Zündspulen XC90 V8

Volvo XC90 1 (C)

Heute zum freundlichen gefahren. Drei Zündspulen defekt. Ich so“mach schnell fertig , Auto muss laufen“.
Er schaut nach. Volvo hat Rückstand. Frühestens am 26.04.19 gibts welche.
Dementsprechend auch bei allen anderen die Ersatzteile für Volvo haben.
Sollte also jemand von euch Zündspulen liegen haben die noch brauchbar sind Nr. 8687939, wäre ich wirklich dankbar wenn er sie mir für einen guten Preis zukommen lässt. Bin auch für jede weitere Idee dankbar die mich rettet.
LG Sascha

Beste Antwort im Thema

Und danke an alle die mir direkt mit Tipps weiter geholfen haben

Besonders großes dank an S.Olivier und rosi03677

99 weitere Antworten
99 Antworten

Eine Zündspule war defekt.
Elch rennt wieder
Gruß

Und das Theater geht weiter.
Batterie platt baue ich gleich neu ein. 11,5v

Fehlermeldung langsam fahren und hochschalten.
Kurzfristig nur mit Gutmann auslesen können. Mit Ergebnis sie Bild.
Seit vier Wochen Prins lpg verbaut, Dienstag erste Inspektion 1500 km
Fehler und unruhiger Lauf wie auf sieben Zylindern sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb.

Jemand eine Idee?

Danke euch schon mal.

Bild 1.jpg

Beim Batteriewechsel noch dieses Herrenlose Kabel gefunden. Aber kein Anschluss Inder Nähe.

Asset.HEIC.jpg

Nur ein Gedanke. Gemisch zu mager kann Falschluft bedeuten. Ansaugkrümmer dicht? Sonstige Luftwege dicht?

Ähnliche Themen

Werde morgen mal schauen. Danke für den Hinweis Hans.

Du kannst ja mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger an der Luftführung entlang sprühen. Bei Unregelmässigkeiten im Leerlauf könnte das die undichte Stelle sein.
Keine Angst, Bremsenreiniger verfliegt so schnell, da passiert nix.

Mit Bremsenreiniger kenne ich mich aus ;-)

Der "P0171" ist eigentlich immer der LMM, zu 98% , wobei ich bei den Codes eher vermute das eins das andere ergeben hat, das liest sich zumindest so.
Die Fehlzündungen werden dir den Kat zerschossen haben, wenn du in den englischen Foren liest ist das nicht selten beim V8, wenn man ewig mit Fehlzündungen gefahren ist.
Nächste Fehlerquelle könnte der Gasumbau sein, der V8 steht auf der Blacklist, auch bei Prins, da würde ich nur absolute könner mit Referenzen ran lassen ,denn ganz schnell haste dann das gleich Bild wie jetzt...es gab Probleme mit dem Benzinrücklauf usw.......
Ich hoffe für dich das dir der Bremsenreiniger weiter hilft, ich halte das aber für sehr abwegig bei den Codes, die sprechen eigentlich eine klare (teure) Sprache.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das ist jetzt erstmal ziemlich erschütternd.
Der mir den Umbau gemacht hat ist schon ein ziemlich angesagter Mechaniker auf gasumbau spezialisiert. Kommen sogar von weit weg.
Ich denke dann ist es sein Problem,oder? Stelle ich ihm am besten den Elch auf den Hof.
Irgendwie komm ich vom Regen in Traufe.
Melde mich wenn ich was neues weiß.
Mach mich nachher trotzdem auf die Suche nach einem Leck .

Gruß Sascha

Nachtrag.
Seit der Fehler gestern aufgetreten ist würde das Fahrzeug nur zum Auslesen gefahren. Auf dem Rückweg Batterie gekauft und zuhause eingebaut. Also Max 10 km gefahren, nicht ewig.
Termin in der Werkstatt steht für Dienstag.
Soll und muss er sich mal kümmern falls ich nicht heute eine Kleinigkeit finde. So sehe ich das.

Prins und V8 können funktionieren. Der Vorbesitzer meines Wagens hat vor 2 Jahren ein Vermögen investiert und die Werkstatt würde den Umbau wohl nicht nochmal machen. Gas läuft super. Mit störendem Ruckeln und Virbrationen kann ich dienen. Seit Monaten hab nur keine Zeit zum Kümmern und der Elch leidet....

Ergebnis:
Das Fahrzeug steht bei Prins nicht auf der blacklist, gibt aber Sachen die beim v8 zu beachten sind. Welche dürfte ich nicht wissen...
Zündspule Zylinder 5 hat sich verabschiedet.
Heißt das die von mir erworbenen Spulen aus den USA nach und nach alle aufgeben.(wer billig kauft, kauft zweimal)
Alte Zündspulen aus dem Keller geholt und hingebracht.
Probleme scheinbar beseitigt. Werkstatt checkt alles nochmal und macht meine Inspektion gasanlage.
Mehr dann wenn ich den Elch später abholen kann.

Nachtrag: alle amerikanischen Zündspulen die ich vor kurzem gekauft habe machen Theater. Eine war völlig hin. Keine Fehlermeldung mehr auf dem Weg nach Hause Heißt: alle original Zündspulen wieder einbauen abzüglich der beiden die damals als defekt deklariert wurden.
Bin gespannt.
Meld mich nach ein paar Erfahrungswerten wieder.

Danke für eure Hilfe mit den Beiträgen und Ratschlägen

Gruß Sascha

... vielleicht keine Black-List - aber dennoch deutlich! Trotzdem kann es gut funktionieren!!

Scheint ja aktuell meine sich wiederholende Baustelle zu sein.
Mach mich gleich wen. Ich es noch schaffe ans wechseln ansonsten morgen früh.
@hcl n Danke. Der mir die gasanlage verkauft hat wird es hoffentlich wissen und ist einer der angesagtesten im Umkreis zum Thema gasanlageneinbau.
Sonst wird er an mir verzweifeln :-)

Ich bezweifle aber das deine Codes bis auf die "Misfire" durch die neuen Spulen behoben wurden.
Bei meinem Vorbesitzer waren ebenfalls nach 150.000km durch ständige Fehlzündungen neue Kats fällig, und deine Codes sprechen wie gesagt leider auch dafür.
Die Rechnung von Volvo hab ich noch hier, ein Katalysator hatte etwas über 700€ gekostet
Es sei denn die Gasanlage ist zu mager eingestellt, bzw. einige Leitungen zu unter-dimensioniert, kenne ich vom Golf Cabrio die AWG Maschine war auch ne Zicke bei Gas, lief ständig zu mager,hatte in etwa identische Codes wie du und blinkte fleißig mit der MKL.
Erst die gefühlte 105te Werkstatt fand heraus das diverse Gas Leitungen falsch dimensioniert waren, korrigiert und alles war gut.
Hoffentlich isses das auch bei dir und nicht die Kat´s, ich drück dir die Daumen.

Deine Antwort