Zündkerze nach Drehmoment oder Winkel anziehen
So, habe heute mal meine ZK gewechselt, wurde auch Zeit. Beim Anziehen gibt es ja die wildesten Meinungen und nichts passt so richtig. Habe NGK verbaut, auf der Schachtel steht 180 grad weiter drehen nach Handfest , unabhängig ob Guss oder Alukopf. Drehmoment bei Alu 15-20 Nm.
Also los, Drehmomentschlüssel auf 18 NM eigestellt und drauf geachtet wie weit das drehen geht, also bei 180gad war da noch nicht ende, waren wohl eher 20 grad mehr. Mit den überall rumgeisternden 90 grad hätten die NGK aber recht locker dringesteckt, keine Ahnung was da jetzt richtig ist.
Hauptsache es hält.
34 Antworten
Zitat:
@jw61 schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:54:44 Uhr:
Bei immer filigraner werdenden Gewindedurchmesser von früher M18...über....zu heute M14/12/10mm ...
Genau so wie bei den Glühkerzen, früher daumendick heute eher Bleistiftstärke.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 00:33:50 Uhr:
Genau so wie bei den Glühkerzen, früher daumendick heute eher Bleistiftstärke.
Naja, das ganze hat sich ja auch weiterentwickelt. Andere Werkstoffe und Herstellmöglichkeiten z.B.
Ist schon klar. Mir ging es mehr um die Gefahr, dass die bleistiftdünnen Röhrchen beim Ausbauen schnell mal abreissen.
Teile mit größerem Durchmesser passen halt nicht mehr zwischen die 4 Ventile in den Zylinderkopf. Ein bisschen Material sollte da ja auch noch übrig bleiben. 😉 Und je größer die Ventile sind, desto besser wird der Gasaustausch (zumindest bei hohen Drehzahlen).
Gruß
Achim