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Zündaussetzer,Einspritzung und Drosselklappenfehler

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:25

Hallo...ich weis mir kein Rat mehr....sogar der KFZ-Mensch hat aufgegeben.nun erstmal zum Anfang:

mein Renault hat ein Frontschaden(Wildunfall),habe mir jetzt vor kurzen ein Zafira A zugelegt,der mir die letzten Nerven raubt...

der Wagen läuft manchmal nur auf 3 Zylinder-ab in die Werkstatt-Fehler auslesen-Zündspule defekt-hat ein neuen bekommen+neue Zündkerzen-lief dann auf 4 Zylinder

nächster Tag-MKL an und Motor aus(während der Fahrt)-ab in die Werkstatt-Fehler auslesen-Zündung wieder defekt,Einspritzung defekt,Drosselklappe defekt,LMM defekt-wie ihr es euch jetzt schon denken könnt-alle Teile neu reingebaut

Probefahrt gemacht,ca 5 km-Motor aus und MKL an,naja wie immer :confused: ,der Meister-das kann nicht sein,weil er immer neue Fehler anzeigt und da kann doch garnichts mehr kaputt sein,wenn ja würde er doch garnicht mehr anspringen,naja nun gut- MSG eingeschickt ob defekt...nein,dann alle Kabel auf Kabelbrüche kontrolliert und nichts gefunden..

Habt ihr noch irgendwie ein Rat für mich???ich kann doch nicht nur für dir sc....Karre arbeiten gehen,habe in meiner Zeit viele Opels(Kadett,Ascona usw) gefahren,die zuverlässig gelaufen sind aber das Ding raubt mir den letzten Nerv

trau mir garnicht mehr damit zu fahren,weil er nach ca 5 bis 10 Km stehen bleibt,vorher lief er ohne Probleme,sofern man ein Teil neu eingebaut hat,läuft er ohne Probleme bis die sogenannte 5 km Pauschale angesagt ist und jedesmal zeigt er neue Fehler an.....

woran kann es liegen???

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32 Antworten

Ich weiß nicht welchen Motor Du hast aber die Drosselklappe zeigt auch einen Fehlercode bei defekter Lima. Das Spiel hatte ich beim Bj. 2003 1,8L. Die Klappe getauscht und kurz danach wieder der Fehler. Aus irgendeinem Grund kam ich auf die Lima (ist schon ein paar Jahre her). Nach dem tausch zeigten beide Klappen (ursprüngliche und gebrauchte) keinen Fehlercode mehr.

Wenn Du Bj., Motor usw. angeben würdest kann Dir erst jemand wirklich helfen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 14:43

durch die ganze Aufregung und Fehlersuche,habe ich es total vergessen---Sorry---es ist ein 1.8 16 V mit 125 PS BJ 2001 Z18XE

Das ist der Motor mit der seinerzeit verantwortlichen Lima. Der hat E-Gas. Der Vorgänger Bj. 2000 ist noch der X18XE1 mit Seilgas wie unserer. Die Drosselklappe von dem 2003er liegt wohl immer noch im Keller.

Wenn möglich, seht Euch die Livedaten an beim auslesen. Da sieht man auch Probleme, die (noch) keinen Fehlercode ausgeben. Damit hab ich schon viele Probleme gefunden.

Sieht dann so aus wie in der angehängten Exel (konvertierte Aufzeichnung) Datei.

@Burr71

Du wärst nciht der erste, wo ein neues Zündmodul schon von Anfang an defekt ist.

Würde auf Nachbesserung bestehen und die Werkstatt soll mal och ein anderes einbauen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:13

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:18:36 Uhr:

@Burr71

Du wärst nciht der erste, wo ein neues Zündmodul schon von Anfang an defekt ist.

Würde auf Nachbesserung bestehen und die Werkstatt soll mal och ein anderes einbauen.

Hallo.haben jetzt schon 2 neue Zündspulen ausgetauscht und ich glaube nicht,das alle 2 kaputt geliefert wurden.irgendwo liegt der Hund begraben aber wo???

Ich hatte auch schon 2 defekte LMM hintereinander. Erst der dritte war OK.

Bei Dir sind es eigentlich zu viele Ausfälle auf einmal. Als das diese jeweils das Problem sind. Ich Tippe mehr auf die Stromversorgung. Was dann Angezeigt wird LMM, Drosselklappe Zündspule, Einspritzung sind dann möglicherweise nur Folgefehler.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:25

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:24:43 Uhr:

Ich hatte auch schon 2 defekte LMM hintereinander. Erst der dritte war OK.

