Zündschlüssel lässt sich nicht drehen
Hallo Miteinander,
hab folgendes Problem mein Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen reingesteckt bekomm ich ihn.. aber nicht Rum gedreht Lenkrad Sperre ist auch drin...
Wenn jemand eine Idee hat oder jemand das selbe Problem hatte bin über jede Lösung dankbar...
Lg Daniel
11 Antworten
Wenn ich bei meinem Saisonfahrzeug die Batterie abgeklemmt habe lässt sich der Schlüssel auch nicht drehen.
Könnte die Stromversorgung unterbrochen sein ?
Hallo,
das gleiche habe ich beim SLK R170 im Herbst
letztes Jahr gehabt. Denn Schlüsselbart in's
Schloss und nichts ging mehr.
Die Werkstatt meines vertrauens hat mich dann
zu Onkel Benz geschickt, weil nur die das dürfen.
Natürlich gibt es da auch noch andere darauf spezialisierte Werkstätten, die das an Mercedes
vorbei irgendwie hinbekommen.
Also habe ich den Wagen nach Mercedes gebracht
und dem freundlichen 1400€ (kein Scherz) in die
Hand gedrückt.
Leiter ist das ein Hochsicherheitsteil und das
macht es unverschämt teuer...
Gruß
Detlev
Zitat:
@Silverstar schrieb am 2. Mai 2025 um 11:27:07 Uhr:
Wenn ich bei meinem Saisonfahrzeug die Batterie abgeklemmt habe lässt sich der Schlüssel auch nicht drehen.
Könnte die Stromversorgung unterbrochen sein ?
Strom ist da das Radio lässt sich anmachen...
Ähnliche Themen
Jo,
Der Hit ist, die Flexen das durch um es heraus zu
bekommen. So weit ich weiß hat der SLK schon einen Can-Bus und damit muss du das neue
Zündschloss in der Zentral Elektronik neu
ablegen, sonst will der nicht...
Gruß
Detl
Zitat:
@Silverstar schrieb am 2. Mai 2025 um 11:52:51 Uhr:
Die Info über die Reaktion des 2. Schlüssel fehlt !
Das selbe wie beim ersten Schlüssel selbe Problem.... Hab erst gedacht das der erste Schlüssel zu sehr abgenutzt ist.. hab dann den Reserve Schlüssel benutzt selbe Problem Batterie von der Fernbedienung hab ich getauscht...
Zitat:
@Silverstar schrieb am 2. Mai 2025 um 12:13:50 Uhr:
Die Scheibe (Sensorabdeckung) vor dem Schlüsselloch vom Zündschloss ist auch sauber ?
Ja die auch sauber... Hatte auch schon ADAC da gehabt... Der meint evtl das Schloss.... Meint auch das das Problem eine Mercedes Krankheit ist...
Moin,
hier ein Link auf einen etwas ausführlicheren Beitrag von mir zu ähnlichem Thema, geht um das Zusammenwirken der elektrischen Lenkradverriegelung (ELV) mit dem Elektronischen Zündstart-Schalter (EZS)
https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t8169387.html?...
Eine Beschreibung der MB Schließsysteme dort in der Anlage
und ein weiterer:
https://www.motor-talk.de/.../...ioniert-nichts-mehr-t8192968.html?...
mit Anlage Beschreibung, wie die Batterie mit wenig Rückwirkung auf die Elektrik ausgebaut werden kann.
Es wäre möglich, das Dein Radio Spannungsversorgung bekommt, das EZS aber nicht. Schon am Pluspüol der Batterie gibt es Verzweigungen, die schlechte Verbindung haben können.
Die für die Dauerplusversorgung zuständige Sicherung des EZS sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
(nach Details zur Elektrik schaue ich nur mit FIN)
Gruß
Pendlerrad