ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zündkerzen

Zündkerzen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:05

Servus, gestern haben wir die Zündkerzen erneuert, jedoch bei 4 von 16 haben wir uns sehr schwer getan diese rauszunehmen und haben dann lieber die Finger davon gelassen. Die alten waren schon sehr hinüber nach 4 Jahren!

Hat jemand einen Tipp wie wir hartnäckige Zündkerzen rausbekommen könnten?

UND(!) macht es in irgendeiner Weise Probleme wenn 4 alte Zündkerzen noch drin sind?

Die neuen sind: ngk Laser Platinum Premium PFR5R-11, 4292

Danke schonmal für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2020 um 10:35

Je Zylinder 2 Kerzen. Beim 8 Zylinder. Rechne selbst.

 

 

Zitat:

@Heinmal schrieb am 10. Mai 2020 um 12:17:14 Uhr:

Klingt ja fast schon so, als ob die Kerzengewinde gefressen hätten, dann sind allerdings auch die Gewinde im Kopf hinüber. Ich würde auch, so wie oben beschrieben, die Kerzen etwas lockern und dann WD40 reinsprühen - einen Tag einwirken lassen u. ev. nochmal ein gutes Motoröl drauf - denn wenn die Gewinde verrieben sind hast Du eine üble Bescherung. Hat der 230er 16 Zündkerzen? Wo sind denn die alle verbaut?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

was meinst Du mit hartnäckig ? Natürlich bekommst Du irgendwann Probleme, Kerzen werden immer komplett gewechselt.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:25

Zitat:

@Doberfrauina schrieb am 10. Mai 2020 um 10:21:09 Uhr:

Hallo,

was meinst Du mit hartnäckig ? Natürlich bekommst Du irgendwann Probleme, Kerzen werden immer komplett gewechselt.

Lassen sich nicht rausdrehen bzw. nur etwas...die 12 anderen gingen ohne größere Probleme raus...

War der Motor beim Wechsel noch warm ?

am 10. Mai 2020 um 8:35

Ich habe die Kerzen vor ein paar Tagen gewechselt, teilweise waren auch meine so fest das ich mich entschlossen hatte wd40 in die Aussparungen zu sprühen, danach ging es um einiges besser die neuen dann nach Drehmoment angezogen.

"Lassen sich nicht rausdrehen bzw. nur etwas"-- Losdrehen WD40 und dann hin und her. raus müssen die ja sowieso, da es ja Verschleißteile sind.

Meistens sind die hinteren nahe der Spritzwand fest, ist ein thermisches Problem. Da hilft eigendlich nur leichtes hin und her Drehen mit viel Gefühl und Geduld. Bloß nicht abreissen !

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:11

Danke, wir werden es dann nochmal versuchen und ehrlicherweise war der Motor nicht ganz abgekühlt...

Klingt ja fast schon so, als ob die Kerzengewinde gefressen hätten, dann sind allerdings auch die Gewinde im Kopf hinüber. Ich würde auch, so wie oben beschrieben, die Kerzen etwas lockern und dann WD40 reinsprühen - einen Tag einwirken lassen u. ev. nochmal ein gutes Motoröl drauf - denn wenn die Gewinde verrieben sind hast Du eine üble Bescherung. Hat der 230er 16 Zündkerzen? Wo sind denn die alle verbaut?

am 10. Mai 2020 um 10:35

Je Zylinder 2 Kerzen. Beim 8 Zylinder. Rechne selbst.

 

 

Zitat:

@Heinmal schrieb am 10. Mai 2020 um 12:17:14 Uhr:

Klingt ja fast schon so, als ob die Kerzengewinde gefressen hätten, dann sind allerdings auch die Gewinde im Kopf hinüber. Ich würde auch, so wie oben beschrieben, die Kerzen etwas lockern und dann WD40 reinsprühen - einen Tag einwirken lassen u. ev. nochmal ein gutes Motoröl drauf - denn wenn die Gewinde verrieben sind hast Du eine üble Bescherung. Hat der 230er 16 Zündkerzen? Wo sind denn die alle verbaut?

Hallo,

Ich würde anstelle von WD40 ein echtes Kriechöl nehmen. WD40 ist gut zum reinigen aber weniger als Öl gedacht.

Grüße

Rainer

Heizöl oder Diesel gehen da vielleicht besser

Die Kerzen dann beim Rausdrehen immer wieder etwas reindrehen.

Also zwei Umdrehungen lose und eine halbe Umdrehung wieder zurück. Das ca. 2-3 Mal wiederholen und erst dann ganz rausdrehen. So ziehst du dir keine Späne in das Gewinde.

Neue Kerzen besser ohne Gleitmittel eindrehen, da Drehmoment sonst nicht passt.

Sind dann zu fest angezogen und beim nächsten Mal wieder Probleme.

VG

@R171 200: O.K., danke für die Info, hab ich dann wohl auch vermutet, aber ich hab selber nur den alten R107046 und der hat gottseidank nur 8 Kerzen.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 10. Mai 2020 um 12:17:14 Uhr:

Klingt ja fast schon so, als ob die Kerzengewinde gefressen hätten, dann sind allerdings auch die Gewinde im Kopf hinüber.

Alu Kopf und Stahl-Kerzen lieben sich heiss und innig. Je länger die drin sind um scho schwieriger wird es, sie zu lösen.

Zitat:

Ich würde auch, so wie oben beschrieben, die Kerzen etwas lockern und dann WD40 reinsprühen - einen Tag einwirken lassen u. ev. nochmal ein gutes Motoröl drauf - denn wenn die Gewinde verrieben sind hast Du eine üble Bescherung. Hat der 230er 16 Zündkerzen? Wo sind denn die alle verbaut?

Meiner hat 24! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen