ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Zündkerzen wechsel Picanto TA

Zündkerzen wechsel Picanto TA

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 30. August 2019 um 9:00

Hallo :)

 

Ich habe einen Kia Picanto ta Bj.2015 1,2L.

 

Nun wird es zeit, das erste mal die Zündkerzen zu wechseln.

Gibt es dabei iwas zu beachten, wegen der zündleiste oder ähnlichem oder kann man die ganz einfach tauschen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Flüß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Du die Sieben-Jahres-Garantie für Deinen Picanto nicht verlieren willst (vorausgesetzt das Serviceheft ist ist korrekt und vollständig geführt), lass das bei der nächsten Inspektion von der Werkstatt machen. Die Leute dort können Dir auch sagen, bei welcher Inspektion Zündkerzenwechsel ansteht.

Themenstarteram 2. September 2019 um 8:39

Ja das ist so eine sache. Ich habe jetzt ein angebot für die 60000km inspektion über 380€ bekommen.

 

Eigentlich ist mir das geld zu schade für die ganzen sachen, die man einfach selber machen könnte, nur damit man einen stempel bekommt. Nach jetzt 4 jahren fällt ja schon ziemlich viel aus der garantie raus...

Interessehalber: was genau fällt nach vier Jahren aus der Garantie raus? Ich frage deshalb, weil mein Picanto jetzt auch ziemlich genau vier Jahre alt ist. Für die Inspektion/Jahreswartung laut Wartungsplan 48 Monate habe ich in der KIA-Werkstatt im Juni 2019 216,50 Euro bezahlt. Das war einschließlich Bremsanlage überprüfen/reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln. Innenraumfilter ersetzen und Ölwechsel mit Filter. Arbeitsleistung 100,80 Euro, ein wenig Kleinkram wie Bremsenreiniger, silberner Einbrennlack für die Bremssättel, Waschanlagenkonzentrat Kleinersatzteile + Hilfs- und Schmierstoffe (Kleinkram für ca. 13 Euro), dadrauf die Mehrwertsteuer, das wars. Da waren keine Zündkerzen dabei.

Ich weiß jetzt nicht, ob auf den Preis die Fahrleistung Einfluss hat, mein Picanto hat ziemlich genau 32 000 km runter.

Ich meine, bis zu dem von Dir genannten Angebotspreis ist da noch viel Luft nach oben!

Wo könnte man einen Wartungsplan runterladen, um mal zu sehen, was eigentlich zu jeder der vorgeschriebenen Wartungen/Inspektionen gemacht werden muss, um die Garantie nicht zu verlieren? Ich vertraue zwar meiner Werkstatt fast unendlich, aber ein wenig Kontrolle wäre auch nicht schlecht.

Nach ein wenig googeln habe ich das hier gefunden:

http://www.picantode.com/...an_fg_r_benzinmotoren_nur_europa_-263.html

Diesem Plan zufolge wären die Zündkerzen alle 150 000 km zu wechseln.

Ich habe auch ein Pic TA für meine Tochter angeschafft, ist auch ein 1.25er aber AT 55000km / 7Jahre alt. Ich habe mir die Kerzen angeschaut und gewechselt. Geht bei diesem Motor ja einfach. Diese waren schon deutlich abgenutzt und alle Isolatoren unten total braun.

150000km Intervall? Besser wohl nicht!

Ich hoffe das nun der der recht hohe Benzinverbrauch von fast 8 Litern weniger wird.

Ja ist viel Kurzstrecke aber immer noch zu viel. Luftfilter ist neu auch neu;)

Wenn der Motor anfängt an zu stottern kann man sich über die Zündkerzen Gedanken machen. Unter 100000 km wohl nicht.

Solange wollte oder würde ich nicht warten.

Kontrolle ist besser.

Und die waren nicht mehr so doll. Nur Dumm das ich kein Bild gemacht habe.

 

Allerdings ist für ein Selbermacher nicht so teuer.

Wer alles in der Werkstatt machen lässt muss anders rechnen. Voll ausreizten..

Hallo, welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen für meinen Picanto TA 1,0 (3-Zyl.) aus BJ `13 ?

Danke für Antwort

Die gleichen die eingebaut sind. Einfach eine rausmachen,

Marke und Typ notieren.

Wieder einbauen.

Und dann diese kaufen.

Hersteller wird wohl NGK sein.

 

So war es bei unserem.

Nur haben wir ja den 1.25er. Deswegen kann Dir meinen Typ nicht benennen.

Könntest einen anderen Typ haben.

 

Auf irgendwelche Listen verlasse ich mich nicht.

So habe ich es bei unseren

gemacht.

Zitat:

@ploieel schrieb am 2. September 2019 um 17:07:09 Uhr:

Interessehalber: was genau fällt nach vier Jahren aus der Garantie raus? Ich frage deshalb, weil mein Picanto jetzt auch ziemlich genau vier Jahre alt ist. Für die Inspektion/Jahreswartung laut Wartungsplan 48 Monate habe ich in der KIA-Werkstatt im Juni 2019 216,50 Euro bezahlt. Das war einschließlich Bremsanlage überprüfen/reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln. Innenraumfilter ersetzen und Ölwechsel mit Filter. Arbeitsleistung 100,80 Euro, ein wenig Kleinkram wie Bremsenreiniger, silberner Einbrennlack für die Bremssättel, Waschanlagenkonzentrat Kleinersatzteile + Hilfs- und Schmierstoffe (Kleinkram für ca. 13 Euro), dadrauf die Mehrwertsteuer, das wars. Da waren keine Zündkerzen dabei.

Ich weiß jetzt nicht, ob auf den Preis die Fahrleistung Einfluss hat, mein Picanto hat ziemlich genau 32 000 km runter.

Ich meine, bis zu dem von Dir genannten Angebotspreis ist da noch viel Luft nach oben!

Wo könnte man einen Wartungsplan runterladen, um mal zu sehen, was eigentlich zu jeder der vorgeschriebenen Wartungen/Inspektionen gemacht werden muss, um die Garantie nicht zu verlieren? Ich vertraue zwar meiner Werkstatt fast unendlich, aber ein wenig Kontrolle wäre auch nicht schlecht.

Nach ein wenig googeln habe ich das hier gefunden:

http://www.picantode.com/...an_fg_r_benzinmotoren_nur_europa_-263.html

Diesem Plan zufolge wären die Zündkerzen alle 150 000 km zu wechseln.

150000km. Das finde ich total überzogen wenn der Plan stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Zündkerzen wechsel Picanto TA