1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschlüssel abziehen bei D anstatt P

Zündschlüssel abziehen bei D anstatt P

Mercedes E-Klasse S210

Hallo !

Lt. BA kann der Zündschlüssel nur bei Loslassen der Bremse und bei Stellung des Automatikwählhebels auf P abgezogen werden.
Bei meinem 290er kann ich den Schlüssel aber auch abziehen, wenn der Automatikwählhebel auf Stellung D ist. Also nicht konform der BA.
Dass man das nicht machen soll sei mal dahingestellt ... - dazu müßt ihr mir keine Kommentare abgeben 🙄

Hat von euch wer eine Ahnung oder Tipp, was hier defekt sein könnte ( Abfrage, Sperre, ... ) ?

Wie immer bedanke ich mich schon im Voraus für eure wertvollen Hilfestellungen.

Da 290er

19 Antworten

Ja gut du kannst halt nur schauen ob der Zug eingehängt ist/IO ist.
Da du in einer Fahrstufe den Schlüssel abziehen kannst könnte das Fahrzeug weg rollen; das war es aber schon.

db-fuchs - besten Dank für deine Tipps. Werde mich aber - bei geeigneter Lust und Nerven - mal darüber machen, die Mittelkonsole abzubauen. Habe ich schon einmal gemacht, um die Jalousie des Wählhebels zu wechseln.

Also, vielen Dank noch mal.

Grüße
da 290er

Der Zug geht nicht zum Schaltzentrum zum Schloss, sondern vom Schloss zum Getriebe, das Schaltzentrum ist mittels einem Hebelarm mit dem Getriebe verbunden. Ich würde es machen, denn ratzfaz kommste an den Wählhebel und der Wagen rollt los, so hatte ich das damals nämlich auch gemerkt, dass da was defekt ist. Auch dass da evtl was lose in meinem Getriebe hängt und auf die Sperre wirkt, wäre mir zu risikoreich. auf dem Bild von db-Fuchs siehste einen anderen Baustand vom Schaltzentrum, 131 geht zum Getriebe, 134 zum Lenkschloss
gehst mal aud E Bucht und suchst Wählhebel w210 da siehste wie so was aussieht und wahrscheinlich auch bei dir aussieht
MfG

rustidkw - vielen Dank für deinen Input - für mich ist das halt schon eine große Nummer, wo ich mich alleine nicht mehr drüber traue. Da brauche ich Support von einem Spezialisten am Gerät.

Bis ich hier den Richtigen habe, werde ich erst mal nix machen.

Also, wenn hier ein Checker in der " Nähe " von Salzburg mit Hand anlegen kann, " darf " er sich gerne bei mir melden. Ich nehme dafür einiges an Kilometer in Kauf.

Greets
da 290er