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Zündspulen Umbau AAN

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 16. September 2014 um 10:55

Servus Leute :)

Ich will meinen S4 AAN auf Einzelzündung umbauen und habe ein Angebot für Zündspulen mit der Teilenummer: 077 905 115 H (Rot) mit einem T auf der OVP. FSI Spulen.

Bild

Jetzt die Frage:

Passen die Spulen von der Höhe/Einbautiefe auf meinen AAN oder nicht? Ich weiss, dass die vom RS3 wunderbar passen und viele andere auch, jedoch bin ich mir bei denen nicht sicher :(

Wäre Super, wenn mir jemand Bescheid geben könnte.

VG

Nico

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29 Antworten

Na Einzelzündung sollte dein AAN schon haben ;)

Spulen passen, jedoch musst ggf. den Deckel anpassen. Solltest auch eine Spule auf Reserve kaufen, da sie bei der Motronik unter Umständen nicht sehr lange halten. Deckel würde ich auffräsen, damit Luft reinkommt.

Einen zusätzlichen Kabelbaum brauchst ja auch noch.

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Na Einzelzündung sollte dein AAN schon haben ;)

Spulen passen, jedoch musst ggf. den Deckel anpassen. Solltest auch eine Spule auf Reserve kaufen, da sie bei der Motronik unter Umständen nicht sehr lange halten. Deckel würde ich auffräsen, damit Luft reinkommt.

Einen zusätzlichen Kabelbaum brauchst ja auch noch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Auf Grund der Hitzeentwicklung habe ich überlegt den Deckel ganz weg zu lassen. Die Spulen halten ja auch ohne sehr gut.

Ich kaufe gleich 6 Stück.

Ich bin etwas verwirrt ... Was macht die Fassung für einen Unterschied? Bzw. welchen generellen unterschied gibt es da`? Länge? Fassung? Zündfunken (Stärke)?

Spule 1 (TFSI?)

Spule 2 (FSI?)

Kannst du mir da bitte weiter helfen? Krieg langsam graue Haare bei der Suche :D

Gruß

EDIT: Kabelbaum ist kein Problem, den mach ich selber. Schaltpläne habe ich, Elektroniker bin ich auch, Stecker sind bestellt :D

Normalerweise unterscheiden sich die Spulen in der Schaftlänge und teilweise auch in der Leistung. Ich habe die besten Erfahrungen mit Beru Aftermarket Spulen gemacht. Gibt auch welche mit kleinem Kopf, jedoch sind die arg hitzeempfindlich. Deckel weglassen macht Sinn ;)

Beru Nummer: 0 040 102 032.

Kostet ca. 22,50 das Stück.

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Normalerweise unterscheiden sich die Spulen in der Schaftlänge und teilweise auch in der Leistung. Ich habe die besten Erfahrungen mit Beru Aftermarket Spulen gemacht. Gibt auch welche mit kleinem Kopf, jedoch sind die arg hitzeempfindlich. Deckel weglassen macht Sinn ;)

Beru Nummer: 0 040 102 032.

Kostet ca. 22,50 das Stück.

Genau das habe ich mir gedacht :D Die Länge und Leistung machts!

Die du gelistet hast, haben ja wieder einen schmalen Hals/Schaft unten am Eingang (siehe Vergleichsbilder), die 077 905 115 H wiederum haben unten eine etwas breitere Konstruktion, was mich stark verwirrt wegen dem platz .... reinstecken und losfahren oder wieder alles umbauen?!. Habe mir einen umgebauten S4 20VT mal angeschaut, der hatte unten den schmaleren Schaft. Kommt es auf die Kerzen an?

Hast du die breiteren schon mal verbaut oder iwas in dieser Art? Krieg nämlich die 077 905 115 H extrem günstig, weil ein bekannter sein Lagerbestand auflöst. Meines Wissens sind die im S4 FSi verbaut.

