ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündkerzen wechseln + Zündspulen? Preise / Optionen?

Zündkerzen wechseln + Zündspulen? Preise / Optionen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:09

Hallo *,

 

habe einen C200k aus 10/2004 mit mittlerweile 68 tkm.

Laut Scheckheft ist bislang noch keine Zündkerze gewechselt wurden.

Mercedes bietet nun an alle 4 Kerzen PLUS die Zündspulen zu wechseln. Würde man bei dem Modell so machen. Pauschal so um die 150-200 €.

 

Warum die Zündspulen? Gibt es keinen reinen Kerzenwechsel mehr?

 

Kerzen selber wären ja alle 4 Jahre oder 80 tkm dran, wenn ich mich nicht irre. Was würdet ihr machen? Warten bis die ersten Probleme auftauchen, nur Kerzen tauschen oder das komplette Programm inkl. Zündspulen?

 

Vielleicht habt ihr ja Vergleichspreise was die verschiedenen Optionen bei MB bei euch gekostet haben.

 

Freie Werkstatt ist keine Option, habe keine Gute an der Hand. Selber machen leider auch nicht.

 

In dem Zusammenhang, falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Leipzig kennt, nur her damit.

 

mfg ratte

Beste Antwort im Thema

Ich war vor ca. drei Jahren auf einem Seminar bei NGK-Europe in Düsseldorf.

Auch dort wurde empfohlen die Stecker immer mit zu wechseln. Der Grund ist ganz einfach. Der Isolator (Keramikkörper) brennt sich als Negativ in den Zündkerzenstecker ein. Ich habe also in der Innenwand des Steckers ein minimales Abbild des Isolator. Ziehe ich den Stecker ab und steck ich ihn wieder auf eine neue Kerze bekomme ich das nicht mehr so hin wie vorher. Das Problem ist nun das Feuchtigkeit in den Stecker gelangen kann und dadurch Kriechströme über den Isolatorkörper nach unten abgeführt werden, dadurch können Kurzschlüsse entstehen (wurde uns dort auch an einem Modell vorgeführt).

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du hast ne PN ;)

am 30. April 2014 um 17:42

Ich möchte an meinem C200 Kompressor Bj.2001,1998ccm 163 PS die Zündkerzen wechseln.

Ich habe die Verkleidung entfernt und schaue nun auf die 4 Stecker die auf den Zündkerzen stecken.

Sie haben ein Aussentorx.

Meine Frage kann ich die einfach abschrauben? Bzw muss ich dort was beachten oder sollte das besser

eine Werkstatt machen ?

Müssen die Stecker auf den Zündkerzen auch neu? (hab ich mal irgendwo gelesen)

Da ich Industriemechaniker bin,hab ich da nur gefährliches Halbwissen :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

am 30. April 2014 um 17:53

Du kannst die Stecker einfach abschrauben, du brauchst auch daran nichts zu wechseln solange die unbeschädigt sind. Die originalen Zündkerzen sind IridiumKerzen von NGK, die halten locker über 100000 km.

Ziehe die neuen Kerzen auf Drehmoment an, das Moment weiß ich grade leider nicht.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

25 Nm die Kerze und 8 Nm der Stecker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

am 30. April 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von skmg

25 Nm die Kerze und 8 Nm der Stecker

Kerze ok ,aber Stecker ? der Aussentorx oder was ist gemeint ?

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Genau der Aussentorx!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

am 1. Mai 2014 um 7:17

Die kleinen schwarzen Kästchen sind die Zündspulen. Wenn Du sie gelöst hast, kannst Du sie nach oben ziehen. Daran hängen die Kerzenstecker. Erst jetzt kannst Du die eingeschraubten Zündkerzen lösen. Das Problem ist, dass die Zündkerzenschächte sehr eng sind. Du brauchst also einen recht schmalen Kerzenschlüssel. Danach hast Du dann die Kerzen gelöst, bekommst sie aber nur mit einer Schnabelzange nach oben. In der Werkstatt haben sie sich einen dünnen, stabilen Gummischlauch gebastelt, den sie in den Kerzenschacht drücken und die Kerze herausziehen. Auch beim Einschrauben nehmen sie diesen Schlauch, da man dann ein besseres Gefühl hat, denn die neuen Kerzen dürfen ja nicht beim Einschrauben verkannten. Die Kerzen werden handfest eingeschraubt, nicht zu feste und natürlich nicht zu locker. (Vorgeschrieben: 28 Nm ) Danach die Zündkerzenstecker wieder auf die neuen Kerzen aufdrücken und die Zündspulen festschrauben. Die Kerzen sollten bei Deinem Motortyp ( M 111 ) alle 90.000 km gewechselt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Man braucht einfach den richtigen Kerzenschlüssel, nämlich einen 16mm. Die gibt es auch magnetisch, sodass sich die Z.kerzen rel. einfach rausziehen lassen.

Bsp sowas HIER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Die Kerzen kriegen 28Nm! Nicht 25. Hatte die selbst am M111 2x locker, weil irgendein Mechanikerheld meinte, 28Nm seien zu fest...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Meine Info ist 25 Nm. Die drei Nm machen den Kohl wohl nicht fett.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

am 1. Mai 2014 um 11:01

Original geschrieben von skmg

Meine Info ist 25 Nm. Die drei Nm machen den Kohl wohl nicht fett.

Da hast Du recht. Wer hat schon einen Drehmomentschlüssel, auf dem 25 oder 28 Nm ablesen kannst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Ich kann mich an Zeiten erinnern, so vor 20-25 Jahrem, da wurde eine neue kerze mit der Hand eingeschraubt bis der Dichtring anlag und dann mit nem Knebel in einem Zug um 90° festgezogen. Funktionierte auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ich kann mich an Zeiten erinnern, so vor 20-25 Jahrem, da wurde eine neue kerze mit der Hand eingeschraubt bis der Dichtring anlag und dann mit nem Knebel in einem Zug um 90° festgezogen. Funktionierte auch.

Funktioniert auch heute noch. Wenn man mal bischen geschraubt hat, hat man den Drehmomentschlüssel im Arm:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Ging mir auch so. Hatte bis zum M111 auch noch nie gelockerte Zündkerzen erlebt. Gebe ja nur meine Erfahrungen weiter...28Nm sind eine Menge, die Kerzen würde ich "aus dem Gefühl heraus" niemals so fest ziehen.

Ihr müsst ja nicht auf mich hören...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Zündkerzen hatte ich auch dieses Jahr gewechselt (M271). Auf der NGK-Packung stand das erforderliche Drehmoment - 28 Nm.

Daraufhin hatte ich spaßenshalber meine (größere) freie Werkstatt gefragt, ob die nen Drehmomentschlüssel dafür nehmen. Antwort: Nein, nach Gefühl und Erfahrung.

Hab aber einen Drehmomentschlüssel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 Kompressor Zündkerzen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündkerzen wechseln + Zündspulen? Preise / Optionen?