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Zündung beim ABU etwas früher

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:05

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren bei jemandem in der Nähe von Leverkusen Golf 3 Teile abgeholt. Der war Motorenschlosser und hat wohl hauptsächlich am Golf 3 gearbeitet.

Er gab mir damals den Hinweis den Zündverteiler am ABU könnte man noch einen Tick auf früh drehen, dann läuft er noch runder und zieht etwas besser.

Ich hab dann überlegt, dass der Motor ja auf Normal 91 ausgelegt war, es heute aber nur noch 95 gibt.

Ich hab den dann etwas verstellt und bin bestimmt 3-4 Jahre so rumgefahren. Er zog unten und allgemein besser und der Verbrauch lag zwischen 6 und 6,5 l. Klopfen hab ich nie hörbar wahrgenommen, aber ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Der Wagen erreicht nach wie vor seine Höchstgeschwindigkeit, ob es langfristige Schäden am Motor gab kann ich nicht sagen. Kompression ist im Normalbereich. Einen Klopfsensor hat er ja nicht.

Naja vor kurzem hab ich die Zündung richtig abgeblitzt und musste den Verteiler wieder nen Tick zurückdrehen.

Jetzt zieht er schlechter und verbraucht wieder ca. 7 l.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit diesen "Spielereien"?

Beste Grüße Jens

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4 Antworten

Ich habe das beim Motor meines Golf 3 auch gemacht.

2-3° früher als vogegeben waren kein Problem.

Das funktioniert aber nur bei den älteren Motoren,bei denen

das Motorsteuergerät noch nicht alles komplett kennfeldabhängig steuert.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 13:42

Ach super, das wäre ja dann beim ABU der Fall, dass es noch nicht alles komplett kennfeldabhängig ist.

Dann kann ich sogar hingehen und mit VCDS Zündwinkel anzeigen lassen, der steht ja im Moment bei 6° vor OT, wie es auch sein soll. Top, danke also hatte bei dir auch keine negativen Auswirkungen?

Nein,das hing sicher auch damit zusammen das eine andere Nockenwelle

von Schrick statt der Serienwelle verbaut war.

Später,mit geändertem Chip im Motorsteuergerät habe ich den Zündzeitpunkt

sogar noch mehr Richtung früh verschoben.

Bei meinem weiteren Golf mit dem Nachfolger vom ABU hat

das übrigens nicht funktioniert.

Der fing dann an im Leerlauf zu sägen.

Der hatte auch schon eine modernere Motoronic von Marelli.

Es könnte beim AEA auch funktionieren, das ist der letzte 1,6l mit Monomotronic. Der ist aber selten.

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