Also wenn die passen wie du sagst, werde ich sie mir wohl holen :)

 

Fragen über Fragen :D ... danke schon mal ;)

 

Vorsicht bei den FSI Spulen. Die wurden oftmals aufgrund irgendwelcher Defekte ersetzt. Daher würde ich die Dinger nur neu kaufen, und da aktuell schlüsseln lassen.

Die von mir beschriebenen passen auf die original Kerzen.

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Vorsicht bei den FSI Spulen. Die wurden oftmals aufgrund irgendwelcher Defekte ersetzt. Daher würde ich die Dinger nur neu kaufen, und da aktuell schlüsseln lassen.

Die von mir beschriebenen passen auf die original Kerzen.

Die mir angebotenen werden sind Neu. ;)

So, nach ewiger Suche hab ich den Unterschied gefunden. Die, die du verwendest sind für die 4-6 Zylinder FSI Motoren. Auch unter Vergleichsnummer 07K905715C oder 06E905115E zu finden ... beide fast gleich.

Die, die mir angeboten werden, werden in den V8 Modelen verbaut (mit und ohne FSI), sprich S4 B6 u.B7, A8 4E, A6 4F.

Wenn wir die OEs 06E905115E und 077905115h vergleichen, sind nur die ersten 3 Stellen verschieden. Weisst du zufällig was die bedeuten oder aussagen? Momentan spricht alles nur für die Kerzenfassung, wobei ich immer noch net herausgefunden habe, welche Fassung für welche Kerze ist und ob die 077905115h Fassung in den AAN Einlass passt, weil die für mich iwie dicker aussehen :confused:

Falls die net passt, werde ich wohl oder übel die mit der dünneren Fassung kaufen müssen :D

Die Vorderen Nummern werden die Modellreihe bezeichnen, in welcher das Bauteil eingebaut ist. Aber warum nimmst du nicht einfach die Spulen, welche ich bei über 400PS ebenfalls fahre?

Funktionieren einwandfrei. Warum das Rad neu erfinden, wenn es sich bereits dreht?

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Die Vorderen Nummern werden die Modellreihe bezeichnen, in welcher das Bauteil eingebaut ist. Aber warum nimmst du nicht einfach die Spulen, welche ich bei über 400PS ebenfalls fahre?

Funktionieren einwandfrei. Warum das Rad neu erfinden, wenn es sich bereits dreht?

Sooo .... Zündspulen sind bestellt :)

Hab mich auf die Empfehlung von nem Kollegen für die 07K905715C (schwarz) entschieden, die er in seinem kranken S6 Revo drin hat. Der gute hat schon einiges probiert und gesagt, dass die im Schnitt die besten sind.

0]Michas S6 Revo

S6 Revo Motor Inzwischen hat er auch die Schwarzen drin und ist glücklicher als mit den Roten. Fährt die Spulen auf 2 Motoren, einmal 2.2T 700+ PS und den Alltagsmotor 2.5T 500+PS. Beide in Zusammenarbeit mit PKM

Ich denke mal ich hab da nix falsch gemacht :D

Die anderen hab ich mir doch net geholt, war mir doch etwas zu unsicher. Aber trotzdem Danke ;)

Welchen Lader fährst du?

Siehe Blog ;)

Momentan fahre ich einen GTX 3076 HF mit 6er Abgas.

Themenstarteram 19. September 2014 um 0:25

ahhh .... das passt doch sehr gut :)

sprechen die GTX früher an als die alten GTs?

garretts sind zwar hübsch, modern und klingen bombe, sollen jedoch vom werk aus nicht feingewuchtet sein. wollte auch einen haben, bin jedoch etwas vorsichtig. denke, dass es K27 es auch bringt.

Nein, bin vom GTX nicht begeistert. KKK ist da die deutlich bessere (wenn auch teurere) Wahl.

Wie ein Lader klingt, ist für mich nun wirklich nicht ausschlaggebend ;)

Feinwuchten bringt da nix, im Gegenteil. Die laufen schon gut ab Werk, nur eben konstruktionsbedingte Probleme.

