Zündspule
Hallo,
heute hat sich meine Zündspule mitten während der Fahrt verabschiedet, Motor ging einfach aus und bekam ihn nicht mehr an. (Schön auffer Hauptstraße stehen geblieben).
Mein Vater kam dann mit seinem VW Passat 35i ist das glaube und haben mal seine gemessen und meine und da waren schon differenzen von den Werten.
Naja ab zum Schrottplatz und eine gebrauchte gekauft für 39euro (hatte schon mit dem doppelten gerechnet).
Eingebaut, angeschlossen und sprang sofort wieder an.
Meine Frage, gibt es irgendwelche Merkmale oder Sachen womit man das Leben einer Zündspule beeinträchtigen kann? Hab da nun eine drin die 1Jahr älter ist als die vorrige, nicht das die auch bald ihren Geist aufgibt :P.
2. Die andere Frage die ich noch hab ist, hat mein Golf einen Abschlepphaken vorne irgendwo? Wir konnten keinen sehen/finden.... Am Heck ja aber vorne keinen?! An der Schürze konnte man hin und her fassen schauen und fummeln aber alles nichts gewesen zum abmachen wo einer hinter sein könnte.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Das war früher mal bei kontaktgesteuerter Zündung. Wenn der Motor nicht lief und der Verteiler in einer Stellung stand wo die Kontakte geschlossen waren hat die Zündspule durchgehend einen Stromfluss auf der Erregerwicklung gehabt, was dann recht schnell zu großer Erwärmung geführt hat...
Mittlerweile wird die Spannungsversorgung der Zündspule einfach abgeschaltet wenn länger als 2 Sekunden kein Hall-Signal anliegt, man kann die Zündung also anlassen so lange man will.
der Mann hat eine Ahnung von der Sache
Gruss Ralfini
Danke für die Info, noah1. Hatte ich vorher noch nie gehört, jetzt kann ich's nachvollziehen. 🙂
hallo,
heute hat sich meine zündspzle verabschiedet -,-
ich stand bei der tankstelle und beim anmachen ist mir erstmal aufgefallen, dass die warnleuchten im tacho nur sehr schwach geleuchtet haben...
naja da hab ich mir nix bei gedacht! hab dann versucht auto an zu machen und konnte nur beobachten, wie aus der motorhaube bei der stelle wo die spule liegt, eine riesige stinkende rauchwolke aufstieg! hab die spule dann abgezogen und mit einer anderen ersetzt (hatte eine ersatzspule im handschuhfach liegen ... 😁 )
Das problem dabei ist:
Als ich die spule gewechselt hab, konnte ich feststellen, dass das schwarze kabel, welchesaus dem innenraum zur spule führt total verschmolzen war! ich hab dann das schwarzeklebeband bis oben hin abgewickelt... überall waren risse und man konnte die leiter sehen 🙁
Ich hatte schon vorher das problem, dass mein auto wärend der fahrt einfach ausging!! Drehzahl ging auf 0 und das wars dann meistens.
Manchmal ging das auto dann nach 12 stunden stillstand wieder an, manchmal auch garnicht! Deshalb hatte ich ne ersatzspule mit!
Das problem ist, dass der wagen mit der Ersatzzündspule manchmal auch nicht angesprungen ist...
Welche schäden könnte die durchgebrannte zündspule verursacht haben?
und habt ihr ne idee, wieso meine umdrehungszahl auf 0 sinkt und das auto nicht wieder anspringt?
Auto:
Golf 3 BJ 97 1.6L 75PS AEE
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen! Ich such schon seit ner woche nach ner antwort! 🙁
schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von x1andy
und habt ihr ne idee, wieso meine umdrehungszahl auf 0 sinkt und das auto nicht wieder anspringt?
Meinst du damit, dass der Motor dreht aber der Drehzahlmesser 0 upm anzeigt? Dann gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hallgeber im Zündverteiler den Geist auf.