ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem mit dem Zündschloss/Zündschlüssel

Problem mit dem Zündschloss/Zündschlüssel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. April 2013 um 13:40

Hallo und ein schönen Tag,

mein Nachbar hat den E200 BJ1998 Classic von Benz,

sein Wagen Startet nicht mehr, er steckt den Schlüssel rein und es dreht sich nicht,

soweit ich weiss muss da ein Ton kommen, das er den schlüssel angenommen hat

"drücke mich jetzt mal so aus"

was könnte es dein sein? Nachbar war bei Benz Service wollten 900EUR dafür haben "Reperatur"

er konnte diesen wort was als Fehler war nicht richtig aussprechen :)

kennt einer Kostengünstige variante um den Problem zu beheben?

danke mich voraus...

Beste Antwort im Thema

Solche Threadtitel wie dieser oder wie "Hilfe!!!" , "Komme nicht weiter!" , "Wer weiß was?" oder ähnlicher Schwachsinn ,

der den Leser völlig im Unklaren lässt , worum es geht , sollten eigentlich sofort gelöscht werden .

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. April 2013 um 13:43

Hi,

Schlüssel dreht sich gar nicht? Dann ist der Schlüssel kaputt. Bitte mal den Ersatzschlüssel ausprobieren. Damit sollte es klappen.

Verdrehte Grüße DV!

Wenn die Entriegelung des Schlosses mit "bartlosem Schlüssel" nicht funktioniert (ein kurzes "zzzupp") kann es am Schlüssel oder am Schloss liegen. Geht es mit dem Reserveschlüssel -- so wie schon geschrieben -- auch nicht, ist vermtulich das Schloss fällig, das ist recht teuer.

hatte ich auch letztes jahr mal:

erstmal den schlüssel mal länger stecken lassen (5-10 min.)

dann hat er ihn bei mir wieder erkannt und man konnte starten.

dann das schloss reinigen (staubsauger draufhalten und vorsichtig diese "platine" abwischen), da sammeln sich gerne flusen aus der hosentasche und staub drin.

wenn er ihn einmal erkannt hat vor dem abziehen des schlüssels ein paar mal schliessen (zündung an und aus machen.

wenn man ihn abzieht, macht er ja auch dieses "geräusch". wenn das zu hören ist geht das schloss beim nächsten mal sofort wieder ansonsten die o.g. prozedur wiederholen.

nach ein paar tagen ging mein schloss wieder wunderbar...

Solche Threadtitel wie dieser oder wie "Hilfe!!!" , "Komme nicht weiter!" , "Wer weiß was?" oder ähnlicher Schwachsinn ,

der den Leser völlig im Unklaren lässt , worum es geht , sollten eigentlich sofort gelöscht werden .

Ich würde erstmal die Batterie im Schlüssel tauschen lassen.. ist deutlich billiger.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ich würde erstmal die Batterie im Schlüssel tauschen lassen.. ist deutlich billiger.. Jol.

Soeit ich weiss, ist die nur für die Funk-ZV zuständig, nicht für den Transponder!

Carlos

Stimmt, die Batterie im Schlüssel hat nichts mit dem Transponder zu tun. Das wird induktiv ausgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Carlosw

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ich würde erstmal die Batterie im Schlüssel tauschen lassen.. ist deutlich billiger.. Jol.

Soeit ich weiss, ist die nur für die Funk-ZV zuständig, nicht für den Transponder!

Carlos

bei meinem Dicken hat das EZS auch gesponnen und nach Batteriewechsel war es erledigt.. kostet gerade mal ca 10 Euronen und du bist auf der sicheren seite, den Schlüssel kann man beider gelegenheit auch gleich reinigen.. Jol.

am 17. April 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Stimmt, die Batterie im Schlüssel hat nichts mit dem Transponder zu tun. Das wird induktiv ausgelesen.

Soweit ich weiß aber nicht bei jedem Modell. Meiner hat diese Induktionschleife um das Schloss herum nämlich nicht (Vor-Mopf; hab ich aber auch da schon gesehen); das wird meines Wissens nach dann nur über die IR-Anlage entriegelt beim Aufschließen. Ob das jetzt auf den TE zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Für mich ist nichtmal klar, was genau das Problem ist. Lässt der sich nicht drehen? Geht die Elektronik nicht an? Geht nur der Anlasser nicht?:confused: Aber der Titel sagt schon alles.;):D

Bei einem bartlosem Schlüssel (Schampoflasche) geht es immer über Induktuion.

Hallo,

also, die Chance, dass der Tausch der Batterie im Schlüssel was hilft, ist gering. Wenn die bei Benz eine Reparatur für 900,- anbieten, werden die das schon gecheckt haben. Außerdem ist die wirklich nur für die Fernentriegelung zuständig. Der Transponder wird über eine Spule im Schlüssel induktiv vom Zündschloß mit Strom versorgt.

Wenns doch das Zündschloß (EZS) ist, kann ich noch die Firma Digital-Tachoservice-Hübner in Hannover Langenhagen empfehlen, dort wurde auch mir zum anständigen Kurs geholfen. Die haben sich auf Zündschlüssel, Zündschlößer und Pixelfehler spezialisiert. Falls du zu weit weg wohnst, ausbauen (lassen) und hinschicken.

Grüße Sven

am 17. April 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Bei einem bartlosem Schlüssel (Schampoflasche) geht es immer über Induktuion.

Dem will ich nicht widersprechen.:p

 

Allerdings ist das hier eh nichts weiter als ein munteres Rätselraten, wenn der TE nicht etwas präziser wird. Jol hatte doch Erfolg mit dem Batteriewechsel, das sollte er einfach mal ausprobieren mMn.

 

LG

Nochmal ganz langsam...........die Batt. haben nichts, aber auch gar nichts mit der Freischaltung der Wegfahrsperre und der Lenkradverriegelung zu tun. Sie sind nur für das Öffnen oder Schliessen der Zentralverriegelung da.

am 17. April 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Nochmal ganz langsam...........die Batt. haben nichts, aber auch gar nichts mit der Freischaltung der Wegfahrsperre und der Lenkradverriegelung zu tun. Sie sind nur für das Öffnen oder Schliessen der Zentralverriegelung da.

Ok, dann hat er uns angelogen. Möchte da nun auch nicht groß drüber diskutieren; zumal das Problem nichtmal eindeutig dargestellt wurde (für mich jedenfalls).:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem mit dem Zündschloss/Zündschlüssel