Zündspule

VW Vento 1H

Hallo,
heute hat sich meine Zündspule mitten während der Fahrt verabschiedet, Motor ging einfach aus und bekam ihn nicht mehr an. (Schön auffer Hauptstraße stehen geblieben).

Mein Vater kam dann mit seinem VW Passat 35i ist das glaube und haben mal seine gemessen und meine und da waren schon differenzen von den Werten.

Naja ab zum Schrottplatz und eine gebrauchte gekauft für 39euro (hatte schon mit dem doppelten gerechnet).

Eingebaut, angeschlossen und sprang sofort wieder an.

Meine Frage, gibt es irgendwelche Merkmale oder Sachen womit man das Leben einer Zündspule beeinträchtigen kann? Hab da nun eine drin die 1Jahr älter ist als die vorrige, nicht das die auch bald ihren Geist aufgibt :P.

2. Die andere Frage die ich noch hab ist, hat mein Golf einen Abschlepphaken vorne irgendwo? Wir konnten keinen sehen/finden.... Am Heck ja aber vorne keinen?! An der Schürze konnte man hin und her fassen schauen und fummeln aber alles nichts gewesen zum abmachen wo einer hinter sein könnte.

23 Antworten

1. die Zündspulen sind nicht so Haltbar von VW. Kannst Glück oder auch Pech haben. Ne neue von Beru kostet 99 Euro.

2. Dein Bordwerkzeug sollte unter deiner Endstufe zu finden sein. Dort ist dann dein Abschlepphaken drin. Du mußt vorn die Blende neben dem Blinker rausbauen und den Haken dann da reindrehen.

Re: Zündspule

Zitat:

Original geschrieben von Linos


2. Die andere Frage die ich noch hab ist, hat mein Golf einen Abschlepphaken vorne irgendwo? Wir konnten keinen sehen/finden.... Am Heck ja aber vorne keinen?! An der Schürze konnte man hin und her fassen schauen und fummeln aber alles nichts gewesen zum abmachen wo einer hinter sein könnte.

hast du ne bedienungsanleitung? 😁

falls nicht. der haken sollte beim boardwerkzeug liegen. dieser wird vorne rechts eingeschraubt. die aufnahme dafür befindet sich hinter der optischen "verlängerung" (also diese weiß-durchsichtige blende) des in fahrtrichtung rechten blinkers (bzw. wenn nebelscheinwerfer hast, die blende zwischen nsw und blinker). das ding kann einfach mit nem schraubenzieher ausgeclipst werden. dann kommt auch schon das gewinde für den abschlepphaken zum vorschein (kann sein, dass das ein linksgewinde ist - also mal probieren 😁) nun noch eindrehen und abschleppseil einklinken...

Eigentlich beeinträchtigen könnte das leben einer Zündspule nur falls sie zuviel Spannung z bsp. durch einen defekten lima regler bekommt.

zu 2tens: guck mal auf der Beifahrerseite zwischen blinker und Nebelscheinwerfer also die mittlere blende die sollte sich mit nem schraubendreher von mitte richtung blinker raushebel lassen.

die meisten Zündspulen sind mit einer Flüssigkeit gefüllt (Öl) eine Ursache kann sein Zündung eingeschaltet ohne das der Motor an ist.
Der abschlepphacken ist im Kofferraum ,wird vo.re angeschraubt da ist eine klein Abdeckung (Gitter) in dem Stoßfänger da kommt der hacken rein .

Gruss Ralfini

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zu 2 danke für die info 😉 da muss ich mal nachschauen. Aber hätte uns heute auch nichts gebracht da im Kofferraum kein Bordwerkzeug mehr ist und auch kein Reserverad.

zu 1 ...mhhh naja selten hat man die Zündung mal an ohne Motor an zu machen. Konnte auch vorher keinen unruhigen Lauf oder so feststellen vom Motor, war wie immer alles in Ordnung. Hatte sowas vorhin in der SuFu mal gelesen das jemand meinte mit einer neuen Spule ein besseren leerlauf oder so zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfini


die meisten Zündspulen sind mit einer Flüssigkeit gefüllt (Öl) eine Ursache kann sein Zündung eingeschaltet ohne das der Motor an ist.