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:36

Hmmm, also Finger weg von Garrett :)

Danke!!!

Mal ne andere Frage .... habe meinen Umbau durchgezogen, alles funzt auch so weit.

Jedoch hab ich noch das alte Problem, dass ich "Aussetzer" im Volllastbereich habe. Mal härter, mal weicher. Dachte es wären die Spulen, die sind jetzt aber umgebaut, der bock rennt im Teillastbereich wie ein junger Gott, zündet auch alles wie er soll(bis 1,9bar laut Digi anzeige bei kpa300), im Stand bei Vollgas auch, nur ab und an "vibriert" er. Es fühlt sich an als ob iwas net gezündet wird. Mangelnder Sprit? Kerzen defekt? Spritfilter zu (nach der E60 Fahrt)?

Jetzt qualmt er auch noch blau im kalten Zustand, sobald er Temperatur kriegt, hört es auf. Ventilschaftdichtung?

Zitat:

Original geschrieben von deinPAPA

Hmmm, also Finger weg von Garrett :)

Danke!!!

Mal ne andere Frage .... habe meinen Umbau durchgezogen, alles funzt auch so weit.

Jedoch hab ich noch das alte Problem, dass ich "Aussetzer" im Volllastbereich habe. Mal härter, mal weicher. Dachte es wären die Spulen, die sind jetzt aber umgebaut, der bock rennt im Teillastbereich wie ein junger Gott, zündet auch alles wie er soll(bis 1,9bar laut Digi anzeige bei kpa300), im Stand bei Vollgas auch, nur ab und an "vibriert" er. Es fühlt sich an als ob iwas net gezündet wird. Mangelnder Sprit? Kerzen defekt? Spritfilter zu (nach der E60 Fahrt)?

Jetzt qualmt er auch noch blau im kalten Zustand, sobald er Temperatur kriegt, hört es auf. Ventilschaftdichtung?

Zu letzterem würde ich eher Schlechte Ölqualität vorziehen.

Wir hatten mal nen Audi Coupé Typ 85, der mochte Garkein Billiges baumarktöl, der hat das nur hinten so Rausgefeuert und Ölrauchschwaden von sich gegeben.

Castrol genommen damals und Ruhe war :)

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von deinPAPA

Hmmm, also Finger weg von Garrett :)

Danke!!!

Mal ne andere Frage .... habe meinen Umbau durchgezogen, alles funzt auch so weit.

Jedoch hab ich noch das alte Problem, dass ich "Aussetzer" im Volllastbereich habe. Mal härter, mal weicher. Dachte es wären die Spulen, die sind jetzt aber umgebaut, der bock rennt im Teillastbereich wie ein junger Gott, zündet auch alles wie er soll(bis 1,9bar laut Digi anzeige bei kpa300), im Stand bei Vollgas auch, nur ab und an "vibriert" er. Es fühlt sich an als ob iwas net gezündet wird. Mangelnder Sprit? Kerzen defekt? Spritfilter zu (nach der E60 Fahrt)?

Jetzt qualmt er auch noch blau im kalten Zustand, sobald er Temperatur kriegt, hört es auf. Ventilschaftdichtung?

Zu letzterem würde ich eher Schlechte Ölqualität vorziehen.

Wir hatten mal nen Audi Coupé Typ 85, der mochte Garkein Billiges baumarktöl, der hat das nur hinten so Rausgefeuert und Ölrauchschwaden von sich gegeben.

Castrol genommen damals und Ruhe war :)

Diese Befürchtung hatte ich auch :) Vorher war das 20W50 drin (kein qualmen), jetzt benutze ich das 5W50 von Mobil1. Ist alles andere als billig und markenlos :D

Beim nächsten wechsel versuche ich es vielleicht doch wieder mit dem 20W50 :) Aber die Schaftdichtungen sind hin, befürchte ich.

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