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Zündfunke in der Kerze nicht zwischen Masseelektrode und Mittelelektrode.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:40

Servus (ich schon wieder),

ich war gestern mit dem Roller ca 30 Minuten Vollgas unterwegs.

Daheim angekommen, dacht ich ich stelle den Motor direkt schnell ab und schau mir mal das Kerzenbild an, wenn er etwas abgekühlt ist. Das habe ich gemacht und so sieht die Zündkerze aus. (Siehe Foto)

Hab sie dann wieder reingeschraubt. Heute früh wollter der Roller nicht angehen. Ärgerlich, aber gut dann eben mit dem Roller meiner Frau zur Arbeit.

Jetzt gerade noch mal versucht ihn anzumachen. Er startet einfach nicht. Ich habe die Kerze raus gemacht, sie zeigte auf den ersten Blick keinen Funken vorne. Als ich dann genauer hingeschaut habe, sehe ich einen Funkenüberschlag innen an der Kerze. (wenn man vorne reinschaut)

Die Kerze ist nen recht frische NGK B9ES für meinen Piaggio Roller NRG DT POWER. Bin ca. 150 km mit gefahren. Gut dacht ich was sollst, hast ja noch einen neue Ersatzkerze da. Vorher geprüft, gegen Masse und Zündfunke ist an der Spitze vorhanden. Diese neue Kerze eingesetzt. Roller angekickt. Läuft nicht. Zündkerze raus. Die ist nass und riecht nach Sprit. Allerdings ist das Nasse etwas anthrazitfarben? Der Funke ist nun auch bei der neuen Kerze nicht mehr vorne, sodern in der Kerze.

Jetzt bin ich etwas ratlos?

Einstellung Vergaser, Standgas ist bei ner Werkstatt vor 2 Wochen gemacht worden. Seit dem lief er gut, bis auf die in einem anderen Thread bereits erwähnten Gasannahmeprobleme, wenn ich über ein Schlagloch oder eine holprige Straße fahre.

Was könnte es sein?

Fasche Kerze?

CDI? (wurde aber getauscht)

Zündkabel? (wurde aber getauscht)

Luftfilter? (wurde aber getauscht)

Vergaser ist neu und lief.

Der Roller war seit 2 Jahren bereits 4 mal in der Werkstatt, weil er immer wieder einfach abgesoffen ist, oder hochgedreht hat und dann abgesoffen ist und sich danach nicht mehr starten lässt.

Inzwischen bin ich also ständig am Roller heimschieben, runde 600 Euro ärmer, aber der Roller hat noch immer ein Problem.

20170530-120429
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20170421-174052
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26 Antworten

Hast du noch ein anderen Kerzenstecker da?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:49

Meinste es liegt am Stecker?

Aber der ist doch getauscht worden, genau weil der a schon mal im Verdacht stand.

Hab jetzt beide Kerzen mit nem Fön getrocknet und mit nem Tuch abgewischt. Funke ist "normal". Bau ich die Kerze ein Zündet es einfach nicht, auch nicht mit Startpilot? Nach ein paar Versuchen ist die Kerze dann wieder Nass und "kurzgeschlossen".

am 30. Mai 2017 um 14:58

Was hältst du davon einfach mal die Originale Zündkerze zu nehmen?

CHAMPION RN2C

Es gibt Stecker in denen ein Widerstand verbaut ist. Fehlt er zerstörst du dir die Zündkerze.

Die Kerze ist doch viel zu schwarz. Sie sollte rehbraun sein. Eventuell ist der Wärmewert nicht richtig. Die Kerze sollte im Betrieb wärmer werden. Der Wärmefluss ist zu kurz, die Nase muss länger sein.

Das Gemisch ist zu fett. Gemischschraube auf mehr mager einstellen.

Eventuell auch zuviel Oel in der Mischung? ist es ein 2T?

am 30. Mai 2017 um 15:08

Das Kerzenbild scheint mir reichlich dunkel.

Würd die Kerze mal gründlich putzen und ne Runde entspannt durch den Ort fahren ob sie dann besser aussieht.

Hört sich so an als ob der Roller im Stand wirklich absäuft.

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 30. Mai 2017 um 16:49:55 Uhr:

Meinste es liegt am Stecker?

Aber der ist doch getauscht worden, genau weil der a schon mal im Verdacht stand.

Hab jetzt beide Kerzen mit nem Fön getrocknet und mit nem Tuch abgewischt. Funke ist "normal". Bau ich die Kerze ein Zündet es einfach nicht, auch nicht mit Startpilot? Nach ein paar Versuchen ist die Kerze dann wieder Nass und "kurzgeschlossen".

Der Widerstand der Luft is bei Druck, im Brennraum, höher als beim Sehen ob die Kerze funkt.

Es kann auch an der CDI liegen.

 

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:42

Ja es ist ein 2Ter

Zitat:

Das Kerzenbild scheint mir reichlich dunkel.

Würd die Kerze mal gründlich putzen und ne Runde entspannt durch den Ort fahren ob sie dann besser aussieht.

Hört sich so an als ob der Roller im Stand wirklich absäuft.

Ja, das würde ich machen, wenn er denn anginge. Aber der zuckt einfach nicht.

CDI ist ja auch schon im Frühjahr getauscht worden.

Da ist dann auch diese NGK reingekommen. (Hat die Werkstatt so gemacht)

Und ich habe dann einfach noch mal 2 NGK nachbestellt. Eber keine einzige davon bringt den Roller wieder an.

Das die Kerze so schwarz ist wundert mich ja auch. Denn ich habe ne 54er Düse an nem 17.5er Vergaser.

Was wäre denn wenn der Choke nicht schließt? Sähe das dann auch so aus?

Ich habe an dem Roller den Tacho getauscht, weil bei mir keine Geschwindigkeit angezeigt wurde. Das geht wieder. Aber könnte der neue Tacho diesen Effekt auslösen? Zündzeitpunkt oder so was?

Im Schaltplan sieht es so aus, als ob das Instrument nur als Daten verarbeitet und keine für irgendwas im Bereich der Zündung generiert.

am 30. Mai 2017 um 16:45

Wenn der Choke nicht schließt läuft er zu Fett und die Kerze ist schwarz.

Starte mal ohne Zündkerze und schau mal ob was aus dem Loch kommt.Sprich Benzin

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:47

Kommt Luft die nach Benzin riecht.

am 30. Mai 2017 um 16:50

Gehört da nicht ein kleinerer Vergaser drauf?

Solang es nur riecht und nicht stinkt ist das normal

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:05

Hab grad mal nachgeschaut, die 1. ZK nach dem Tausch der CD letztes Jahr war eine BR9ES von NGK.

Da ging aber der Blinker nicht mit. (Dauerlicht)

Bin dann nochmal in die Werkstatt und der hat dann die NGK B9ES reingemacht. Blinker ging wieder und Roller lief auch.

Der 17.5er Vergaser ist original ab Werk so vorgesehen.

am 30. Mai 2017 um 17:10

Was hat die Zündkerze mit dem Blinker zutun?

Hi Hugo, du warst aber lange nicht da !!

Hab' deinen Avatar schon vermisst, der bringt mich immer so zum schmunzeln !! :)

kbw ;)

am 30. Mai 2017 um 17:14

Irgendwann tauchen doch alle wieder auf....lach

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