Zündkerze M14 mit Einsatz M16 draussen und nun?
Hallo zusammen,
ich hatte gestern nicht schlecht gestaunt, als der M16 - Gewindeschneider kein neues Gewinde schnitt. In dem gebraucht gekauften Auto war bereits ein Helicoil M16 verbaut, der mir die Tage mit einem lauten Knall aus dem Motor flog.
Ich habe bislang kein M18/M16 Einsatz im Internet gefunden.
Muss ich mir das was drehen lassen z.B. M14/M18 oder hat jmd Erfahrungen?
Gibt es doch weitere Einsätze?
Vielen Dank!
VG Nils
3 Antworten
Die erste Frage sollte sein, wieviel Platz zwischen dem Zündkerzenloch und den Ventilen überhaupt noch ist. Ich bezweifle, dass das bei Vierventilmotoren noch eine ausreichende Materialstärke übrig bleibt.
Gruß Achim
Servus Achim,
oha!
Es handelt sich dabei um den Motor von einem Fiat Ducato:
2.0 (62 KW / 84 PS) (09.1988 - 08.1990)
Notfalls die Oberschale tauschen?
Die Oberschale? Also den Zylinderkopf? Oder hat der Motor einen Aufbau, den ich nicht kenne?
Der genannte Motor könnte tatsächlich gut ein zweiventiler sein. Die Diesel haben auf jeden Fall nur zwei Ventile pro Zylinder.