ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zündausssetzer Opel Corsa D Bj. 2011

Zündausssetzer Opel Corsa D Bj. 2011

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:34

Hallo,

Ich habeProbleme mit einem Corsa D BJ 2011. Wenn er kalt ist und wenn es Feucht draußen ist hat er Zündaussetzer.

Jetzt habe ich den Wagen mal ausgelesen. Es ist noch kein Fehler gespeichert aber es sind Fehlzündungen auf Zylinder 3 erkannt.

E8 P0303 Zylinder 3, Fehlzündung entdeckt

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es das Zündmodull ist oder ist der Motor auch für andere Schäden bekannt? Konnte in der Suche leider nicht so schnell etwas finden. Kenne mich allerdings mit Opel auch nicht so aus.

Baujahr: 2011

KM: ca. 50.000

Motor: Benziner

Opel Corsa D Ecoflex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gab einen Rückruf für folgende Modelle, bist du evtl.betroffen?

A10XEP, A12XEL, A12XER, A14XEL, A14XER, A14NEL, A14NET

Werk ..............Von ..............Bis

Saragossa..... A4000020--- A4319068

Eisenach........ A6015603---A6102642

Schau auf deine FIN, ist vorne an der Frontscheibe außen Fahrer seitig zu sehen, ist die 10Stelle ein A dann vergleichen mit den obigen Nummern, ist es ein B dann bist du nicht betroffen.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:12

Es ist zumindest ein A12XEL 1.2 51KW Motor.

Aber leider ein B also bin ich nicht betroffen. Ich würde aber jede Wette eingehen dass das genau der gleiche Mist ist nur hat Opel sich da erfolgreich gegen den Rückruf gewährt.

Hat Jemand ein Tipp wie ich die Kontakte an der Zündspule reinigen kann? Einer sieht aus wie neu aber die anderen 3 sind leider schwarz aber probieren wollte ich es zumindest. Habe jetzt erstmal alles grob sauber gemacht und bis jetzt lief er ganz gut. Warscheinlich reicht es ja dann nur die Kontakte an der Zündspule sauber zu machen und den Reparatursatz einzubauen.

Kannst du selber nachschauen, hier ein Beispiel

Betroffene Fahrzeuge... .. WOL0SDL68-A4000020- Anfang

Fahrgenstellnummer WOL0SDL68-A4143200 = betroffen

Betroffene Fahrzeuge ... . WOL0SDL68-A4319068 - Ende

Fahrgenstellnummer WOL0SDL68-A4443200 = nicht betroffen

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:18

Habe den Post oben geändert. Bin aber leider nicht betroffen.

Ob du davon betroffen bist spielt keine Rolle.

Bei meinem Insignia Bj. 2009 und ca. 78.000 gelaufene Kilometer hat sich vor einer Woche auch das Zündmodul verabschiedet ohne Fehlercode wie P0300-P0304.

Hatte Fehlzündungen auf dem 1 und 3 Zylinder, aber auch nur im OPCOM festgestellt.

Neues Zündmodul von Delphi für ca. 109 Euro eingebaut und der Wagen läuft wieder einwandfrei, sogar der Verbrauch ist um ca. 1 Liter zurück gegangen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:50

Hab jetzt eine neue Zündspule und Zündkerzen einbauen lassen. Also falls noch jemand eine zum aufarbeiten habe möchte ich hab die mal mitgenommen.

Zitat:

@marco1888 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:50:09 Uhr:

Hab jetzt eine neue Zündspule und Zündkerzen einbauen lassen. Also falls noch jemand eine zum aufarbeiten habe möchte ich hab die mal mitgenommen.

Und wie ist das Ergebnis nun?

Problem beseitigt?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:49

Bis jetzt sieht alles gut aus es hat aber auch noch nicht wieder geregnet seitdem es fertig ist. Mal schauen aber ich denke das sollte passen.

am 23. Juni 2017 um 2:03

Was hat der Spaß gekostet ?

Zitat:

@marco1888 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:50:09 Uhr:

Bin elektriker, es gibt ein Fettart als "Kontaktfett" genannt "Graphittstaub" gemischtes fett. Das könnte vielleicht die Antwort deiner Frage sein.

Vor kurzem beim Nachbarn gewesen.

Auf Zylinder 3 und 4 waren die Kontaktstifte vom Zündmodul zur Feder komplett weggegammelt, durch Kupferspan.

Frage mich bis jetzt heute noch, wie da Wasser hinkommen kann.

Selbst die Kontakte der Zündkerzen waren oxidiert!!

Neues Zündmodul rein und Ruhe.

Ist leider ein häufiges Problem bei diesen Motoren.

Deine Antwort