Zündaussetzer bei Zylinder 2 VW Polo 9n

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,
ich fahre meinen Polo 9n (Baujahr 2007, Laufleistung 100.000 km, 59kw) nun schon gute zwei Jahre und hatte bisher nur kleine Probleme. Seit nun knapp 2 Wochen verliert er immer wieder an Leistung, anfangs habe ichs auf das heiße Wetter geschoben, da er sobald die Luft über die Nacht gut abgekühlt war wieder ganz normal angezogen hat. Tagsüber stand er in der prallen Sonne und schon war wieder das Leistungsproblem da. An einem Nachmittag ging dann die Motorkontrollleuchte an. Die letzten Kilometer bin ich dann nach Hause geschlichen und hab am nächsten die Zündkerzen angeschaut. 1, 3 und 4 waren in Ordnung aber die von Zylinder 2 komplett schwarz. Ich habe darauf die alle 4 Zündkerzen und die Zündspule von Zylinder 2 getauscht. Motor hatte weiterhin Zündaussetzer. Beim Auslesen mit VCDS kam dann Fehlercode P0302 Verbrennungsaussetzer bei raus. Ich vermute nun eine undichte oder verklebte Einspritzdüse oder wenns blöd läuft ist ein oder beide Ventile undicht. Hat einer von euch Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Oder ist das Problem bei VW 1.4 Motoren bekannt (laut meinem googlen nicht)? Da mein Polo inzwischen ein stolzes Alter hat, hab ich bedenken dass falls ich dies jetzt reparieren lasse in wenigen Monaten der nächste Zylinder kommt oder ähnlich kompliziertes/teures.

16 Antworten

Da E10 sauberer verbrennt und reinigende Wirkung hat. Sollte man dabei bleiben.

Ich habe immer noch nicht verstanden warum ich jetzt eine Runde E10 Erfahrungen erhalte.
Es gibt viele Beiträge über den Bio Anteil in unserem Kraftstoffen. Und da ließt man nicht immer gutes. Aber das ist hier gar nicht das Thema. Ich hoffe der Polo läuft inzwischen wieder oder ich konnte was beitragen.

Deine Antwort