Zündkerzen- Erfahrungsberichte
Moin,
ich weiß, daß das Thema schon mal angesprochen wurde, aber lohnt sich die Anschaffung teurerer Kerzen als die originalen von Opel, die ja letztendlich von Bosch kommen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Gibt es mit Bosch- Super 4, Beru Ultra X Platin und Co wirklich Unterschiede in den Fahrleistungen, in der Laufruhe oder messbar im Verbrauch?
Für Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße Joieh
29 Antworten
Moin Josh79,
läuft der Wagen mit den Super 4 besser (leiser, weniger Verbrauch, oder so) ? Welche hattest Du denn davor drin?
Viele Grüße
Hallo!
@joieh
Also habe das Gefühl das der Motor seit dem Einbau runder läuft und er ist seit dem Tausch des Luftfilters+Zündkerzen etwas schneller warm. Soll heißen er hat schneller die 90° Grad erreicht. Spritverbrauch ist immer noch bei 6,5-8,0 L Super je nach Fahrweise! Der Motor ist aber nicht leiser geworden, des funktioniert nur mit anderen Mitteln (dämmen).
Ach ja fast vergessen, vorher waren die normalen Bosch Super drin mit einem Zündteil.
Mach die Bosch Super4 rein, du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Mfg
Josh
Moin Josh79,
vielen Dank für die Info! Werde die Super 4 kaufen. Auf Deinen guten Verbrauch von max. 8 Litern komme ich zur Zeit nicht mehr. Seitdem der Impulsgeber für die Kurbelwelle ausgetauscht wurde (Motor ging manchmal einfach aus), verbrauche ich grundsätzlich 0,5 Liter mehr :-(
Was den Luftfilter angeht, habe ich in diesem Forum gelernt, den ruhig früher zu wechseln. In Zukunft kommt bei mir alle 10.000 Km ein neuer Luffi (nehme den von Mann) rein. Bin immer wieder erstaunt, was so ein 10 Euro Teil ausmacht: Die Kiste dreht besser hoch und verbraucht weniger. Das 30.000 Km Wechselintervall finde ich viel zu hoch.
Viele Grüße
Hallo!
@Joieh
Ich blase meinen K&N Filter alle 15000km bei der Inspektion aus, ich brauche ja keinen neuen Papierfilter kaufen.
Na der Verbrauch kann auch mal 9,5L Super betragen, wenn ich mal wieder tief fliege. Aber bei den Spritpreisen überlege ich mir das immer.
Woran dein Mehrverbrauch liegt kann ich dir nicht sagen, normalerweise dürfte er ja nicht durch den Tausch beeinflußt werden.
Mfg
Josh
Ähnliche Themen
war vrohin mal bei meinem tu händler vor ort und die hatten leider nur die bosch super plus und die haben 17 € (pro stück oder so) gekostet und definitiv zu teuer!
werd nochmal einen anderen atu händler aufsuchen oder bwz. einen ersatzteil laden aufsuchen,mal schaun,was sich so ergibt!
ohh,dann muss mein luftfilter aber schleunigst raus.als ich den wagen mit 63000 km gekauft habe( jetzt 87000 km),war glaube ich noch nicht der luftfilter gewechselt worden!
mein spritverbrauch ist im moment auch relativ hoch (8-9 liter) und schaff nur noch mit einer tankfüllung so ca. 470-480 km,bis die tankleuchte angeht..das war im letzten sommer noch ganz anders,da habe ich locker die 500 km grenze geknackt!
naja mal schaun,der morgige tag wirds zeigen! muss nur noch die einzelne teile besorgen,weil ich jemdanden kenne,der mir alles (luftflter und zündkerzen wechseln,ölwechsel) für 25 € macht!
Hallo!
@tt711
He versuch mal die Teile da zu bekommen!
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61701QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Du brauchst Nummer Bosch Super4 520!
Die machen immer gute Preise und sind sehr kompetent! Und nein ich bekomme keine Provision, aber ich habe schon einige Teile über den Händler bezogen 😉!
