Zündkerzen erneuern? Wann erneuert ihr?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute, mal eine Frage, wann erneuert ihr so im Schnitt eure Zündkerzen? Und welche Zündkerzen nehm ihr da so her?

MfG

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

ähm....also meines wissens halten zk locker 50tkm.
also alle 20tkm neue das ist unsinn und verschwendung.

C_g

Kommt immer drauf an.

VW wird sich was dabei gedacht haben, bei manchen Motoren Wechselintervalle von 15tkm und 30tkm genannt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Kommt immer drauf an.
VW wird sich was dabei gedacht haben, bei manchen Motoren Wechselintervalle von 15tkm und 30tkm genannt zu haben.

Es gibt ja Motoren mit einer oder mit 3 Masseelektroden (Je nach Zündanlage).

Mann sieht im Zweifel wirklich an der Mittelelektrode wann ein Wechsel angebracht ist.

Und ich habe festgestellt, das Zündkerzen aus aktueller Produktion immer filigraner werden und dadurch möglicherweise schneller abgebrannt sind.

Peter

Beim 16V:

Jährlich (halt schon nach ca.4tkm).
Beim Pn alle 30tkm, oder 1x im Jahr.

Beim diesel eher weniger oft. :-)

Ich würd sie einfach jährlich tauschen, und gut is.

mfg,
christian

wann sollte man sie bein PL wechseln und welche sind am besten ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Kommt immer drauf an.

ja natürlich, es möchte eben jeder irgendwie an geld kommen.

las doch mal einen ölwechsel bei vw machen. die schreiben dir aufs papier dass sie nun das beste und preisgünstigste öl ab nun fahren, aber in wirklichkeit ist es doch ganz anders.

und wenn wir schon dabei sind: bei bremsflüssigkeit, getriebeöl, servo öl ist es doch genau das selbe. mal von den kosten abgesehen, belasten wir die umwelt ungemein wobei die rohstoffe auch noch langsam knapp werden. was ich damit sagen will, dass die ganzen öle und flüssigkeit in wirklichkeit viel länger ohne probleme halten würden.

Aber eins ist klar unsere sicherheit darf nicht beeinträchtigt werden, man muss eben einen mittelweg fahren. 😉

gruss C_g

@ crazy golf

Da hast du Recht. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein Ölwechselintervall zu verlängern. Jedoch muss ich mich da nochmal tiefer in die Materie einarbeiten.
Es hängt auch sehr viel vom Material ab. Billigöl ist nach 15tkm am Ende, sehr gutes Öl packt je Auslegung der Mischung auch noch ne Ecke mehr.
Bremsflüssigkeit wäre der einzige Punkt, wo ich führ die Umwelt keinen Ansatz eines Kompromisses bereit bin zu dulden 😁

Generell halte ich mich aber bei solchen Intervallen auch an die Herstellerangaben. Manche Motoren werden ja auch im Etzold mit einem Wechselintervall von 60tkm angegeben. Mit entsprechenden Kerzen. Für den winterlichen Wechsel hab ich mir auch mal teure mit Platinelektroden und mehreren Masseelektroden geholt. Da bin ich mal gespannt.

Der umwelttechnische Schuss mit den Zündkerzen kann aber nach hinten losgehen. Erzeugen die keinen ordentlichen Zündfunken mehr, leiden darunter Verbrauch und Durchzug und letztlich auch die Umwelt.

@ pit
Hmm, danke für den Tipp. Muss ich mal meine alten Zündkerzen drauf überprüfen. Keine Ahnung was da überhaupt drin ist.

@djteam: Beim 16V aller 4000 km ? Ist das dein Ernst ? Da wird man ja arm.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

@djteam: Beim 16V aller 4000 km ? Ist das dein Ernst ? Da wird man ja arm.

Ich glaube er wechselt sie einfach im Rahmen der jährlichen Wartung und der 16V scheint sein Sonntagsauto zu sein.

Für den KR sind 30tkm vorgeschrieben, für den PL sind 60tkm bspw mit den NGK BKUR 7 ET möglich.

Hi,

@Evil: Exakt, mehr als 4000tkm kommen net rauf pro Jahr.

Ich würd auch dem PL alle 30tkm neue Kerzen geben, oder halt 1x im Jahr. So teuer ist das auch wieder nicht.

mfg,
christian

Also ich persönlich würde bei den KErzen eher nach Laufleistung gehen. Die sind ja keiner so intensiven zeitlichen Alterung ausgesetzt, wie Schmierstoffe oder Kraftstoff.
Die jährlich zu wechseln halte ich für übertrieben. Aber jeder so, wie er es will 🙂

Die Zündkerzen haben jetzt 15000 km runter.

Schon ersetzen oder nicht - was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

ähm....also meines wissens halten zk locker 50tkm.
also alle 20tkm neue das ist unsinn und verschwendung.

C_g

Also mein G60 ist froh wenn er alle 20t neue bekommt. Aber habe auch den EIndruck das diese Platin- Dinger ihre arbeit nicht gleich lange wie die normalen verrichten. Dafür etwas effizienter solange sies tun. Aber meine Zündung ist sowieso scheise. 🙁

(schon Batterie ist heikel und mühsam)

Deine Antwort