ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zündaussetzer 4. 5. 6. Zylinderbank ML320 Bj: 2000 mit Tartarini Gasanlage

Zündaussetzer 4. 5. 6. Zylinderbank ML320 Bj: 2000 mit Tartarini Gasanlage

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:18

Hallo

habe seit 2 Wochen mit meinem ML 320 BJ.2000 mit einer Tartarini Gasanlage.

Manchmal startet er wie ein Traktor und ich komme nicht vom Fleck. Hatte danach ADAC gerufen Fehlerspeicher ausgelesen und die Aussetzer gefunden.

Danach haben wir es zur MB abgeschleppt. Fehlerausgelesen das selbe und sie konnten mir nichts konkretes sagen (haben deswegen keine Geld verlangt).

Habe es bei einem Freund auslesen lassen: Fehler:

- Katschädigende Zündaussetzer Zylenderbank 4., 5., 6. und (P2052,P2054,P5056)

- P2006 Ansauglufttemperatursensor:kurzschluss an Battarie-Plus oder offener Stromkreis

- P2084 Heißfilm-Gespeiche Luftmassenmesser rter kurzschluss an Masse oder offener Stromkries

Hatte vor 2 Monaten das Steuergerät von der Gasanlage gewechselt für knappe 739€. Jetzt dieses Problem.

Ab und zu ist es so wenn ich es ab und dann einschalte ist der Fehler weg.

Kann mir jemand einen Rat geben??????

Und wenn ich die Zündkerzen wechseln möchte soll ich die von NBK nehmen??

Danke.......

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

nein nicht die Zündspulen. Es sind die Kontakte unter der Abdeckung des Motorblocks. Hab mal ein Bild gemacht. Es sind die Kontakte der viereckigen Stecker auf den grünen Teilen.

Grüsse,

goodluck33

Img-0967
am 25. Juni 2011 um 18:21

Vielen Dank für das Foto, werd mal dran rumstöpseln ...

Hatte auch neulich mit einem ML 320 Jhg. 2001, Fehlermeldungen Zündaussetzer 4,5 und 6 Zylinder. Jedoch normaler Benziner.

Nach mehreren Stunden Sucharbeit habe schlussendlich einen Kompressionstest gemacht. Der Druckanstieg beim Kompressionstest auf den Zyl. 1,2 und 3 war normal, doch auf Zyl. 4,5 und 6 schlagartig und sogar höher.

Darauf habe ich den Katalysator auf der linke Seite aufgemacht und festgestellt das Kat. Element am Eingang verstopft ist. Kat Element prov. raus und Fahrzeug läuft wieder und keine lästige Fehlermeldungen mehr.

am 29. Juni 2011 um 11:34

war da was im Fehlerspeicher auszulesen?

Es waren 7-8 Fehler im FS. Alle Fehler haben sich auf Zündaussetzer vom 4,5 und 6 Zyl. bezogen. Die genaue Fehlercode weiss ich jetzt leider nicht mehr.

Hi Saran,

habe ähnliches Problem und bekomme nächste Woche für ca. 1300 Euronen einen neuen Kat verpasst.Aber wie Du schreibst ( Zitat ) :

Darauf habe ich den Katalysator auf der linke Seite aufgemacht und festgestellt das Kat. Element am Eingang verstopft ist. Kat Element prov. raus und Fahrzeug läuft wieder und keine lästige Fehlermeldungen mehr.

Was ist das Kat Element und hast Du´s wieder rein?Wäre bei meinem auch ein Versuch wert,bin nämlich auch am Ende ( nervlich und finanziell )

Grüsse

Ingo ( ML 350 Bj.2003,105000 km )

Das Element was er dort entfernt hat ist der Rest des Katalysator Innenlebens.

Dieser Innenteil ist ein Wabenförmiger Körper der mit einer Vielzahl von Edelmetallen bedampft ist und eine chemische Reaktion im Abgas hervorzurufen.

Kommt es nun zu Zündaussetzern in den entsprechenden Zylinderreihen, oder springt ein Fahrzeug schwer an oder viele andere Ursachen im Bereich der Gemischaufbereitung, kann unverbrannter kraftstoff in den Kataklysator gelangen. Dieser entzündet sich dann wenn der Motor abgasseitig genügend Temperatur entwickelt hat und verbrennt dann auf Dauer dieses Innenleben....

Das passiert nicht auf einmal sondern ist in der Regel das Resultat eines Fehlers der lange nicht entdeckt oder beachtet wird. Irgendwann ist aus diesem Innenleben ein kleiner Klumpen geworden der im Kat hin und herfliegt und sich mit Pech direkt auf das Stück Rohr Richtung aussen setzt. Dann isses zu....