Bei Dir sind es eigentlich zu viele Ausfälle auf einmal. Als das diese jeweils das Problem sind. Ich Tippe mehr auf die Stromversorgung. Was dann Angezeigt wird LMM, Drosselklappe Zündspule, Einspritzung sind dann möglicherweise nur Folgefehler.

auf was würdest du dann tippen???genau deswegen zerbreche ich mir den Kopf....aber wir haben ja schon eine neuen Kabelbaum verpflanzt aber da sind genau die gleichen Fehler und ich fahre nicht mehr in die Werkstatt(ok habe zwar Geld von der Werkstatt wieder bekommen aber wenn die nichts finden,brauch ich auch da nicht mehr hin)also versuche ich es auf eigene Faust raus zu bekommen....habe an meine anderen PKWs alles selber gemacht und die liefen Top,bis der TÜV bzw jetzt auch das Reh(Wildunfall) mir den letzten Wagen genommen hat....vllt liegt es an der Elektrik,da einmal auf Zylinder 1.Zündausfall ist ,dann mal auf gleichzeitig 2. und 3. usw,dann hat er auf einmal Einspritzungprobleme auf den 2.Zylinder,dann mal auf 3. und 4.usw,Drosselklappe mal zu viel Spannung und beim nächsten mal zu wenig,wenn der Wagen einfach ausgeht läuft der Kühler obwohl er nicht mal die Motortemperatur erreicht ,für den großen Kreislauf,dann mal wieder schon...total eigensinnig diese Kiste...hätte ich mal bloß den Stift zum Kaufvertrag unterschreiben, vergessen;););)

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:33

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:55:28 Uhr:

Das ist der Motor mit der seinerzeit verantwortlichen Lima. Der hat E-Gas. Der Vorgänger Bj. 2000 ist noch der X18XE1 mit Seilgas wie unserer. Die Drosselklappe von dem 2003er liegt wohl immer noch im Keller.

Wenn möglich, seht Euch die Livedaten an beim auslesen. Da sieht man auch Probleme, die (noch) keinen Fehlercode ausgeben. Damit hab ich schon viele Probleme gefunden.

Sieht dann so aus wie in der angehängten Exel (konvertierte Aufzeichnung) Datei.

Danke leider kann ich deine Live Daten nicht einsehen,nur japanisches Schriftzeug:):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:58

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:25:08 Uhr:

Ich weiß nicht welchen Motor Du hast aber die Drosselklappe zeigt auch einen Fehlercode bei defekter Lima. Das Spiel hatte ich beim Bj. 2003 1,8L. Die Klappe getauscht und kurz danach wieder der Fehler. Aus irgendeinem Grund kam ich auf die Lima (ist schon ein paar Jahre her). Nach dem tausch zeigten beide Klappen (ursprüngliche und gebrauchte) keinen Fehlercode mehr.

Wenn Du Bj., Motor usw. angeben würdest kann Dir erst jemand wirklich helfen.

hat den die Lima noch funktioniert in der Zeit,wo die Fehler aufgetreten sind?da meine Lima noch funktioniert,also wenn der Motor mal läuft ohne auszugehen,habe ich mal einfach ein Batterie-pol(minus) abgezogen,(wenn sie defekt wäre,wäre der Motor ausgegangen)aber sie hat den Motor und was alles noch dazu gehört,mit Strom versorgt....

Die Batterie abklemmen kann der Lima das Genick umdrehen. Die braucht die Lima als Puffer. Bei der kommt es mitunter auch darauf an, was sie für eine Spannung liefert. Mitunter ist der Laderegler hin. Zu Hohe Spannung kann dann die Elektronik nicht ab. Die Lima kann z.B. zu wenig Strom (A) liefern, zu niedrige Spannung oder zu hohe Spannung (V). Letzteres kann die Elektronik Grillen wenn z.B 15 Volt und mehr kommen. Der Fehler kann permanent sein oder sporadisch. Beim sporadischen Fehler kann man den leider nur finden bzw. Messen wen er auftritt.

Da Dein Motor ohne Batterie weiter läuft schließt es sich zumindest in diesem Moment aus, das sie zuwenig Strom liefert. Dann wäre er ausgegangen und Deine Batterie sowieso bald leer.

Zuwenig Spannung würde die Batterie nur noch teilweise Laden, messbar.

Zuviel Spannung wäre da immer noch möglich, begrenzt an der Batterie messbar.

Die Lima ist nur eine Möglichkeit kein muss.

Wenn die aber sporadisch spinnt ist das eher ein Problem und man müsste sozusagen mit angeschlossenem Voltmeter fahren, das beobachtet wird.

