Zündspule defekt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute,

wie der Teufel so will, kurz bevor das neue Auto kommt bleib ich mit meinem mal wieder liegen 😁

Ich fuhr den Berg rauf und auf einmal gab es einen kleinen ruck, da ging die Motorcheck und EPC Leuchte an und der Motor nahm kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Es roch auch ein bisschen verbrannt.

Ich musste also am Rand stehenbleiben. Ich hab dann versucht den Motor zu starten.. leider ohne Erfolg..
Der Anlasser dreht, der Keilrippenriehmen ist i.O. (gerade erst gewechselt).. Es brummt nur und es entsteht kein Zündfunke...

Meine Frage wäre jetzt, ist es evtl. nur die Zündspule? oder kann es mein Getriebe sein, weil da jetzt schon seit längerem ein Lager kaputt ist? Nur normalerweise hat ja der Motor nichts mit dem Getriebe zu tun.. also der dürfte ja dann nichtmehr drehen.

Mein Babylein steht am Wald ganz alleine heute Nacht 😁
Hab keinen mehr gefunden der Ihn mit mir abschleppen wollte, er wird morgen geholt.

Gruß Keks

16 Antworten

Hmm, bin kein Experte, aber wenn du sagst es roch verbrannt würd ich auf ein Problem mit Kabeln oder schlechter Verbrennung in Folge eines Defektes tippen.

Mit Zündung denk ich mal bist du schon auf nem guten Weg, mal Zündkabel, Zuleitung, Spule untersuchen, vllt im Motorraum mal etwas "umherschnüffeln", ob du den Geruchsverursacher etwas genauer lokalisieren könntest.

Hilfreich wärn auch ein paar weniger mehr infos über das Auto!  Mkb, Bj / Modell, KM-Stand...

PS: was auch noch denkbar wäre, dass sich ein Schlauch verabschiedet hat, beispielsweise im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung o.ä.

Grüße
DJ Olli (auch wenn ich nicht direkt helfen konnte)

Zitat:

Hilfreich wärn auch ein paar weniger mehr infos über das Auto!  Mkb, Bj / Modell, KM-Stand...

MKB is glaube AUA

Modell is nen 1.4L 16V 75PS Highline (nicht der Edition)

KM-Stand 129.000

Konnte im dunkeln nicht viel sehen... konnte nur mit dem Handy leuchten 🙁
Schläuche und Stecker waren soweit ich sehen konnte alle drauf...

Riechen konnte ich allerdings nichts mehr...

Danke trotzdem für die Hilfe 🙂

hay glaube net das morgen noch der geruch da ist 😁 aber untersuch ma die zündspule oder der hallgeber hat den kecks aufgegeben.
MfG
GD

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil


hay glaube net das morgen noch der geruch da ist 😁 aber untersuch ma die zündspule oder der hallgeber hat den kecks aufgegeben.
MfG
GD

Ich weis zwar nich was ein Hallgeber genau ist.. meine Frage ist nur.. ist das teuer? 😁

Danke dir

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Ich erklär dir das mal für laien.
Der hallgeber ist dafür da dem steuergerät zu sagen wann der 1 zyl auf zünd ot steht (ot = Oberer tot punkt kolben steht kurz vor der zündung) wenn der hallgeber defekt ist geht der motor net mehr an bzw geht aus...
Bei mir war das der fall.. zündspule war neu nach 4 monaten ging er aus dacht erst zündspule adac hat dan den hallgeber überbrückt und siehe da zündfunke is da hallgeber defekt hoffe konnte dir helfen.
MfG
GD

Ja danke, ich werd euch dann morgen mal schreiben was es gewesen ist 🙂

Also denkt ihr, das es nicht das Getriebe ist?

Gruß

gut, Hallgeber kanns auch sein, hab ich jetzt außer betracht gelassen, kam mir zu trivial vor 😁  Hab es eher in Erinnerung bei ungleichmäßigem Zündverhalten / Zündaussetzern, aber stimmt, wenn die Aussetzer extrem werden ist ein solches "Ende" möglich.

Wegen dem verbrannt riechen....  Ja im allgemeinen riecht man sowas nicht mehr so extrem, aber ich kenn das eig. zu genüge, wie verschmorte el. Bauteile stinken, wodurch man sie durchaus auch lokalisieren kann! 😉

Getriebe.. Ich glaubs nicht, zumindest sind in deiner Beschreibung keine wirkliche Anzeichen für ein Getriebedefekt, welcher verantwortlich für die Motor-Probleme ist. Einfach mal Prüfen, ob du kuppeln kannst und ob alle Gänge soweit noch sauber schalten. 
Aber wenn du schon sagst, dass der Anlasser noch dreht nur der Motor nich will, wirds Getriebe nicht dazwischenfunken!

Grüße
DJ Olli

Hay why das getriebe dann müste er doch anspringen wenn das getriebe def ist.. das kann nie mit dem getriebe zusammenliegen fals doch esse ich meine mütze^^

^^ bloß gut, dass ich  keien Mützen hab XD

Alles klar 😁

Weil ein neues Getriebe hätte ich nicht mehr gekauft, dann wär das Auto direkt zum Schrottplatz gefahren.

Hoffe es wird nicht so teuer 🙂
Hatte erst Lambdasonde kaputt 😁

Drückt mir die Daumen

Gruß

Hallo,

nach erstem Anruf der Werkstatt, wird vermutet, dass der Zahnriemen gerissen ist.
Das würde wahrscheinlich bedeuten, neue Ventile, neue Stößel, usw...

Mehr weiß ich um 16 Uhr, da werd ich mal in die Werkstatt fahren und mit den Leuten direkt reden.

Gruß 🙁

Okay.. es ist ein Motortotalschaden..

Das genaue Ausmaß ist noch unbekannt.. ich bekomme morgen nen Kostenvoranschlag..
Der Herr in der Werkstatt meinte, dass ich Glück haben könnte, und nicht alle Ventile kaputt gegangen sind...

aber wayne interessierts 🙁 Die Reparatur wird den Wert des Autos übersteigen 🙁 und das 8 Wochen bevor der neue kommt 🙁 Hoffentlich wird der besser fahren 🙁

Grüße und Danke an alle...

ist das noch der erste Riehmen, oder wurde er bereits gewechselt?  Wenn gewechselt, dann wäre es doch quasi schlamperei oder Qualitätsmängel am Produkt, wenn der erst 10tKM "alt" ist o_O

Grüße
DJ Olli

Der wurde soweit ich weiß mal bei 60TK gemacht, weil er da 10 Jahre alt war oder sowas...

Bei der Inspektion 80TK war er also nich drin, denke bei der 130TK hätten sie den Riemen gewechselt... 🙁
Naja.. was soll ich sagen.. Pech!

Der Rechtsanwalt meinte, dass selbst wenn ich das nachweisen könnte, dass die den Riemen nicht getauscht haben, ich es denen nicht beweisen kann, weil ich ja keine Rechnung und nichts habe.. 🙁

Gruß und Dank

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