Bitte erklär mal, wieso das der Zündspule schaden sollte. Hab das noch nie gehört und irgendwie klingt es auch nicht einleuchtend.

@Linos:
Wenn du defekte Zündkabel hast (Kurzschluss, Kabelbruch oder schlechte Kontakte) kann das die Zündspule ebenfalls belasten, da die Spannung dann nicht über den Zündfunken abgeleitet werden kann. Hab mal gehört, dass die Spule in dem Fall überhitzen kann und dadurch die Flitten streckt. Wenn du aber sonst keine Zündprobleme (ruckeln, schlechter Leerlauf etc) hast, würde ich mir da keine Gedanken machen.

39 EUR für ne alte Spule find ich noch sehr teuer, da die VW-Spulen nicht grade für ihre Langlebigkeit bekannt sind.

Also sonst hab ich keinen unruhigen Leerlauf oder so. War nur mal für mich aus intresse wieso das grade so passierte :P.

Hmm nun ja ich hab keine Ahnung was sonst eine Spule von anderen Marken kostet bzw überhaupt Neu kostet. Da ich schon mit mehr Geld gerechnet hab waren mir nun die 39Eur nicht weiter wild dafür das es auch tatsächlich daran lag 😉.

Das andere Problem war noch das ich wo stand wo ich nicht hätte bis morgen stehen bleiben können weil ich ja die Sache mit dem Abschlepphaken nicht wusste. Beim nächsten mal weiss ich besser bescheid =).

Welche Spulen sollte man denn sonst nehmen und was kosten die neu?

Moin,eine neue von BERU kostet bei VW 123.78€, also wenn dann würde ich auf eine Erstausrüsterfirma setzen....

Was hast du den da für ein angeboten bekommen??
Finde auch für eine gebrauchte ist das schon etwas too mutch gewesen...

Die gleiche bekommste im Zubehör für 99Euro!

Zitat:

Original geschrieben von Antoni


Was hast du den da für ein angeboten bekommen??
Finde auch für eine gebrauchte ist das schon etwas too mutch gewesen...

Das ist die gleiche wie sie vorher auch drin war nur ein jahr älter als meine. War halt vom Schrottplatz hier.

Zitat:

Original geschrieben von Foox


Bitte erklär mal, wieso das der Zündspule schaden sollte. Hab das noch nie gehört und irgendwie klingt es auch nicht einleuchtend.

Das war früher mal bei kontaktgesteuerter Zündung. Wenn der Motor nicht lief und der Verteiler in einer Stellung stand wo die Kontakte geschlossen waren hat die Zündspule durchgehend einen Stromfluss auf der Erregerwicklung gehabt, was dann recht schnell zu großer Erwärmung geführt hat...

Mittlerweile wird die Spannungsversorgung der Zündspule einfach abgeschaltet wenn länger als 2 Sekunden kein Hall-Signal anliegt, man kann die Zündung also anlassen so lange man will.

Zitat:

Original geschrieben von Linos


Das ist die gleiche wie sie vorher auch drin war nur ein jahr älter als meine. War halt vom Schrottplatz hier.

Moin,wenn es eine mit einem grünen Aufkleber war,glaube von Telefunken waren die Fehlerhaften,dann hast du leider keinen guten kauf gemacht..,...

Ja ist so eine mit einem grünen Aufkleber und was mit Tele... stand da auch drauf.

Naja beim nächsten mal weiss ich besser bescheid ;-). War froh genug das wir die Karre wieder hin bekommen hatten weil ich wie oben schon gesagt da hätte nicht über nacht stehen bleiben können und ich nich wusste was mit dem abschlepphaken war.

Welche ist denn deiner Meinung nach qualitativ gut (marke?) und kostet kein vermögen?

Schau mal in meiner SIG.die biete ich an,in dem Link findest du noch Anbieter von Ebay,wobei das jeder selber wissen muss ob er es kaufen würde.😉

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