Ohne Verbraucher bei laufendem Motor müssten um 14 Volt anliegen +- 0,4 in etwa. Hängt auch vom Typ des Laderegler ab.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 22:56

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:38:46 Uhr:

Die Batterie abklemmen kann der Lima das Genick umdrehen. Die braucht die Lima als Puffer. Bei der kommt es mitunter auch darauf an, was sie für eine Spannung liefert. Mitunter ist der Laderegler hin. Zu Hohe Spannung kann dann die Elektronik nicht ab. Die Lima kann z.B. zu wenig Strom (A) liefern, zu niedrige Spannung oder zu hohe Spannung (V). Letzteres kann die Elektronik Grillen wenn z.B 15 Volt und mehr kommen. Der Fehler kann permanent sein oder sporadisch. Beim sporadischen Fehler kann man den leider nur finden bzw. Messen wen er auftritt.

Da Dein Motor ohne Batterie weiter läuft schließt es sich zumindest in diesem Moment aus, das sie zuwenig Strom liefert. Dann wäre er ausgegangen und Deine Batterie sowieso bald leer.

Zuwenig Spannung würde die Batterie nur noch teilweise Laden, messbar.

Zuviel Spannung wäre da immer noch möglich, begrenzt an der Batterie messbar.

Die Lima ist nur eine Möglichkeit kein muss.

Wenn die aber sporadisch spinnt ist das eher ein Problem und man müsste sozusagen mit angeschlossenem Voltmeter fahren, das beobachtet wird.

Ohne Verbraucher bei laufendem Motor müssten um 14 Volt anliegen +- 0,4 in etwa. Hängt auch vom Typ des Laderegler ab.

Danke...ich weis wie du das meinst und ich bin dir echt dankbar,das du dich einwenig der Sache annimmst!!!!habe mir jetzt ein Multimeter bestellt(kommt die Tage,laut Hersteller),so das ich auch mal alleine(kein Profi) einige Leitungen durchmessen kann.....und die Lima durchmessen geht bei mir ganz schnell.einfach den Wagen starten und einfach einwenig Gas geben und keine 5 min später spinnt der Wagen wieder.....oder er läuft auch schon von Anfang schlecht.....

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 23:07

ach so habe die vorletzte Fehlerauslesung noch gefunden. P0123,P0301,P2115,P1693,B1789,U3111(7F) und P3F11(17) und nach einer Probefahrt nach dem Werkstattbesuch zeigt er P0123 und P0301 an..

P0301 ist Fehlzündung Zylinder 1

P0123 Drosselklappe zu hohe Eingangsspannung

Die beiden FC gelten Hersteller übergreifend. Die sind so zu sagen genormt.

Im Bild das MSTG (A6), die Zündspule (T1) und die Drosselklappe (Y29). Die Drosselklappe wird vollständig vom MSTG versorgt. Die Zündspule bekommt direkt Strom vom Boardnetz auf Pin 1 + 2.

Neben dem Messen der Spannung direkt an den Batteriepolen würde ich mir mal die Kabel der beiden Bauteile näher ansehen, mit besonderen Augenmerk auf die Zündspule mit seiner direkten Spannungsversorgung, ob da ein Schaden ist. Wenn möglich auch die Stecker öffnen. Nicht die einfachen sondern wenn nötig z.B. den des MSTG ob es auch da keine Schäden gibt die zum Überbrücken von Kontakten führen.

MSTG-Z18XE
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 14:34

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:31:58 Uhr:

P0301 ist Fehlzündung Zylinder 1

P0123 Drosselklappe zu hohe Eingangsspannung

Die beiden FC gelten Hersteller übergreifend. Die sind so zu sagen genormt.

Im Bild das MSTG (A6), die Zündspule (T1) und die Drosselklappe (Y29). Die Drosselklappe wird vollständig vom MSTG versorgt. Die Zündspule bekommt direkt Strom vom Boardnetz auf Pin 1 + 2.

Neben dem Messen der Spannung direkt an den Batteriepolen würde ich mir mal die Kabel der beiden Bauteile näher ansehen, mit besonderen Augenmerk auf die Zündspule mit seiner direkten Spannungsversorgung, ob da ein Schaden ist. Wenn möglich auch die Stecker öffnen. Nicht die einfachen sondern wenn nötig z.B. den des MSTG ob es auch da keine Schäden gibt die zum Überbrücken von Kontakten führen.

Danke.werde mal,wenn mein Kabelmessgerät ins Haus flattert,mich gleich zur Garage begeben und das mal überprüfen.melde mich dann sofort zurück....mfg Andy

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