ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündschloss, oder Steuergerät....oder?

Zündschloss, oder Steuergerät....oder?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:34

Hallo Gemeinde

Ich bin hier ganz neu angemeldet, konnte aber durch mitlesen schon den einen oder anderen guten Tipp bei euch bekommen, dafür erstmal Danke, und ein freundliches Hallo in die Runde.

Mein Fahrzeug ist ein Clk 230 Kompressor Bj. 98, Automatik

Zu mir, ick bin Berliner, und echt kein Schrauber.....eher Fahrer, also habt bitte Verständnis, und schreibt bitte so das ich euch auch folgen kann.

Zum Problem, (Das scheinbar im gesamten Netz keiner hat)

Mein Auto musste, um TÜV zu bekommen geschweißt werden, bekam er dann auch problemlos, beim abholen viel mir aber auf das, das Radio sich nach dem Schlüssel abziehen nicht abstellte, auf meine Nachfrage wurde mir gesagt das, durch das abklemmen der Batterie, fürs schweißen, sich wahrscheinlich eine Einstellung im Radio geändert hätte, da es sich ja manuell abstellen ließ dachte ich mir nichts dabei, und fuhr nach Hause.

2 Tage später wollte ich fahren, und was soll ich sagen, Batterie tot....also Starthilfe, schwierig mit dem Notkasten unter der Motorhaube, Strom angeschlossen, versucht mit der Fernbedienung den Kofferraum zu öffnen.....nichts.

Als ich schon der Meinung war das ich selbst dazu zu blöd bin, zog ich den Schalter auf der Mittelkonsole, und siehe da....Kofferraum offen, also Starthilfe und ab in die Werkstatt.

Nach einer Weile probieren mit dem Radio, stellte der Meister fest.....das das Auto immer der Meinung ist das der Schlüssel noch steckt, selbst dann wenn ich ihn in der Hosentasche habe, das heißt, Wegfahrsperre rastet nicht ein, Anzeigen gehen nicht aus (Uhr, Km), und die Fernbedienung öffnet den Kofferraum nicht, allerdings fahren tut er völlig normal, wenn er dann Strom bekommt.

Also ran ans Diagnose Gerät und Fehler ausgelesen, (Freie Werkstatt mit Star Diagnose), Fehler waren Unterspannung, und Kurzschluss im Steuergerät, Fehler gelöscht, aber leider keine Änderung.

Alle drei Schlüssel ausprobiert, also auch den Notschlüssel, Batterien im Schlüssel getauscht, Sensor im Zündschloss gereinigt....keine Veränderung.

Die Werkstatt ist jetzt leider ein wenig ratlos, ich sowieso, aber vielleicht kann sich ja einer von euch einen Reim darauf machen, und mir ein paar nützliche Tipps geben.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, jetzt das Zündschloss ausbauen zu lassen, es einzuschicken, und den Fehler zu behalten, andrerseits habe ich schon eine Menge investiert, und das Auto steht, mit Neu TÜV, halbtot vor der Tür und ärgert mich.

Könnt ihr euch was drunter vorstellen, oder noch besser wisst ihr eine Lösung?

Meine andere Frage wäre, ob sich ein Schalter einbauen lässt der die Batterie abklemmt.....mir ist bewusst das das keine elegante Lösung wäre, aber es wäre eine Lösung die mich wenigstens wieder auf die Straße bringt.

Danke fürs lesen.....ich weiß ziemlich lang.

 

 

Beste Antwort im Thema

? Der Freibeuter hat beim Schweißen was Kaputt gefeuert!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Na ja da geht der Kabelstrang der nach hinten geht an der Innenseite lang.........................

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:39

Also könnten theoretisch alle Fehler darin begründet sein das 2 Kabel miteinander verschmolzen sind?

Ja, aber ich würde erst den Kurztest anschauen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:33

Den Kurztest werde ich kommende Woche besorgen!

am 9. Februar 2020 um 1:15

hey

magst du eventuell noch deine Ursache auflösen ?

dankeschön wäre echt nett weil hab ein ähnliches problem . ??

Letzter Beitrag:28. Mai 2017 um 18:33 Uhr

Mach selbst ein TH auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündschloss, oder Steuergerät....oder?