Zündkerzenwechsel beim Service A3
Hallo
Bei meinem B 200 W247 163PS ist der A3 Service fällig. Km 37000
Mein Händler hat mir jetzt ein Angebot für den Service A3 mit Plus Paket zugeschickt für 446,35€
Zusätzlich möchte er noch 71,58€ für den Luftfilterwechsel und 210,10 für die Zündkerzen zu erneuern
Meine Frage ist jetzt ob der Zündkerzenwechsel bei dieser Kilometerleistung überhaupt schon notwendig ist und ob diese Preise überhaupt noch Realistisch sind (im Verhältnis zum Aufwand)
Wer dieselben Erfahrungen gemacht hat und mir etwas dazu sagen kann vielen Dank im Voraus!
mfg.
21 Antworten
Zitat:
@wer_pa schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:17:59 Uhr:
Der Zündkerzenwechsel (Siehe Service 12) erfolgt alle 75000 km / oder alle 3 Jahre
Zitat:
@Honkymeyer schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:56:08 Uhr:
... Bei einer Inspektion sollten die Zündkerzen herausgeschraubt und begutachtet werden. Am sogenannten „Kerzenbild“ kann ein Fachmann sehr viel ablesen, den Elektrodenabstand eventuell einstellen und die Kerzen bei Bedarf austauschen ...
Ich gehe mal davon aus, dass die Mercedes-Werkstatt, die im letzten Monat den Service an meinem B180 durchgeführt hat, so kundenfreundlich verfahren ist, wie Honkymeyer das beschrieben hat (siehe Zitat oben). Denn die Zündkerzen wurden nicht gewechselt, obwohl das Auto 3 Jahre alt ist, km 31500.
Die Mobilitätsgarantie habe ich natürlich bekommen.
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass die Mercedes-Werkstatt, die im letzten Monat den Service an meinem B180 durchgeführt hat, so kundenfreundlich verfahren ist, wie Honkymeyer das beschrieben hat (siehe Zitat oben). Denn die Zündkerzen wurden nicht gewechselt, obwohl das Auto 3 Jahre alt ist, km 31500.
Könntest du ggf. das Erstzulassungsdatum und das Datum des letzten durchgeführten Services posten.
Hast du ggf. gesehen, welche Servicepunkte im KI angezeigt wurden, oder alternativ den Werkstattcode? (Siehe Bild)
Wenn im nächsten Jahr die Zündkerzen gewechselt werden, weil der "Service 12" im KI aufgeführt ist, weist du, das deine MB Werkstatt 2023 doch nicht so kundenfreundlich agiert hat. (:-))))
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:43:24 Uhr:
... Könntest du ggf. das Erstzulassungsdatum und das Datum des letzten durchgeführten Services posten.Hast du ggf. gesehen, welche Servicepunkte im KI angezeigt wurden, oder alternativ den Werkstattcode? (Siehe Bild) ...
Erstzulassung: 13.11.2020
Letzter Service: 09.11.2023
KI-Anzeige (Werkstattcode) hatte ich vor dem Service nicht aufgerufen.
Der Wagen war beim Service also 3 Jahre minus 4 Tage alt. Könnten diese 4 Tage den Kerzenwechsel zum nächsten Service (in einem Jahr) verschoben haben? Wäre ja aus technischer Sicht großer Unsinn :-)
Zitat:
Erstzulassung: 13.11.2020
Letzter Service: 09.11.2023
KI-Anzeige (Werkstattcode) hatte ich vor dem Service nicht aufgerufen.
Schade, dann hätten wir zumindest schon jetzt eine Erklärung (:-))
Zitat:
Der Wagen war beim Service also 3 Jahre minus 4 Tage alt. Könnten diese 4 Tage den Kerzenwechsel zum nächsten Service (in einem Jahr) verschoben haben?
Ja, da wir Stand heute noch keine mitdenkende KI im Fahrzeug haben
Zitat:
Wäre ja aus technischer Sicht großer Unsinn :-)
Ja, aber von der Werkstatt! Wenn im KI der Service 12 angezeigt worden wäre, hätten die dir auch die Zündkerzen erneuert und im KI, die Durchführung der Serviceposition "Services 12" bestätigt.
Ich werde bei dir in 12 Monaten nochmals anfragen, ob dann der Service 12 angezeigt wurde und die Werkstatt die Zündkerzen erneuert hat.
Gruß
wer_pa