Zündschlüssel wird nicht erkannt
Hallo zusammen,
heute habe ich wieder mal ein sehr nerviges Problem. 🙁
Letzte Woche an der Tankstelle steckte ich nach dem Tanken den Schlüssel ins Schloss meines 200 KT und das typische "bssssst" blieb aus. Auch lies sich der Schlüssel nicht drehen. Ich schätze mal der Schlüssel wurde nicht erkannt.
So nun war guter Rat teuer! Der Hintermann wollte an die Säule und bei mir ging nichts mehr. Nun zog ich den Schlüssel raus und steckte ihn wieder rein. Nix!!! Das versuchte ich nun noch ein paar mal das Spiel und immer wieder das Ergebnis, also nichts! Nun hab ich die Türe auf gemacht und den Schlüssel abgezogen und plötzlich gings wieder.
Nun heim und gleich nochmal getestet und alles in Butter. Letzte Woche nun ergab sich das Problem immer wieder wenn man kurz Ein- und Aussteigt unter 30 Minuten Dauer.
Wenn gar nichts mehr geht Auto eine halbe Stunde stehen lassen und dann gehts wieder... Aber das kanns doch nicht sein!
Blöder weise lässt sich das Verhalten nicht reproduzieren. Tagelang nix und dann an einem Tag gleich dauernd.
Nun die Frage Softwareproblem oder Zündschloss im Eimer?
Viele Grüße
Anny_Way
79 Antworten
Anny_way, vielen Dank für diese Hinweise. Da ich weder ein APS 30 oder Klimaautomatik habe, wollte ich das mit dem KI machen - klappt nur leider nicht 🙁 - welche Stellung muss der Schlüssel dazu haben ? (Obwohl ich schon alle getestet habe).
Also Zündschlüssel erste Raste (NICHT zündung ein)
DAnn drei mal kurz hintereinander auf den Resetknopf (der Knopf, mit dem du auch den Tageskilometerzähler zurückstellst) drücken, dann piest es und dann wird die Spannung angezeigt.
Viel Erfolg!
Anny_Way
Leute. Das ist einfach nur Dreck im Schlüssel, der durch die defekte Aussenhülle der Druckknöpfe nachsinnen eindringt und sich bon innen auf das Infarotfenster des Schlüssels legt. Schlüssel aufmachen—-> ausklopfen——>Schlüpssl zusammensetzen——>fertig.
LG
Hallo, ich habe ähnliches Problem die werde ich gerne mit euch teilen.
In mein W203 C220d geht manchmal die Zündung an mit entriegelung Gerüch, tablow leuchtet und nach eine Sekunde geht die Strom plötzlich aus, Auto startet nicht.
Wenn ich dich schnell die Schlüssel drehe dann startet das Auto aber ohne Strom, blinker-lichter-sitzheizung alles ist aus.
Nach paar mal Schlüssel rein und raus stecken klappt irgendwann und bleibt die Zündung an und läuft erstmal problemlos.
Das passiert mit beide Schlüssel, das Auto erkennt die Schlüssel sobald es drin ist aber sobald der Zündung aus geht lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen