1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündschloss Verkabelung?

Zündschloss Verkabelung?

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich musste wegen eines abgebrochenen Schlüssels bei meinem Astra G das Zündschloss tauschen.
Offenbar stimmt aber noch etwas mit der Verkabelung des Schlüsselschalters nicht.
Zündung Stufe 2 und Motor starten funktioniert einwandfrei, jedoch geht die Lüftung nicht, die Zentralverriegelung nicht und das Radio nicht.

Wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe null zurück drehe, geht der Summer an, dass der Schlüssel noch steckt. So soll es auch sein.
Aber genau in dieser Position funktioniert plötzlich auch alles andere wieder. Sobald ich den Schlüssel aber abziehe, ist logischerweise alles wieder ohne Funktion.

Wenn ich nur den Schlüssel ins Schloss stecke, also auch auf Stufe null, funktioniert auch nichts. Das ganze funktioniert nur, wenn die Zündung vorher auf Stufe zwei war und dann zurück auf null gedreht wird.

Was muss ich umkabeln?

Liebe Grüße
Rami

8 Antworten

Da sollte nichts „umzukabeln“ sein.
Wenn nur der Schließzylinder getauscht wurde kann da auch nichts anderes sein.
Was um aller Welts Namen hast Du da umgebaut?

Gruß

D.U.

Naja, die Kabel sitzen alle mit gleichgroßen Kabelschuhen auf den Klemmen. Ich nehme stark an, dass ich Kabel vertauscht habe.

Img

Achso. Schlüsselschalter habe ich auch neu gemacht

Das habe ich gesucht. Ich messe mal durch.

Oh Mann
Erst mal pure Gewalt anwenden ich bekomme Angst.
Bis dato habe ich bei dieser Baureihe jeden Schließzylinder ohne ihn zu zerstören raus bekommen.
Kann mir gut vorstellen das bei der „zärtlichen“ Behandlung im Zündanlassschalter auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Klemme 30 ist die Spannungsversorgung von der Sicherung F30 (Kabelfarbe „BK“ =schwarz, 6qmm)
Klemme 15 (Kabelfarbe „BK“ = schwarz, 6qmm)
Klemme „W“ (Kabelfarbe „RD“ = rot, 1,5qmm)
Klemme 50 (Kabelfarbe „BKRD“ = schwarz-rot, 2,5qmm)
Klemme 15A (Kabelfarbe „BK“ = schwarz, 4qmm)

Gruß

D.U.

Schalter S1, Zündschloss
Schalter S1, Pinbelegung

Super, vielen Dank!

Deine Antwort