:20 Uhr:
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 9. August 2023 um 23:42:20 Uhr:
Zitat:
der Vergaser war eigentlich immer OK, die Probleme fingen erst mit dem Zündgedöns an.
Das hättest du zum allgemeinen Verständnis natürlich vorher schreiben können. Ja, dann wird es wohl am Verteiler liegen. Was anderes haben wir ja dann nicht mehr.
Ich dachte, wenn ich schreibe, dass der Vergaser neu ist und auf Werkseinstellungen eingestellt wurde, würde das reichen um ihn als Fehler auszuschließen.
Du hast in deinem 1. Beitrag lediglich geschrieben
Zitat:
Den Vergaser hatte ich vor rund zwei Jahren (300km!) neu gekauft zusammen mit Verteilerkappe und Finger.
Ich hätte mir von Anfang die Schreiberei sparen können, aber nebenbei bemerkt, neu gekauft bedeutet nicht unbedingt, daß der Vergaser sämtliche wichtige Einstellungen hat. Du schriebst ja auch, das die Chokeklappe nur zu 90% aufmacht. Neue Holley Vergaser aus dem Karton sind auch manchmal miserabel eingestellt. Nicht immer, aber oft.
Ich glaubte allerdings nicht, daß es nach deinem Eröffnungsbeitrag am Verteiler lag/liegt. An dem Tag lief er ja noch, kalt relativ gut wie du meintest, aber warm ziemlich bescheiden.
Zitat:
Erst lief er ruhig wie immer aber nach einigen hundert Metern dann Aussetzer und mit Ach und Krach bin ich zurück in die Garage gekommen.
Weil ein Verteiler sich nicht selbst von einem bis zum nächsten Tag reparieren kann, wenn der Motor kalt ist, läuft der Verteiler und wenn der Motor warm ist, spielt er plötzlich verrückt ? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn der Verteiler defekt ist, dann läuft der Motor immer beschissen. Wenn z.Bsp. die Kontakte falsch eingestellt sind, wie hier oft prognostiziert wurde, dann hast du auch bei einem kalten Motor einen grottigen Leerlauf.
Heute, nach Einbau des Kondensators läuft er ja offensichtlich gar nicht mehr. Aber mach mal. Ich halte mich ab jetzt hier raus. Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen und hoffe für dich, daß es doch am Verteiler liegt und ich mit meiner Prognose falsch liege.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 11. August 2023 um 23:31:04 Uhr:
Du hast in deinem 1. Beitrag lediglich geschrieben
Zitat:
Zitat:
Ich hätte mir von Anfang die Schreiberei sparen können, aber nebenbei bemerkt, neu gekauft bedeutet nicht unbedingt, daß der Vergaser sämtliche wichtige Einstellungen hat. Du schriebst ja auch, das die Chokeklappe nur zu 90% aufmacht. Neue Holley Vergaser aus dem Karton sind auch manchmal miserabel eingestellt. Nicht immer, aber oft.
Ich glaubte allerdings nicht, daß es nach deinem Eröffnungsbeitrag am Verteiler lag/liegt. An dem Tag lief er ja noch, kalt relativ gut wie du meintest, aber warm ziemlich bescheiden.
Zitat:
Zitat:
Erst lief er ruhig wie immer aber nach einigen hundert Metern dann Aussetzer und mit Ach und Krach bin ich zurück in die Garage gekommen.
Weil ein Verteiler sich nicht selbst von einem bis zum nächsten Tag reparieren kann, wenn der Motor kalt ist, läuft der Verteiler und wenn der Motor warm ist, spielt er plötzlich verrückt ? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn der Verteiler defekt ist, dann läuft der Motor immer beschissen. Wenn z.Bsp. die Kontakte falsch eingestellt sind, wie hier oft prognostiziert wurde, dann hast du auch bei einem kalten Motor einen grottigen Leerlauf.
Heute, nach Einbau des Kondensators läuft er ja offensichtlich gar nicht mehr. Aber mach mal. Ich halte mich ab jetzt hier raus. Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen und hoffe für dich, daß es doch am Verteiler liegt und ich mit meiner Prognose falsch liege.
Ob es am Verteiler oder doch am Vergaser oder an was ganz anderem liegt kann ich nicht hundertprozentig sagen. Das Einzige, was ich zu 100% weiß ist, dass momentan kein Zündfunke kommt.
Aber besten Dank für die vielen Tipps.
Habe jetzt nochmal mit nem zweiten Mann nachgemessen.
An der Zündspule liegen bei eingeschalteter Zündung 13 Volt an. Während dem Starten sackt die Spannung auf 9,8 Volt ab. Ist das normal, weil der Anlasser dreht oder reicht das nicht als Startstrom?
Bei den dünnen Kabeln ist das normal, mein Benz geht auch auf 10 Volt zurück beim Starten.
ABER
Bei Kontaktzündungen sollten bei Zündung ein eher 7 V anliegen, wegen dem Vorwiderstand. Wenn man den weglässt, sind die Kontakte bald Schrott. Dasselbe mit dem Kondensator. Zum Probieren ok.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 13. August 2023 um 16:59:31 Uhr:
Bei den dünnen Kabeln ist das normal, mein Benz geht auch auf 10 Volt zurück beim Starten.
