ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Zündaussetzer? (?)

Zündaussetzer? (?)

Themenstarteram 29. März 2005 um 1:26

Ich hab mich gestern auf der Autobahn verschalten (bitte keine Kommentare hierzu ich hasse mich sowieso schon) und kam statt in den 5. in den 3. Ich hab natürlich sofort die Kupplung wieder durchgetreten aber... na ja er war trotzdem kurzzeitig drin und ich hab knappe 20kmh an Geschwindigkeit verloren.

Nun zum Eigentlichen Problem: Sofort nach meinem Fehler hat der Wagen angefangen zu rucken und zu stottern, ein Freund im Auto meinte dass das wohl Zündaussetzer seien. Im Stand hört man aber rein gar nichts, er läuft ruhig und klingt nicht anormal (Bis auf das mahlen wenn das Kupplungspedal nicht getreten wird halt) Gebe ich nun leicht Gas verschluckt er sich sobald die Drehzahl wieder fällt, Er blubbert also lauter als sonst, zumindest bilde ich mir das ein. Beim fahren habe ich aber seitdem dieses Rucken, und heute ist er auch zweimal stehen geblieben und ließ sich nur schwerlich dazu überreden wieder anzuspringen.

Symptome waren also wie folgt: Zündaussetzer ab ca 4000 Touren, danach hat er kein Gas mehr angenommen, die Ladedruckanzeige bewegt sich zwar in GLD Stellung aber das ist auch das einzige was sich tut. Danach springt er nur extrem unwillig an. Sobald er dann an ist fährt er zwar wieder aber die Zündaussetzer bleiben.

Woran kanns liegen? Bitte helft mir wenn ihr könnt, ich verzweifele langsam.

P.S. Zündkerzen und Zündkabel tauschen meinte ein Freund, aber wen die Kerzen nicht zünden würden würde er sich doch im Leerlauf schütteln oder?

Ach ja, wenn ich gefahren bin und ich den Motor normal (also nach 20 Sekunden oder mehr, je nach Beanspruchung)abstelle, springt er sofort wieder an.

Wie fühlt sich eigentlich ein Fuelcut an? Kann da irgendwas "durchgeschossen" sein wegen dem verschalten?

Der Wagen ist EZ 90 und hat ne Lucas Einspritzung.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. März 2005 um 12:40

Re: Zündaussetzer? (?)

 

Zitat:

Original geschrieben von CoachMan

Ich hab mich gestern auf der Autobahn verschalten (bitte keine Kommentare hierzu ich hasse mich sowieso schon) und kam statt in den 5. in den 3.

Symptome waren also wie folgt: Zündaussetzer ab ca 4000 Touren...

Ist mir auch schon passiert, aber bei höchstens etwa 80 km/h... :(

Wie hoch drehst Du denn die Maschine eigentlich? So wie es scheint, bin ich da etwas zurückhaltender. :)

Zur Bewältigung des eigentlichen Problems kann ich leider nichts beitragen. Entschuldigung ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 18:49

manchmal bis 5700. aber nur selten, hauptsächlich schalte ich bei ca. 3000.

am 29. März 2005 um 18:58

Ich schalte eigentlich immer so früh als möglich, d.h. so bei gut 2000 U/min.

Welcher ist, wenn man in erster Linie den Verschleiss des Motors betrachtet, wohl der geeignetste Schaltzeitpunkt? Gibt es da eine Regel? ;)

@CoachMan

Ich grüsse Dich!:)

Selbst mit Vollgas nur noch auf Grundladedruck?

Alle Schläuche noch ganz?

Stopfen im Ansaugkrümmer rausgeflogen, oder Schlauch zum Kohlebehälter abgeflogen...?

Da würde ich zuerst suchen!:)

Wenn Du Angst hast, der Motor hätte überdreht...:(

Kompression prüfen lassen.

Fehlzündungen entstehen nicht nur durch mangelhaften Zündfunken, sondern auch durch mangelhaften Füllungsgrad der Zylinder. Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager ist...

Daher meine Vermutung: Ladedruckschlauch gerissen oder ein anderes Luftleck im Ansaug.

Themenstarteram 29. März 2005 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@CoachMan

Ich grüsse Dich!:)

Selbst mit Vollgas nur noch auf Grundladedruck?

Alle Schläuche noch ganz?

Stopfen im Ansaugkrümmer rausgeflogen, oder Schlauch zum Kohlebehälter abgeflogen...?

Da würde ich zuerst suchen!:)

Wenn Du Angst hast, der Motor hätte überdreht...:(

Kompression prüfen lassen.

Fehlzündungen entstehen nicht nur durch mangelhaften Zündfunken, sondern auch durch mangelhaften Füllungsgrad der Zylinder. Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager ist...

Daher meine Vermutung: Ladedruckschlauch gerissen oder ein anderes Luftleck im Ansaug.

Nur kurz bevor er verreckt ist, nach dem wiederanlassen ganz normal, voller ladedruck 3/4 Gelb.

Das ist ja das eigenartige: Ich kann ganz normal fahren, nur irgendwann ruckt es dann und dann is essig.

...es ruckt...und dann kein Ladedruck mehr???

Nur noch Grundladedruck???

Bei nur 3/4 gelbem Bereich???...setzt der "fuelcut" nicht ein! Die Benzinpumpenabschaltung ist letztes Mittel, wenn Ladedruckregelung defekt ist, den Motor vor zu hohem Ladedruck zu schützen.

Da habe ich jetzt aus dem Stehgreif auch keine Erklärung parat.:(

Welchen Sprit fährst Du?

Ist an dem Motor alles original???

Tuningkit verbaut???

Themenstarteram 30. März 2005 um 2:24

Alles original, T16 Spezifikation also 160PS.

KEIN Tuning kein nicht originalteil.

Superplus oder Super, kein Normal, Kein 100Oktan Geldfresser.

Hast Du inzwischen alle Schläuche & Verbindungen kontrolliert?

Nimm ausserdem mal die Verteilerkappe ab (Risse?) und siehe Dir den Verteilerfinger an.

Themenstarteram 1. April 2005 um 10:08

Also:

Ich habe mir jetzt mal die Kerzen angeschaut.

Nach wiedereinbau (Hab keinen Ersatz vorbesitzwer hat mir welche frn 8V mitgegeben) war alles wieder "ok" Nur unter Last bricht er nach ner Weile einfach zusammen. Wenn er dann bisserl abkühlt ist alles wieder ok.

Themenstarteram 2. April 2005 um 10:13

Das wars wohl auch nicht. Kann das Relais vom Fuelcut nen Schuss abbekommen haben? Wo sitzt das?

Würde euch vielleicht ein Video was bringen?

Zitat:

Original geschrieben von CoachMan

Das wars wohl auch nicht. Kann das Relais vom Fuelcut nen Schuss abbekommen haben? Wo sitzt das?

Würde euch vielleicht ein Video was bringen?

Ich grüße Dich!:)

Du fährst ganz normal, der Motor wird warm...dann gibt es einen Ruck...und dann will er nicht mehr richtig laufen, Motor geht aus.

Danach will er nicht mehr anspringen, erst nach einer Abkühlphase.

Wenn es so ist, wie ich jetzt geschrieben habe...sind das Symptome für den Kurbelwellensensor, auch OT-Geber genannt.

Bei Hitze bricht das Signal zusammen und der Motor hat keine Zündung mehr. Dann hört auch die Benzinpumpe auf zu laufen, Motor geht aus.

Der Fuel-Cut wird erst bei zu hohem Ladedruck beim Beschleunigen einsetzen. Die Ladedruckanzeige haut in´s rote Feld hinein, Die Benzinpumpe setzt schlagartig aus...und es rummst durch´s ganze Auto.

Vor Schreck lässt man automatisch das Gaspedal los, und der Motor läuft ganz normal weiter.

Den Druckgeber für den "fuel-cut" findest Du unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite. Ist ein rundes Teil mit einem Elektro-Anschluss und einem Luftschlauch, worüber der Geber den Ladedruck bekommt.

Viel Glück!:)

Themenstarteram 2. April 2005 um 18:58

Ich schaff im Moment nichtmnal 2 Kilometer. Was mir aufgefallen ist ist das der Zylinderkopf (Also das schwarze Teil auf dem Saab draufsteht, das müsster doch sein oder) Sehr heiß ist.

Zitat:

Original geschrieben von CoachMan

Ich schaff im Moment nichtmnal 2 Kilometer. Was mir aufgefallen ist ist das der Zylinderkopf (Also das schwarze Teil auf dem Saab draufsteht, das müsster doch sein oder) Sehr heiß ist.

Hallo erstmal!:)

Habe mir nochmal alle Fakten durchgelesen.

Dein 900tu16S hat noch einen herkömmlichen Verteiler und keinen OT-Geber. Sorry...für die falsche Spur.:(

Aber ein heißer Motor nach 2 Kilometern Fahrt...gab mir doch ein Rätsel auf.

Und ich kann mich an einen 9000 tu erinnern, wo der Zündverteiler innerlich kaputt war. Da hatte sich das Innenleben verdreht, der Zündzeitpunkt stimmte nicht mehr, stand auf späterer Zündzeitpunkt. Dadurch lief der Motor ohne Leistung und der Lader war nach 3 Kilometern Fahrt rotglühend!!!

Das würde den heißen Deckel zum Leistungsverlust erklären.:)

Sollte der Motor tatsächlich überdreht sein???

Steuerkette übergesprungen??? Zündverteiler um einen Zahn zu spät???

Da hilft nur eins!!!

Kompression prüfen, Ventildeckel abmontieren und Steuerzeiten kontrollieren, Zündzeitpunkt kontrollieren.:(

Zu Hause in der Garage schwer möglich...

Themenstarteram 3. April 2005 um 12:27

Der Lader glüht nicht.

Eigenartig.

Ich werd mal die Kompression prüfen lassen. Ich halt euch auf dem laufendem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen