ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündschloss Opel Astra tauschen

Zündschloss Opel Astra tauschen

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:55

Hallo Leute,

das mit dem Zündschloss geht mir nun schon recht auf die Nerven, dass das Teil hakt uns störrisch ist.

Ich habe heute mit meinem FOH gesprochen neues Zündschloss 134 Euro + Einabu 70 Euro wenn alles glatt geht.

Happig finde ich.

 

Ich habe die Lenksäulenverkleidung noch ab und gestern mal ohne Probleme die Wischerschalter rausgeklickt ( ist ja alles Plug an Drive anscheinend^^)

Ich wollte nun heute mittag selber mal das Schloss ausbauen und versuchen zu reinigen.

Soweit ich weiss muss ich, wenn der Wischerschalter raus ist von oben irgendwie mit nem Spitzen Gegenstand drücken und das Schloss springt raus.

Was muss ich da beachten? Ich würde versucehn das schloss komplett mit Druckluft zu reinigen und dann neu einfetten.

 

Wenn ich mir bei meinem FOH das Zündschloss für 134 Euro hole ( mit Carpass / Schlüsselkarte), kann ich mir das dann selber einbauen und den TRansponder im Schlüssel programmieren?

 

Oder MUSS das der FOH machen wegen dem Programmieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:55

Hallo Leute,

das mit dem Zündschloss geht mir nun schon recht auf die Nerven, dass das Teil hakt uns störrisch ist.

Ich habe heute mit meinem FOH gesprochen neues Zündschloss 134 Euro + Einabu 70 Euro wenn alles glatt geht.

Happig finde ich.

 

Ich habe die Lenksäulenverkleidung noch ab und gestern mal ohne Probleme die Wischerschalter rausgeklickt ( ist ja alles Plug an Drive anscheinend^^)

Ich wollte nun heute mittag selber mal das Schloss ausbauen und versuchen zu reinigen.

Soweit ich weiss muss ich, wenn der Wischerschalter raus ist von oben irgendwie mit nem Spitzen Gegenstand drücken und das Schloss springt raus.

Was muss ich da beachten? Ich würde versucehn das schloss komplett mit Druckluft zu reinigen und dann neu einfetten.

 

Wenn ich mir bei meinem FOH das Zündschloss für 134 Euro hole ( mit Carpass / Schlüsselkarte), kann ich mir das dann selber einbauen und den TRansponder im Schlüssel programmieren?

 

Oder MUSS das der FOH machen wegen dem Programmieren?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.Wegfahrsperre ist die Kleine Kiste unterm Schloss.Es gibt kein Schliesszylinder für mit Wegfahrsperre und für Ohne.

Als Fett nehm ich Silikonfett

Ja, die Wegfahrsperre ist die kleine Kiste, deren Bild ich gepostet habe.

http://www.motor-talk.de/.../wegfahrsperre-allein-i208531134.html

Ich habe mein altes Schloß und ein Schloß, das für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre deklariert ist, übereinander gelegt. Unten jeweils der alte Zylinder für mein Fahrzeug _mit_ Wegfahrsperre.

Der Schalterteil bei beiden ist gleich lang und auch der Codierungsteil für den Schlüssel ist bei beiden gleich lang.

Zwischen den beiden Teilen ist bei dem Schlüssel _mit_ Wegfahrsperre 2mm mehr Material.

Siehe Foto.

Ob das Toleranz ist oder Absicht werde ich sehen, ich bekommen in 2-3 Tagen einen Schließzylinder, der für Fahrzeuge mit Wegfahrsperre deklariert ist.

Gruss

hti

Zu-ndschloss

Die Nummern sollten schon stimmen.Aber das es solche Unterschiede gibt wusste ich auch nicht

am 21. Mai 2018 um 8:26

Hallo, bin neu im Forum und habe schon gleich eine Frage, die schon öfter beantwortet wurde. Mir gelingt es absolut nicht, das Loch zur Entriegelung des Schließzylinders / Zündschloss zu finden! Bitte um noch mal einen Tipp für Ahnungslose! Auf dem Bild kann man sehen, dass ich mit einem Bohrer schon unter dem Ring der Wegfahrsperre gesucht habe. Es handelt sich um einen Astra f Bj 98. Wurde vielleicht schon ein geändertes Schloss eingebaut? Ich hoffe auf eure Hilfe.

LG Uwe

am 21. Mai 2018 um 15:14

Zitat:

@uwerogal schrieb am 21. Mai 2018 um 10:26:38 Uhr:

Hallo, bin neu im Forum und habe schon gleich eine Frage, die schon öfter beantwortet wurde. Mir gelingt es absolut nicht, das Loch zur Entriegelung des Schließzylinders / Zündschloss zu finden! Bitte um noch mal einen Tipp für Ahnungslose! Auf dem Bild kann man sehen, dass ich mit einem Bohrer schon unter dem Ring der Wegfahrsperre gesucht habe. Es handelt sich um einen Astra f Bj 98. Wurde vielleicht schon ein geändertes Schloss eingebaut? Ich hoffe auf eure Hilfe.

LG Uwe

Ist es die Öffnung, die ich auf dem Foto eingekreist habe?

Sieh dir das mal an:

www.fahrzeug-teile.com/.../...piel-vectra-b-mit-lenksaeulenverstellung

am 21. Mai 2018 um 18:47

Danke Laderl2,

beim Astra F siehts zwar etwas anders aus, aber die Bohrungen entsprechen sich in etwa. Also werde ich am nächsten Wochenende, wenn das Auto nicht gebraucht wird noch mal an der Stelle weiter probieren. Hoffe, dass bis dahin das Schloss noch durchhält.

LG uwe

Guggst du hier!

P3260080
P3260081
am 24. Mai 2018 um 12:26

Danke Manfred B.! ich hoffe, dass ichs jetzt hinkriege

uwe

am 16. Juli 2018 um 15:28

Hallo zusammen,

Wie bekomme ich das Zündschloss raus wenn ich den Schlüssel nicht drehen kann. Sprich ich steck den Schlüssel rein, bekomme ihn aber nicht auf die erste Schaltstellung.

Gibt es noch einen Weg das Zündschloss auszubauen??

am 16. Juli 2018 um 16:30

Hallo

 

Du steckst den Schlüssel rein...dann drehst du ihn einmal, so das der stift vom schlüssel mit der einkebung oben auf dem zündschloss eine flucht ergibt..

 

Und jetzt kommt der eigendliche TRICK... Von der einkerbung oben auf dem zündschloss ist da weiter hinten ein kleines loch und da musst du jetzt mit nem schraubenzieher ect. rein drücken und dann kommt das schloss raus

 

Edit: jetzt erst gesehen...dreh mal das lenkrad bissel hin und her und versuch den schlüssel umzudrehen

am 16. Juli 2018 um 18:36

Genau das ist das Problem. Das Zündschloss ist hinüber. Das Fahrzeug lässt sich nicht starten da ich den Schlüssel nicht drehen kann. Ich habe schon alles versucht, er lässt sich nicht drehen.

Da schon defekt! Ordentlich ölen! Dann mit schnellen Kippbewegungen (zittern) versuchen den Schlüssel zu drehen. Durch die Bewegung sollen die Zuhaltungen bewegt werden! Wenn dies nicht mehr funktioniert, Schliesszylinder ausbohren

Dann die Reste drehen!

Viel Glück!

am 18. Juli 2018 um 21:01

Danke schonmal für die Hilfe. Habe das Schloss gut geölt und etwas Kältespray benutzt, denn es fing immer an zu klemmen wenn es draußen warm wurde. So konnte ich es dann drehen.

Beim Ausbau ist eine kleine Felder mit rausgefallen und eine Art kleiner Keil. Weiß jemand wofür die Teile sind und wo diese hinkommen? Ich glaube nämlich durch diesen Keil war das Schloss verklemmt. Ohne funktioniert das Schloss nämlich wieder.

am 18. Juli 2018 um 22:23

Hat sich erledigt. Ich hab herausgefunden wo der Keil mit der kleinen Felder rein kommt. Der Keil ist auch verantwortlich für das klemmen des Schlosses, besonders bei Hitze wenn sich dieser und das Schloss an sich ausdehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen