ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkabel- Kann das sein ?

Zündkabel- Kann das sein ?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:48

Hallo,

da das Zündkabel meines Omega leider während meines Urlaubs den Geist aufgegeben hat, musste es schnell bei einem Opel-Händler erneuert werden.

Da kein original Teil vorhanden war, hat er mir ein Kabel vom Zweitausrüster verbaut (es musste halt schnell gehen).

Zu Hause angekommen, war ich heute bei meinem FOH, weil noch die Ventildeckeldichtung gemacht werden muss, und er meinte, dass er jetzt noch mal alle (!) 6 Kabel wechseln möchte, da er nicht weiß, ob das Steuergerät mit dem ersetzten Kabel des Zweitausrüsters zurechtkommt. Soll mal eben 350 Euronen kosten.

Ich habe erstmal abgelehnt um mir hier Rat zu holen.

Kann das denn wirklich sein, dass ein FOH ein Zündkabel ersetzt und dabei ein falsches wählt, was dem Wagen schadet? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, allein schon wegen der Gewährleistung.

Was meint ihr dazu ?

Oder will mein FOH nur noch eben schnell ein bißchen Geld machen und erzählt mir deswegen, dass das gewechselt werden muss?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Glaub dein Foh will nur Geld Verdienen, ich habe meine Zündkabel beim freien Händler für 125euro gekauft sind zwar auch von Beru aber halt keine Orginalen!!! Und mein Omega läuft damit schon das 2 jahr!!!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:27

Ich denke auch, dass die Teile, die der Opel-Händler einbaut auch halten. Selbst wenn sie mal nicht direkt von Opel kommen.

Die Zündkabel die original von Opel verbaut werden, werden auch nur von Namhaften Herstellern wie Beru oder Bosch oder von wem auch immer hergestellt. Nur wird dann GM drauf grdruckt, aber sind auch nur aus dem "Zubehör". Die Länge muss bzw. soll identisch beim Tausch sein. Aber ob da jetzt Beru, Bosch oder GM drauf steht ist egal. Mein Astre hat auch Kabel von Beru drin und läuft einwandfrei.

Gruß EifelOmega

hi,

meine zündkabel kosteten mal um die 25,- und wurden irgendwo in fernost gefertigt. dabei handelt es sich um feinste siliconkabel und diese sind sehr gut verarbeitet. mit diesen kabeln bin ich mittlerweile bereits 2 Jahre unterwegs und hatte bisher keine probleme mit zündaussetzern oder dem steuergerät. auch haben zwei verschiedene meister bisher nichts dazu gesagt. hier im forum hab ich bisher auch nichts nachteiliges lesen können.

dein foh scheint mir doch recht geldgierig zu sein, oder er hat keine ahnung. es ist meiner meinung teilweise eine frechheit

wie die foh,s abkassieren mit der begründung das es sich nicht um originalteile handelt. für 1,5m kabel mit ein paar steckern daran soviel geld zu verlangen.

sag dem doch einfach er soll die dichtung machen und wegen

den kabeln kommst du nochmal vorbei, da mußt du halt noch etwas sparen. dann such dir eine andere werkstatt.

gruß

Hab seit gut 18 Monaten welche von BTT (Olpe) drin und null Probleme. Halte das für reine Geldschneiderei. :(

Aber irgendwie ist der FOH ja auch ein Fuchs. Will sich ja nicht drauf festnageln lassen.

Zitat: "... und er meinte, dass er jetzt noch mal alle (!) 6 Kabel wechseln möchte, da er nicht weiß, ob das Steuergerät mit dem ersetzten Kabel des Zweitausrüsters zurechtkommt."

Das OK hätte ja dann der Kunde gegeben. Und er hätte ja ausdrücklich drauf hingewiesen, das er es nicht genau weiß.

Nee, nee ;)

 

Gruß Axcell

hi,

meine zündkabel kosteten mal um die 25,- und wurden irgendwo in fernost gefertigt. dabei handelt es sich um feinste siliconkabel und diese sind sehr gut verarbeitet. mit diesen kabeln bin ich mittlerweile bereits 2 Jahre unterwegs und hatte bisher keine probleme mit zündaussetzern oder dem steuergerät. auch haben zwei verschiedene meister bisher nichts dazu gesagt. hier im forum hab ich bisher auch nichts nachteiliges lesen können.

dein foh scheint mir doch recht geldgierig zu sein, oder er hat keine ahnung. es ist meiner meinung teilweise eine frechheit

wie die foh,s abkassieren mit der begründung das es sich nicht um originalteile handelt. für 1,5m kabel mit ein paar steckern daran soviel geld zu verlangen.

sag dem doch einfach er soll die dichtung machen und wegen

den kabeln kommst du nochmal vorbei, da mußt du halt noch etwas sparen. dann such dir eine andere werkstatt.

gruß

Deshalb brauchst du es ja nicht gleich doppelt zu posten :D:D:D

doppelt zu posten

__________________

das war ich nicht, sondern der rechner. ............technik!

gruß

Ich hatte tatsächlich mal so ein Kabel erwischt, das nicht funktionierte! Also ein Marder hatte die Kabel von meinem Ommi A 1,8 SEH (115 PS) angeknabbert. So ein Blaues Kabel rein, ging eigentlich solange bis ich merkte, das er über 10 L verbrauchte und ich nicht mehr auf die normalen ca. 8 L kam. Außerdem ging er Berg runter grade mal 190. Mein Schwager ließ mich mit seinem Automatik Rekord mit 100 PS am Berg stehn. Da ich kurz nach dem Einbau des Kabels die ASU machen ließ, tippte ich darauf das die was verstellt hatten. Ein Paar Wochen später verkaufte ich das Auto. Hatte aber 2 Tage zuvor das "Alte" Kabel nochmal eingebaut - und siehe da, er ging wieder wie die Sau. Also war die Ursache dieses Kabel.

Soll jetzt aber nicht heißen, das es bei Dir genauso ist.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 161.200 Km - alles außer Leder u Niveau

am 21. Februar 2007 um 23:43

Habe auch Zündkabel aus dem freien Handel, für 12,50€ das stück und meiner läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme damit

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 16:42

Also, ich war gerade bei der besagten Opel-Werkstatt und wollte meinen Wagen abholen. Habe jetzt nur den Ventildeckel wechseln lassen und ihm gesagt, dass ich die Zündkabel für geeignet halte.

Ich starte also den Motor (bevor ich vorher über 300 Euro bezahlt habe) und irgendwie lief der ganz unruhig. Habe erst geadacht das liegt vielleicht daran, dass er da jetzt länger stand und der Motor kalt ist. Bin dann ein kleines Stück gefahren und an der nächsten roten Ampel wars noch schlimmer. Der Motor lief total unruhig (kurz vorm Absaufen) und die Drehzahl wackelte die ganze Zeit zwischen 500 - 1000 UPM.

Ich also ungedreht und zurück zur Werkstatt. Das Problem geschildert, Meister noch ne Runde gedreht und erzählte mir, dass sie das nochmal überprüfen. Weiß angeblich nicht woran es liegt.

Dann hat mich ein Azubi (der auch ganze Zeit beim Meister war) nach Hause gefahren und während der Fahrt hat er sich irgendwie verplappert und meinte, dass beim Wechsel der Ventildeckeldichtung wohl vergessen wurde alle Dichtungen richtig einzubauen und Öl ausläuft.

Ich kann es nicht glauben, da renn ich extra nach Opel um alles zu machen und im Endeffekt kriege ich das Auto defekter wieder als vorher. Der Wahnsinn !

Naja, ich lass mich überraschen, was sie mir Morgen erzählen.

Mein mitlleid,

Meiner war für 9 Wochen beim FOH, wegen Deckel und Motorreinigung nach Motorbrand (Faustgroß und gleich bemerkt und Gelöscht) kein wirklicher Schaden.

MOTOR wurde 9 mal zerlegt,(wovon ich weiß) ?

nach besagter Zeit zuckerlte OMI nur noch vor sich hin.

Anwalt, Schiedsgericht dauerte zu lange und zu hohe Kosten.

Wenn also jemand seinen OMI Kaputtrepariert haben will und längeren Stellplatz benötigt, ich hab einen in petto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkabel- Kann das sein ?