1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündschloss Defekt [Fehlermeldung]

Zündschloss Defekt [Fehlermeldung]

Audi A4 B8/8K

Ich hab zwar Key-Less Go aber mein Autoschlüssel rastet nicht mehr ein zünden kann man es aber. Ausserdem erscheint die Fehlemeldung "Zündschloss Defekt"

woran kann das liegen? Ist das ein Garantie Fall?

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier im Forum immer wieder einige Nutzer, die ernsthafte Probleme ins lächerliche ziehen müssen. Vermutlich finden die sich noch besonders cool. Es zeugt nur von einem Mangel sozialer Kompetenz.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bei meinem A4 Avant 08/2008 ist dieser Fehler immer bei Kälte aufgetreten.

Der Schlüssel springt nach dem Drücken beim Starten nicht ganz in die ursprüngliche Position
heraus und dann kommt diese Fehlermeldung nach ein paar Minuten.

Ich habe den Fehler reproduziert in dem ich den Schlüssel nach dem Start selber
dauernd reingedrückt hielt bis die Fehlermedung angezeigt wurde.

Das Zündschloss wurde auf Garantie ausgetauscht.

Bei meinem Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj 2008 wurde heute innerhalb von 2 Jahren zum 3. Mal das Zündschloss ausgetauscht. Als ich von der Werkstätte wegfuhr, leuchtete wieder "Zündschloss defekt mit gelbem Schlüssel rot durchgestrichen " auf.
Wenn ich den Wagen abstelle und wieder starte, ist der Fehler verschwunden und taucht erst nach einigen Tagen bzw. Wochen wieder auf. Die Werkstätte ist ratlos!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man außer Zündschlloss tauschen noch machen?

Hier noch ein Foto von der Fehlermeldung

Image

Ich hatte diesen Fehler auch mal an einem 8K. Auffällig war dabei, dass das Zündschloß sehr hakelig war, der Schlüssel also unsauber ein- bzw. ausrastete. Dezentes einsprühen des Schlüsselschachtes mit etwas Balistol hat den Fehler bis heute nicht mehr auftreten lassen

Ähnliche Themen

Zitat:

@azierl schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:16:26 Uhr:

Bei meinem Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj 2008 wurde heute innerhalb von 2 Jahren zum 3. Mal das Zündschloss ausgetauscht. Als ich von der Werkstätte wegfuhr, leuchtete wieder "Zündschloss defekt mit gelbem Schlüssel rot durchgestrichen " auf.
Wenn ich den Wagen abstelle und wieder starte, ist der Fehler verschwunden und taucht erst nach einigen Tagen bzw. Wochen wieder auf. Die Werkstätte ist ratlos!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man außer Zündschlloss tauschen noch machen?

hast du zufällig im Stg 46 was codieren lassen

speziell Rückleuchten ?

Nein, habe nichts ändern lassen.

Hallo,
habe das gleiche Problem am A5,
dank deinem hinweis ist mir doch ein Werkstattbesuch mit warscheinlich hohen Kosten erspart geblieben.
Was passiert ist!
der Schlüssel ist mir auf der Baustelle hingefallen und warscheinlich mit einem kleinem anhftedem Lehmpartikel in die Tache gesteckt. Zu Feierabend hat eben halt der verkrustete Lehmpartikel am Schlüßel dafür gesorgt das der Schlitten nach hinten geschoben wurde bevor der Schlüßel einrasten konnte und dann die Fehlermeldung kam.
Dank deinem hinweis den kleinen Bügel mit den Fingern und etwas Kraft wieder nach vorne zu ziehen hat alles wieder in Ordnung gebracht.

Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 2 Monaten mein Zündschloss getauscht, da es defekt war. Wurde neu beim Freundlichen gekauft und selbst eingebaut.

Seit heute habe ich wieder die Meldung "Zündschloss defekt"

Schlüssel ist sauber, rastet auch schön ein. Das Schloss ist auch sauber.

Da das Schloss ja x-mal überarbeitet wurde, dachte ich es sei haltbarer.

Hat jemand von euch schon mal dasselbe Problem gehabt?

Lg

hast du mal Rückleuchten codiert ?oder umgebaut

Nein nichts dergleichen. Ist alles original wie bei Auslieferung. Wäre es möglich, dass das Zündschloss schon wieder defekt ist?

Die Rechnung hab ich ja noch. Ich werde nächste Wo mal zum Händler wo ichs gekauft habe. Mal schauen was der dazu meint.

Lg

Hallo zusammen, ich wärme das hier mal wieder auf. Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Bei mir wurde auch schon das Zündschloss getauscht und dennoch ständig der Fehler.

Das Schloss ist dann ohne Funktion und gibt den Schlüssel auch nicht frei, ich muß immer die Batterie abklemmen.

Besten Dank im Voraus, roq-on

beim Rückleuchten codieren passiert?
oder in den AP´s im BCM2 rumgespielt ?

Neues Zündschloss war damals auch defekt, wurde anstandslos ausgetauscht und als kleine Entschädigung vom Freundlichen kostenlos eingebaut.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Mai 2020 um 18:56:04 Uhr:

beim Rückleuchten codieren passiert?
oder in den AP´s im BCM2 rumgespielt ?

Icke? Nee. Das erste mal trat es im Februar bei Eiseskälte in den Alpen auf. Dann hier das Zündschloß tauschen lassen. Dann unmittelbar auf der Heimfahrt wieder. Also es ist nicht das Schloß selbst.

Mein Meister ist ratlos. Vorm Freundlichen hab ich kostenmäßig Respekt. Unbegründet?

roq-on

tippe dann aufs BCM2

Deine Antwort