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Zündaussetzer besonders im Nahverkehr

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. November 2020 um 9:13

Moin,

Bei meinem 140ps Benziner spielt neuerdings die Zündung etwas verrückt. Während ich bis vor einem Jahr noch jeden Tag ~100km langstrecke gefahren bin, brauche ich ihn jetzt Umzugsbedingt immer weniger, eben auch weil ich in der Stadt wohne. Ich bin mega happy mit

meinem Elch, allerdings kriegt er momentan bei einer Laufleistung von 340.000 nur Kurzstrecke - ich weiß, dass das mega ungesund ist und werde ihn jetzt einmal

die Woche auf der Autobahn treten.

Trotz allem, kommen neuerdings Zündaussetzer dazu. Fehlerauslesung beim freundlichen hat ergeben: Zündaussetzer an mehreren Zylindern und eine drosselklappenmeldung die wir aber wohl erstmal ignorieren können.

Ergo haben wir erstmal alle Kerzen getauscht. Die Thematik tritt wieder auf, besonders, wenn viele Ampeln auf den weg liegen. Der nächste Step wäre es wohl alle Spulen zu wechseln und wenn das nicht hilft, Kraftstofffilter und Einspritzung überprüfen.

Nun wollte ich von euch gerne wissen, ob ihr solhe Problematiken kennt oder auch schon hattet, oder ob ich was übersehen habe.. Ich wollte eigentlich noch länger mit ihm fahren, aber wenn das alles nicht hilft ist eben auch irgendwann nicht mehr wirtschaftlich

Beste Antwort im Thema

..... naja, die Motoren der frühen V70II wurden ja auch schon in den späten V70I verbaut.

Von daher sind die Grenzen fließend....

Gruß der sachsenelch

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Zündaussetzer können gerne von den alten Spulen kommen, wenn die Kerzen in Ordnung sind.

Dann kommt aber auch relativ fix die MKL und meldet sich mit Zündaussetzer und dem entsprechend Zylinder.

 

Was für Kerzen habt ihr verbaut? Volvo original sind am besten für unsere Motoren. Beim Turbo Pflicht aber beim Sauger gehen auch andere.

 

Auf welchen Zylinder hast du Aussetzer?

Was hat die Diagnose ergeben?

Um zu testen, ob es an der Spule liegt kann man die Spulen untereinander tauschen.

 

Du hast Aussetzer auf Zylinder drei. Du tauscht die Spule mit Zylinder vier und löscht den Fehler.

Wandert der Fehler mit weißt du, dass es die Spule ist.

Hi,

Also, wenn ich lese alle Spulen, gehe ich mal davon aus, Modelljahr 99 oder später , wahrscheinlich schon mit elektronischer Drosselklappe....

Dann würde ich den Drosselklappenfehler nicht vernachlässigen, das könnte schon der Grund sein.

Die DK kann man reparieren lassen, dazu gibts hier Lesestoff bis in die Nachtstunden....

Vorher mal ordentlich auslesen ( lassen), am besten mit Vida oder bei Volvo, nicht das da noch was anderes im argen liegt. Und ja, universelle auslesetools erzählen manchmal Mist....

Gruß der sachsenelch

.... ahhhh, grad gelesen, ausgelesen bei Volvo, okay sorry.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:24

Hey, habe einen Sauger und haben NGK kerzen verbaut.. Ne, tatsächlich ein universelles Auslesetool. Wenn nicht fahr ich mal direkt zu Volvo und lasse dort auslesen. Ist halt nervig aber führt kein weg dran vorbei. Leider kommt die MKL nur, nach dem dritten Starten des Motors, wenn er bis dahin noch immer nicht vernünftig gezündet hat (fängt sich meistens aber wieder zwischendurch, weshalb die MKL meistens aus bleibt)

Die Fehler bleiben dennoch gespeichert auch wenn die MKL ausgeht.

Hi,

Dann klingt das nach einem sporadischen Fehler. Es gibt Situationen, wenn der betreffende Fehler eine bestimmte Anzahl von Startvorgängen nicht mehr auftritt, dann geht die MKL wieder aus. Damit wird es natürlich schwierig da irgendwas genauer zu lokalisieren.

Es wäre schon wirklich wichtig da mal genauer die Fehlercodes zu kennen und diese nacheinander abzuarbeiten.

Wenn du Einzelzündspulen hast, kommen auch die Stecker der zündspulen und der kabelbaum der zu den Spulen führt als potentielle Ursachen. Evtl Wackelkontakt oder Marderbisse.....

Wobei ich ja auch immer noch an die Drosselklappe denke....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:25

Nur mal so ne kurze Frage..

Ich weiß, dass die Drosselklappen bei den Schiffen sehr anfällig sind und ich weiß, dass sie auch dafür sorgen können, dass die Motoren deshalb nicht rundlaufen.. In weit sorgt aber die Drosselklappe für das Aussetzen eines oder mehrerer Zylinder?

Falls es tatsächlich die Drosselklappe ist: erstmal probieren zu reinigen oder tauschen?

Hi,

Die Drosselklappen, also wohlgemerkt die elektronischen, können ( nicht müssen) für allerhand drollige Zustände verantwortlich sein. Wenn du dir mal die gesammelten Werke hier im Forum durchliest, da kommt man im Leben nicht drauf....

Reinigung kann man versuchen, bringt aber nur in seltenen Fällen etwas, Austausch ist nicht erforderlich, zumal die dann neue DK wieder Software mäßig mit dem Fahrzeug verheiratet werden muss. Die beste und am meisten genutzte Maßnahme ist das überholen lassen. Da gibts auch massenweise Themen dazu. Der große Vorteil, die kennt dein Auto schon, also einbauen und fertig....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:41

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. November 2020 um 16:38:15 Uhr:

Hi,

Die Drosselklappen, also wohlgemerkt die elektronischen, können ( nicht müssen) für allerhand drollige Zustände verantwortlich sein. Wenn du dir mal die gesammelten Werke hier im Forum durchliest, da kommt man im Leben nicht drauf....

Reinigung kann man versuchen, bringt aber nur in seltenen Fällen etwas, Austausch ist nicht erforderlich, zumal die dann neue DK wieder Software mäßig mit dem Fahrzeug verheiratet werden muss. Die beste und am meisten genutzte Maßnahme ist das überholen lassen. Da gibts auch massenweise Themen dazu. Der große Vorteil, die kennt dein Auto schon, also einbauen und fertig....

Gruß der sachsenelch

Ja, habe mal parallel geschaut und ecu.de scheint wohl gut zu sein. muss nur die DK ausbauen und gucken, welche Teile nummer sie hat. die Alternative ist eben alle Spulen zu tauschen. Nur - falls das relevant ist - wenn die Zündaussetzer da sind, läuft er im Leerlauf oder an der Ampel ultra unrund und schwankt eben auch mal runter auf 500 Umdrehungen (kurz vorm absaufen) keine Ahnung in wie weit eine kaputte Spule das ausrichten kann. ich dachte immer, es fehlt halt ein Zylinder, aber eben nicht, dass man es so merkt. Gleichzeitig hatte ich mal ne kaputte Spule bei einem TT, der lief aber permanent wie ein Traktor und eben nicht mal so, mal so.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. November 2020 um 16:38:15 Uhr:

Austausch ist nicht erforderlich, zumal die dann neue DK wieder Software mäßig mit dem Fahrzeug verheiratet werden muss.

Das stimmt so nicht ganz. Bei den P80 kann man Drosselklappen tauschen, ohne die neue Anlernen zu müssen. Wenn die Nummern übereinstimmen, kann die einfach getauscht werden.

Zitat:

@maexiis schrieb am 12. November 2020 um 16:41:36 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. November 2020 um 16:38:15 Uhr:

Hi,

Die Drosselklappen, also wohlgemerkt die elektronischen, können ( nicht müssen) für allerhand drollige Zustände verantwortlich sein. Wenn du dir mal die gesammelten Werke hier im Forum durchliest, da kommt man im Leben nicht drauf....

Reinigung kann man versuchen, bringt aber nur in seltenen Fällen etwas, Austausch ist nicht erforderlich, zumal die dann neue DK wieder Software mäßig mit dem Fahrzeug verheiratet werden muss. Die beste und am meisten genutzte Maßnahme ist das überholen lassen. Da gibts auch massenweise Themen dazu. Der große Vorteil, die kennt dein Auto schon, also einbauen und fertig....

Gruß der sachsenelch

Ja, habe mal parallel geschaut und ecu.de scheint wohl gut zu sein. muss nur die DK ausbauen und gucken, welche Teile nummer sie hat. die Alternative ist eben alle Spulen zu tauschen. Nur - falls das relevant ist - wenn die Zündaussetzer da sind, läuft er im Leerlauf oder an der Ampel ultra unrund und schwankt eben auch mal runter auf 500 Umdrehungen (kurz vorm absaufen) keine Ahnung in wie weit eine kaputte Spule das ausrichten kann. ich dachte immer, es fehlt halt ein Zylinder, aber eben nicht, dass man es so merkt. Gleichzeitig hatte ich mal ne kaputte Spule bei einem TT, der lief aber permanent wie ein Traktor und eben nicht mal so, mal so.

Kann gut die DK sein. Die kommt dann nicht mehr hinterher mit dem Nachjustieren und der Schleifkontakt ist dann dort zu verschlissen. Bei ecu.de wird der Schleifkontakt gegen was magnetisches getauscht.

Moin zusammen,

generell wäre ich irgendwie auch beim Thema Drosselklappe, aber sollte man nicht erst mal unterscheiden zwischen Zündaussetzern und Verbrennungsaussetzern?

"Zündaussetzer" bezeichnet ja einen fehlenden Zündfunken; ergo: elektrisch, also Kerzen, Kabel, ggf. Verteiler, Spule(n) (primär/sekundär), Zündimpuls und Zündzeitpunkt.

Reine "Verbrennungsaussetzer" haben meist mechanische Ursachen: Injektoren (falsche Gemischanreicherung), fehlende Kompression (Ventile, Kolbenringe), Kraftstoffilter, Rücklaufregelventil, Kraftstoffpumpe und so.

Weiß hier zufällig jemand, WOHER das Steuergerät diese Fehlermeldung "Zündaussetzer" bezieht, also was dieses Signal sendet?

Nur mal so in die Runde gefragt...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe merkt der Zündungsfehler über die Klopsensoren.

Zwei Sensoren, Laufzeitunterschiede beim Körperschall und dann noch NWS und KWS in Kombination.

Steht zumindest in meinem blauen Werkstattbuch über die Motronic.......

Aber ist ja das akte Buch für die frühen Baujahre und auch nicht unbedingt für andere Motorsteuerungen gültig.

Weiß ich leider nicht so zu 100 %

Moin, der TE gibt oben einen V70 2 an. Evtl. verschieben?

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