1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündspule

Zündspule

C.P.I. Aragon Aragon

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich habe gestern meinen Roller zerlegt der seit 2009 in der Garage stand. Die Batterie ist leer, also hab ich probiert ihn mit dem Kickstarter anzubringen. Leider ohne erfolg.
Dann habe ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und die schrauben auf Werkseinstellungen gedreht...
wieder eingebaut aber er sprang nicht an.
Zündkerze gewechselt geschaut ob er überhaupt zündet. Siehe da er Zündet nicht.
Von einem Kollegen einen gebrauchten Zündkerzenstecker mit Spule geholt und eingebaut. Meinen Roller überbrückt mit einem anderen Roller von meinem Kollegen und schon lief er.
Nun alles wieder zusammengeschraubt.
Dann wollte ich losfahren bekam ich wieder keinen Zündfunken.
So meine Frage wäre: An der Zündspule gehen 2 Kabel weg, wohin verlaufen diese 2 Kabel weil iwie muss die Zündspule ja mit Strom versorgt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Also, das eine ist das Zündkerzenkabel. Das dicke Rote Die anderen Beiden gehen, wie ich oben schon schrieb, eins an die CDI und das andere irgendwo an die Masse (Minuspol der Batterie).

Grüße

Forster

23 weitere Antworten
23 Antworten

Nun, dir kann hier niemand eine genaue Aussage treffen, weil es unterschiedliche Lösungen gibt. Solange wir deinen Maschienentyp nicht kennen, wird das orakeln.

Daher ergänze bitte diese Information noch, dann kann dir bestimmt geholfen werden. Mit Baujahr.

Grüße

Forster

Es ist ein Cpi Aragon Gp Paddock Club Bj. 2008

Ok, konnte leider keinen Schaltplan zu deiner Maschine finden, aber ähnliche Baujahre haben eine CDI verbaut, weshalb ich einfach mal von ausgehe, dass deiner dieses auch hat.
Hast du diese mal probiert auszutauschen? Ein Kabel von der Zündspule geht sozusagen zu dieser CDI und das andere an irgend eine Masse.

Grüße

Forster

Mir ist aber noch was eingefallen: Hast du die Batterie erneuert? Die kann auch ein Problem sein, wenn sie nicht nur leer ist, sondern defekt ist. Dann kann sie als großer Widerstand agieren und frisst die Leistung der Lima auf und somit wäre entsprechend keine Leistung mehr bei der Zündspule/Kerze.
Daher erneuern, bevor du alles andere zerlegst.

Grüße

Forster

Ähnliche Themen

Also eine CDI habe ich, aber was ich mich frage ist woher diese 2 Kabel von der Zündspule kommen?

Hier noch ein Bild dazu dass man es sich besser vorstellen kann! 🙂

Also, das eine ist das Zündkerzenkabel. Das dicke Rote Die anderen Beiden gehen, wie ich oben schon schrieb, eins an die CDI und das andere irgendwo an die Masse (Minuspol der Batterie).

Grüße

Forster

Meine CDI nach meinem Wissen befindet sich ja unterm Helmfach.
Warum aber gehn diese 2 Kabel in Richtung Zündschloss nach oben?
Ist dort noch eine CDI versteckt?

Zitat:

Original geschrieben von JoJo3110

Meine CDI nach meinem Wissen befindet sich ja unterm Helmfach.
Warum aber gehn diese 2 Kabel in Richtung Zündschloss nach oben?
Ist dort noch eine CDI versteckt?

Wie schon gesagt, da ich für dein Modell leider keinen Stromlaufplan gefunden habe, kann ich das nicht genau sagen, aber es kann so gelöst worden sein, dass die Zündung durch Kurzschluss der Spule abgeschalten wird. Was bedeutet, dass zwischen den Kabel, was zur CDI geht, noch ein Schalter zwischen geschalten werden muss. Das kann direkt beim Zündschloss gelöst worden sein, über einen Verteiler.

Grüße

Forster

Ich schau heute Abend mal nach .
Danke Dir 🙂

Zitat:

...
Meinen Roller überbrückt mit einem anderen Roller von meinem Kollegen und schon lief er.

Lade mal deine Batterie mit einem externen Ladegerät voll auf.

Wenn dein Roller mit Starthilfe eines anderen Rollers problemlos anspringt, brauchst Du nicht weiter nach einer zusätzlichen Fehlerquelle zu suchen.

Das Problem jetzt ist nur dass er gar keinen funken mehr her gibt, also bringt das laden der Batterie auvh nichts.

Zitat:

Das Problem jetzt ist nur dass er gar keinen funken mehr her gibt, also bringt das laden der Batterie auvh nichts.

Verstehe ich dich richtig, daß dein Roller jetzt auch mit Starthilfe durch den anderen Roller nicht mehr anspringt.

Was wurde nach dem erfolgreichen Fremdstart noch gemacht? Irgendwelche Bauteile zurückgetauscht, Stecker abgezogen, irgendwas abgebrochen...

Zitat:

...
Zündkerze gewechselt geschaut ob er überhaupt zündet. Siehe da er Zündet nicht.

Du schreibst, daß die Batterie vollständig leer ist. Dann brennt wohl auch die Batteriekontrollleuchte nicht mehr, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst.

Du hast aber bei deinen Versuchen mit dem Kickstarter den Zündschlüssel auf Stellung "Ein" stehen lassen, andernfalls gibt's natürlich keinen Zündfunken.

Deine Antwort