Mfg
Josh
danke für den hinweis,
aber ich brauch die zündkerzen bis morgen früh,und ich glaub dat schafft der händler nicht :-)
werd sie schon morgen irgendwo her bekommen!
wisst ihr zufällig,was so ein luftfilter kostet?!
und wenn wir schon mal dabei sind: wievie öl brauch ich eigenlich für ein ölwechsel bzw. was für eins verwendet ihr?! ich glaub ich nehm 5w30...
Hallo...
Ich nehme das hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Besorge mir das vor dem nächsten Wechsel im NOV, du brauchst glaube ich 3,5L!
Der Link zum Luftfilter:
http://www.duwrepair.de/.../de?...
Preis 10,83 Euro => Sollte beim örtlichen Teilehändler drin sein.
Mfg
Josh
ah super,
vielen dank! hab mir mal alles notiert und gehe morgen mit meinem wichtigen zettel in den laden!
ich hab übrigens gelesen,wenn man schon mal bei der pfelge ist, direkt auch den benzinfilter mit zu wechseln.... bringt das wirklich was und ist auch der wechsel genauso einfach wie beim luftfilter?!
also, kraftstofffilter wechseln macht schon sinn, der kostet auch nicht die welt.
ausbau ist auch nicht all zu schwer...
du findest ihn am hinteren rad auf der beifahrerseite unterm auto
spritleitungen bekommst du ab, indem du die verriegelung reindrückst und mit drücken entriegelst.
stell dir besser aber was unter, denn da kommt ein guter schluck sprit raus, und halte den alten filter waagerecht, denn da is auch nochmal gut was drin.
hier mal eine nummer für einen knecht/mahle luftfilter
LX 999 < -- Corsa C
wenn du schonmal dabei bist, kannst du den reinluftfilter/pollenfilter auch gleich mitwechseln, der liegt
ebenfalls so um die 10 euro.
hi @djculture,
das mitdem benzin- und reinluftfilter werde ich auch demnächst in angriff annehmen,aber nicht gleich!
vielleicht könntest du mir auch dabei helfen,falls du nicht vergessen hast,dass du mir beim plasmaeinbau eigentlich helfen woltest...
hoffe,dein angebt steht noch :-)
klar gilt es noch...wird so gegen mitt juli gehen okay
bis dahin habe ich dann auch meinen Corsa D OPC
dann testen wir mal deine EDS Phase 1 😉
mfg dj
Zitat:
Original geschrieben von djculture2001
klar gilt es noch...wird so gegen mitt juli gehen okay
bis dahin habe ich dann auch meinen Corsa D OPC
dann testen wir mal deine EDS Phase 1 😉mfg dj
so,bin zurück von der werkstatt,hab doch alle filter (luft,innraum und benzinfilter,ölwechsel) wechseln lassen und bin für material und einbau knapp 90 € losgeworden.....hoffe das bringt wenigstens etwas :-)
@djculture
ja anfang uni wär mir lieber,weil ich ab 18. juli klausuren für die uni schreibe,aber wenn es nicht anders geht,ist auch nicht schlimm...
uhhhhhhhhhhhh,der corsa d opc ist natürlich was ganz feines,da werde ich meiner EDS Phase 1 nur staub schlucken....aber die karre muss ich dann erst mal richtig begutachten! bin mal gespannt!
was hast du für denn wagen letztendlich hingelegt?!
habe für die komplette vollausstattung mit leder dvd navi allen technik paketen usw 22873,61 euro hingelegt.
Quickheat Heizsystem
Mobiltelefon-Vorbereitung
Sommer-Paket
Technik-Paket
4 Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 5-Speichen-OPC-Design
Diebstahlwarnanlage
Sicht-Paket
Dachspoiler
Halogen Kurven- und Abbiegelicht
CD 30 MP3
DVD 100 Navi
Panorama-Schiebedach
ist zwar eine stange geld aber ist ja auch ein schöner wagen
Moin djculture2001,
Du hast was in Deiner Aufzählung vergessen!!!- Welche Zündkerzen hat der OPC??? :-))
Viele Grüße