Zündaussetzer besonders im Nahverkehr

Volvo V70 2 (S)

Moin,

Bei meinem 140ps Benziner spielt neuerdings die Zündung etwas verrückt. Während ich bis vor einem Jahr noch jeden Tag ~100km langstrecke gefahren bin, brauche ich ihn jetzt Umzugsbedingt immer weniger, eben auch weil ich in der Stadt wohne. Ich bin mega happy mit
meinem Elch, allerdings kriegt er momentan bei einer Laufleistung von 340.000 nur Kurzstrecke - ich weiß, dass das mega ungesund ist und werde ihn jetzt einmal
die Woche auf der Autobahn treten.
Trotz allem, kommen neuerdings Zündaussetzer dazu. Fehlerauslesung beim freundlichen hat ergeben: Zündaussetzer an mehreren Zylindern und eine drosselklappenmeldung die wir aber wohl erstmal ignorieren können.
Ergo haben wir erstmal alle Kerzen getauscht. Die Thematik tritt wieder auf, besonders, wenn viele Ampeln auf den weg liegen. Der nächste Step wäre es wohl alle Spulen zu wechseln und wenn das nicht hilft, Kraftstofffilter und Einspritzung überprüfen.

Nun wollte ich von euch gerne wissen, ob ihr solhe Problematiken kennt oder auch schon hattet, oder ob ich was übersehen habe.. Ich wollte eigentlich noch länger mit ihm fahren, aber wenn das alles nicht hilft ist eben auch irgendwann nicht mehr wirtschaftlich

Beste Antwort im Thema

..... naja, die Motoren der frühen V70II wurden ja auch schon in den späten V70I verbaut.
Von daher sind die Grenzen fließend....

Gruß der sachsenelch

30 weitere Antworten
30 Antworten

Noch ein Nachtrag. Hab mal die Gummis der Zündspulen abgezogen. Sah darunter auch nicht besser aus.

1
2
3
+1
Deine Antwort