Zündspulen XC90 V8

Volvo XC90 1 (C)

Heute zum freundlichen gefahren. Drei Zündspulen defekt. Ich so“mach schnell fertig , Auto muss laufen“.
Er schaut nach. Volvo hat Rückstand. Frühestens am 26.04.19 gibts welche.
Dementsprechend auch bei allen anderen die Ersatzteile für Volvo haben.
Sollte also jemand von euch Zündspulen liegen haben die noch brauchbar sind Nr. 8687939, wäre ich wirklich dankbar wenn er sie mir für einen guten Preis zukommen lässt. Bin auch für jede weitere Idee dankbar die mich rettet.
LG Sascha

Beste Antwort im Thema

Und danke an alle die mir direkt mit Tipps weiter geholfen haben

Besonders großes dank an S.Olivier und rosi03677

99 weitere Antworten
99 Antworten

Ich glaube der original Hersteller ist denso

werde mal Schauen morgen bei NGK.

so ein bischen Errinnern mich die Zündspulen vom V8 an die vom 3,2er Volvo oder
Landrover von NGK,da ist der Anschlußstecker etwas schräger.

mfg

Moin SOliver

JO,hast Recht
beide Zündspulen stammen allerdings von Denso !

mfg

Volvo-denso-zuendspulen

Hallo hab ne Frage und Ihr könnt mir eventuell helfen.
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Sachen hat er mir ausgegebene .

Könnte Ihr mir vielleicht einen Tipp geben was ich da machen kann.

Habe alle Kerzen und zwei zündspule Zylinder 1und 8 neu.

20200314_185243.jpg
20200314_185229.jpg
Ähnliche Themen

So funktioniert das kaum: Die hälfte der Meldungen auf Deinen Screenshots sind "unbekannte Fehler" und mehr noch, die Software möchte, dass durch selber raten oder bewerten die Genauigkeit besser wird, weil das Programm selbst keine Ahnung hat.

Deshalb der hier so oft wiederholte Hinweis: bitte mit VIDA auslesen, nur so kommt man in vielen Fällen wirklich an brauchbare Diagnoseinformationen.

@Mr.Maxxx
Was hast du bereits bzgl. Deiner Fehler probiert?
Könntest Du das einmal zusammenfassen?
Hatte ja auch einige Probleme und am Ende war es mehr als nur die Spulen. Und wie bereits angemerkt wurde , mit Vida auslesen lassen. Weiß ja nicht woher du kommst. Aber in meiner Signatur, wie auch bei anderen, ist eine Karte von Mitgliedern hier mit Vida/Dice. Evtl ist einer in deiner Nähe der helfen könnte

LG

Als der Wagen letzte Woche anfing unruhig zulaufen im kalten Motor.
Habe ich den fehlerspeicher ausgelesen und der sagte mir das der 1 Zylinder und der 8Zylinder fehlzündung haben.
Daraufhin habe ich 8 neue zündkerze reingemacht und eine neue zündspule.
Das Problem war aber noch nicht behoben also hab ich noch eine zündspule gekauft alles originalen Teile von Volvo.
Jetzt hat Zylinder 1und 8 neue zündspule aber trotzdem läuft er richtig unruhig. Und die anderen zündspule hab ich auf den Zylinder alle mal mit den Platz getauscht.
Hab ihn mal bei volvo auch aus lesen lassen hat mir die gleichen Fehler angezeigt.
Ich weiß nicht wer ein auslesen geret hat von vida daher kann ich auch nicht damit auslesen.

Habe einen

Volvo v8 xc90
Bj. 2008
240t gelaufen
Motor B8444S

Falls ihr Wissen wollte um welche Fahrzeuge es sich handelte.

Wo kommst du denn her?
Mal auf der Karte in meiner Signatur geschaut wer in deiner Nähe wohnt und helfen könnte?
Also das gleiche Theater hatte ich auch. Und es waren die Zündkabel/Stecker und die Massekabel an der Karosserie.

Moin

der Gedanke von S.Oliver mit der Kabelei ist nicht von der Hand zu weisen!

ECM-P030100
Definition:
Fehlzündung von Zylinder 1 erkannt
Beschreibung:
Das Motorsteuergerät (ECM) überprüft die Motorverbrennung auf Fehlzündungen, indem es Geschwindigkeitsabweichungen bei der Schwungraddrehung registriert. Wenn während einer bestimmten Anzahl von Kurbelwellendrehungen eine bestimmte Anzahl von Fehlzündungen für mehrere Zylinder festgestellt wird, werden die Fehlzündungen als emissionsbedingt angesehen oder können den Katalysator beschädigen, und der Diagnosefehlercode wird generiert. Der Diagnosefehlercode kann bei laufendem Motor diagnostiziert werden. Der Fehlercode zeigt an, welcher Zylinder eine Fehlzündung aufweist: ECM-P030100, Fehlzündung von Zylinder 1. ECM-P030200, Fehlzündung von Zylinder 2. ECM-P030300, Fehlzündung von Zylinder 3. ECM-P030400, Fehlzündung von Zylinder 4. ECM-P030500, Zylinder 5 Fehlzündung.
ECM-P030600, Zylinder 6 Fehlzündung.
usw

Ursache:

Niedriger Kraftstoffstand.
Wiederholter Kaltstart, bei dem die Motortemperatur zwischen den Starts nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht.
Zündkerze beschädigt.
Kontaminierter oder falscher Kraftstoff.
Falsche Kraftstoffqualität (Sommerkraftstoff im Winter, bestimmte Märkte).
Luftverlust.
Beschädigte VVT-Einheit.
Verstopfter / undichter Injektor.
Kraftstoffdruck fehlerhaft.
Ungleichmäßige Kompression.

ECM-P035400 .ECM-P035100 usw
Definition:
Zündspule D Primär- / Sekundärkreis
Beschreibung:
Das Motorsteuergerät (ECM) steuert die Zündspulen so, dass zum richtigen Zeitpunkt ein Funken auftritt. Das Steuermodul überprüft die Funktion der Zündspulen über eine separate Diagnoseleitung. Das Steuermodul prüft auch die Gleichspannung auf der Signalleitung von der Zündspule. Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Steuermodul Folgendes feststellt: Das Signal in der Diagnoseleitung zeigt eine Fehlfunktion an oder die Gleichspannung in der Signalleitung wird als zu hoch oder zu niedrig angesehen. Ein falscher Wert dauert länger als 9 Sekunden. Ein falscher Wert dauert 2 oder mehr nachfolgende Fahrzyklen. Der Test des Steuermoduls für den Diagnosefehlercode (DTC) beginnt bei: Motor läuft. Hinweis! Das Steuermodul kann den Fehler erst erkennen, wenn der Test gestartet wurde und der Diagnosefehlercode (DTC) gespeichert ist, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Ursache:

Kontaktwiderstand und Oxidation in den Klemmen.
Kurzschluss zur Versorgungsspannung im Signalkabel.
Kurzschluss nach Masse im Signalkabel.
Unterbrechung im Signalkabel.
Unterbrechung im Stromversorgungskabel.
Diagnoseleitung gegen Spannung kurzgeschlossen.
Diagnoseleitung gegen Masse kurzgeschlossen.
Unterbrechung am Diagnosekabel.
Beschädigte Zündspule.

Wohnen in Krefeld wenn einer in der Nähe wohnt der mir helfen könnte wäre ich dankbar

Ich würde als allererstes die Kabel wechseln(lassen) und die Massekabel checken. Hinten ist das eine quälerei die Maße zu kontrollieren aber geht.
Ich schau gleich mal ob ich die Teilenummern noch habe. Hatte sie schon irgendwo mal gepostet. Mein Elch hat 250000 gelaufen und die Kabel an der vorderen Bank waren fast alle porös.

S.Oliver,
man könnte aber auch mit dem Multimeter in den Stecker messen,
ob die Verkabelung ganz ist!

da es ein V8 ist ist werden bestiimmt mehrere Zylinder
bei der Fehlzündungdiagnose zusammengefügt sein.

das wird dann beim FC auslesen ,
auch "immer" mindestens 2 Einzelfunkenzündspulen als Fehler erzeugen,
obwohl die Zündspulen ganz sind und die Ursache ist dann die Verkabelung!

mfg

rosi03677
Über das messen hab ich nicht nachgedacht.
Ich war die Suche damals leid und hab es einfach mit dem Tausch der Stecker und Kabel gemacht. Im Vergleich zu den Spulen war der finanzielle Einsatz nicht so hoch

Wie meinst du das mit den Stecker und Kabel tauschen?

Wes mir noch eingefallen ist das der Maße Kabel der am Motorschraube befestigt ist mal ab war den Hab ich wieder dran gedacht.
Aber bei raus drechen der Mutter ist die Schraube mit rausgegangen und dabei wurde der andere Maße Kabel verdreht.
Vielleicht hat der irgendwie ein Bruch bekommen muss mal prüfen und denn Kontakt mal sauber machen.

Wie war das mit dem Kabelbaum S.Oliver bei dir.

Weil ehrlich gesagt finde ich wenn ich zu volvo fahre das die mich dann komplett ausziehen bezüglich des Geldes und den Fehler nicht richtig beheben werde.

Sonst kenn ich auch keinen der sich mit Volvo auskennt in der Nähe von Krefeld.

Deine Antwort