ABER
Bei Kontaktzündungen sollten bei Zündung ein eher 7 V anliegen, wegen dem Vorwiderstand. Wenn man den weglässt, sind die Kontakte bald Schrott. Dasselbe mit dem Kondensator. Zum Probieren ok.
Owei.
Bei mir kommen wie gesagt knapp 13 Volt an. Das könnte an dem dicken Kabel liegen, was ich verbaut habe. Die Volts mit dem alten Kabel habe ich nie gemessen.
Da gabs doch mal sowas wie "extra dünnes Kabel damit der Widerstand höher wird" oder so.
Im Handbuch habe ich eben nachgechlagen da sind 5 - 5,5 Volt angegeben.
Das könnte auch die Erklärung sein, warum ich damit immer nur ein paar hundert Meter weit komme.
Wie bekomme ich die Spannung auf 5 Volt runter? Einfach einen Widerstand ans Kabel löten?
Vorwiderstand einbauen, anscheinend ist der originale irgendewie durchlässig geworden.
Du schreibst weiter oben, an den Kontakten liegen auch 12 Volt an ....... das geht nicht, das wäre Kurzschluss nach Masse und würde auf eine defekte Zündspule hindeuten.
Der Weg ist folgender: Minus Batterie - Massekabel zum Block - U-Kontakt - Zündspule Minus
Auf der anderen Seite: Plus Batterie - Sicherung - Zündschloss Stellung ON - Vorwiederstand - Zündspule Plus
Beim Startvorgang wird der Vorwiderstand umgangen: Plus Batterie - Sicherung - Zündschloss Stellung START - Starterrelais - Zündspule Plus.
Der Kondensator sitzt zwischen U-Kontakt zündspulenseitig und Masse. Verpolen durch die Bauform ausgeschlossen.
Kannst alles mit kleinem Mulltimeter durchmessen. Der Widerstand einer Zündspule liegt im niedrigen Ohmbereich.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 14. August 2023 um 14:57:16 Uhr:
Vorwiderstand einbauen, anscheinend ist der originale irgendewie durchlässig geworden.
Du schreibst weiter oben, an den Kontakten liegen auch 12 Volt an ....... das geht nicht, das wäre Kurzschluss nach Masse und würde auf eine defekte Zündspule hindeuten.
Der Weg ist folgender: Minus Batterie - Massekabel zum Block - U-Kontakt - Zündspule Minus
Auf der anderen Seite: Plus Batterie - Sicherung - Zündschloss Stellung ON - Vorwiederstand - Zündspule Plus
Beim Startvorgang wird der Vorwiderstand umgangen: Plus Batterie - Sicherung - Zündschloss Stellung START - Starterrelais - Zündspule Plus.
Der Kondensator sitzt zwischen U-Kontakt zündspulenseitig und Masse. Verpolen durch die Bauform ausgeschlossen.
Kannst alles mit kleinem Mulltimeter durchmessen. Der Widerstand einer Zündspule liegt im niedrigen Ohmbereich.
Das hört sich kompliziert an. Von Strom habe ich keine Ahnung. Gemessen habe ich mit dem Multimeter, rot am Kontakt und schwarz an Masse und da wurden gut 12 Volt angezeigt bei eingeschalteter Zündung.
Inzwischen kommen wieder Zündfunken aber er springt nicht an, er schüttelt sich nur ein wenig.
Die Funken sieht man an den Kontakten. Verteilerkappe ab - starten und es funkt.
OT hatte ich zwar schon eingestellt aber das werde ich auch nochmal prüfen.
Eigentlich hatte ich ja vor die Zündung auf kontaktlos umzurüsten. Von daher wäre die Bastelei mit Vorwiderstand eher unnötig. Und ich müsste in ein System investieren, was sowie ausgetauscht werden soll.
Ich hatte jetzt nur versucht die Kiste mit "Bordmitteln" wieder ans Laufen zu kriegen um mal etwas zu fahren.
Ausgeguckt hatte ich mir diesen hier: https://www.ebay.de/itm/264969392420
Der wird es tun. Optisch kommt er aus derselben Fabrik wo auch die MSD-Nachbauten fürn Chevy gemacht werden, zu erkennen an der achteckigen Unterdruckdose mit dem roten Verschlussstoppel und noch ein paar Details.
Hab schon viele von denen verbaut, hat immer gefunzt. Kannst nehmen.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 15. August 2023 um 22:48:12 Uhr:
Der wird es tun. Optisch kommt er aus derselben Fabrik wo auch die MSD-Nachbauten fürn Chevy gemacht werden, zu erkennen an der achteckigen Unterdruckdose mit dem roten Verschlussstoppel und noch ein paar Details.
Hab schon viele von denen verbaut, hat immer gefunzt. Kannst nehmen.
Das hört sich gut an. Gibts da was zu beachten beim Einbau?
Ich glaube, der braucht 12 Volt, von daher passt die momentan zu hohe Spannung.
Klemme ich dann einfach das Kabel, was jetzt zur Zündspule geht an Plus der Zündspule im Verteiler an? Und wo kommt das Minus hin?
Und liegt da eine ausführliche Einbauanleitung dabei?
Fragen über Fragen.