Zündkabel und Co
Hallo zusammen,
jetzt hab ich schon so oft über das ganze Zündgeraffel (Zündkabel und -Spule) gelesen, und jetzt find ich auf die Schnelle nicht mehr, welche Hersteller ihr hier empfehlen könnt.. mit Stichwortsuche kommen viele Threads, aber die meisten werden ganz schnell OT und ewig lang. Mein V70 steht grad in der Werkstatt und ich muss möglichst schnell sagen, wenn ich etwas bestimmtes haben will. Irgendwas ähnlich wie Bodycount?
🙄
22 Antworten
Kabellose Zündung gibt es genauso wie Wlan Kabel 😁.
https://etel-tuning.eu/produkt/wlan-kabel/
Sorry für das OT, ging nicht anders 😉. Gleich kommt der Beitrag zum Thema.
So jetzt zum Thema 😉.
So sieht das unter der Mj00 B5244s2 Abdeckung aus. Dies ist der 140 Ps Motor.
Meist sind die Kabelummantelungen völlig spröde. Von der Erneuerung stammt das Bild. Die Zündspulen sind die 5 Viereckigen schwarzen Kunststofferhebungen, diese haben eine Tülle mit Kontakt der auf die einzelne Zündkerze greift. Das ganze ist mit einigen anderen Dingen (Nockenwellensteller z.B.) in einem Kabelbaum zusammengefasst. Das erlaubt beispielsweise auch Diagnose einer defekten Spule (Beginn der Can-Bus Verkabelung zu der Zeit). Die Diagnose ist aber so eine Sache, ich hatte Fehlzündungen im Teillastbereich und es hat ewig gedauert, bis die Elektronik das erkannt hat.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Vergleich gemacht und meines Erachtens ist Bosch der Erstausrüster für die Spulen gewesen. Eine neue Volvo Spulen war zumindest in meinem Fall eine Bosch. Generell ist der Wechsel sehr einfach und für eine Werkstatt eine Sache von wenigen Minuten.
Die Bougicord Kabel sind bei der älteren Variante häufig verbaut. Hier hat man eine einzelne Zündspule mit einem Verteiler, von der Kabel zur einzelnen Kerze abgehen. Die letzten P80 Fahrzeuge mit dieser Technik stammen aus dem frühen Mj99.
Vielen Dank, das versteh sogar ich. Heute den Volvo abgeholt, die Zündspulen sind neu und er läuft wie eine 1
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 15. August 2021 um 21:38:49 Uhr:
Wusstest du das noch nicht? Bei modernen Motoren ist das ein App, erfunden schon vor vielen Jahren von der deutschen Firma Zündapp.
Du lachst, ich habe bis vor wenigen Monaten Fahrräder verkauft, wie oft die jungen Leute den Namen 'Zündäpp' ausgesprochen haben. Letztens guckt mich eine junge Kollegin fragend an: Was ist denn ein CD-Wechsler?
Ich werde alt