Wenn man den Kat nun löst und mit der Lampe hinein leuchtet oder ihn in ganz ausgebautem Zustand schüttelt kann man so schon mal feststellen ob er defekt ist oder nicht. Das geübte Ohr hört den Kat auch schon ne Weile vorher im Standgas rappeln.

Wenn man dieses Innenleben nun entfernt, läuft das Fahrzeug wie vorher, lediglich die Abgase der betreffenden Zylinderbank werden nicht mehr gereinigt. Färht man damit dauerhaft weiter so tut das dem Fahrzeug nichts, schont auch den Geldbeutel aber spätestens bei der nächsten AU isses dann soweit. Und genau genommen macht man sich natürlich strafbar wenn man damit wissentlich weiterfährt, weil die ABE des Fahrzeugs erlischt.

Nur den Kat zu erneuern würde ich auch nicht machen, da es ja irgendeinen Grund für den Defekt geben muss. Die fähige Werkstatt wird das hoffentlich wissen und entsprechend überprüfen.... ich träume schon wieder :-)

am 7. August 2011 um 15:56

hallo, ich habe ebenfalls bei meinem S 320 Bj 2000 Z-Aussetzer, habe schon einiges versucht: LMM neu, Zündkerzen, Spulen geprüft. Alles Mögliche auf jeden Fall. Nur es wird immer schlimmer. Bei mir ist auch Gasanlage eingebaut. Habe mit eingebauter Gasanlage übernommen. Am Anfang waren Aussetzer nur im Gasbetrieb, jetzt kommt auch bei Benzin. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Aber das mit dem Kat ist bestimmt notwendig zu überprüfen. Und am Anfang kam der Fehler wenn ich mit schweren Anhänger unterwegs war. Ich war bei DB Werkstatt auslesen lassen, außer dass ich eine allgemeine info bekommen habe kam nichts. Dass die Z-Aussetzer gezeigt hat konnte er mir nichts sagen. Der Gasbauer ist der Gegend von KA und gilt als sehr guter, nur er konnte mir auch nichts sagen. Die Gasanlage geht ohne Fehler (angeblich). Jetzt dachte ich zu Bosch zu gehen, um die Elektronik komplett durchzuprüfen.

Hallo

hatte ich auch musste einen Haufen Geld bezahlen !!

Fehlerspeicher Löschen und vor allem Alles aus machen Batterie ab klemmen , eine Minute warten

An klemmen und gut ist !!!!

Sollte dann noch ein Fehler anstehen ZB. Zündaussetzer Spule erneuern !!

Noch mal Batterie abklemmen !

und noch mal aus lesen sollte dann Nichts mehr anstehen !!

Gruß H-w

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 22:27

Hallo zusammen,

das problem ist immer noch da unszwar noch schlechter. Morgens komme ich mit dem Wagen nicht von Fleck. Ein paar mal ein uns ausschalten. Nach 2 km ungefähr nimmt es dann gas an . Es läuft auch unruhig.

Haben einen neuen Bosch LMMeingebaut nichts gebracht. (Zündkerzen auch neu).

Heute wieder Fehler ausgelesen:

- katschädigende Zündaussetzer Zylinderbank 4,5,6 erkannt und 133 Gemischkorrektur multilikativ (Bank 2) außer Sollbereich.

Knn jemnd mir weiter helfen? Ist es ein Verstopfter kat?

Wäre echt Dankbar.....

am 2. Dezember 2011 um 1:11

schon versucht die einspritzventile zu reinigen, da du ja sagst das es nur die ersten 2 km sind

und das ist wahrscheinlich die zeit, die er auf Benzin läuft

einspritzventile ausbauen zum chrysler händler dort nach dem Mopar chamber cleaner fragen die einspritz ventile 24h in einem bad mit dem cleaner lassen

p.s. wichtig dichtringe abmontieren von den ventilen

am 4. Dezember 2011 um 14:34

Hallo,

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem allerdings mit einer OMVL Gas-Anlage. Hatte aber die Möglichkeit die Fehler selbst auszulesen. Bei mir waren es Zylinder 1, 2 und 3 auch mit Zündaussetzern und den entsprechenden Fehlercodes usw. Kat-Aussetzer wurden auch angezeigt. Hab dann die Kerzen 2 mal getauscht. Die Fehlercodes immer wieder gelöscht usw. Die Zündspulen habe ich dann auch noch einmal gegeneinander getauscht, immer alles ohne Erfolg! Immer die gleichen Fehlercodes. Ich bin dann zu der Werkstatt gefahren die die Gasanlage eingebaut hat. Die haben sich erstmal köstlich amüsiert darüber, dass ich die Kerzen 2 mal gewechselt habe und dann den Fehler an der Einspritzrails der Gasanlage gefunden. Die Werkstatt hat dann die Rails beider Zylinderbänke erneuert (die guten von Walker die sind universal einsetzbar) und das Steuergerät der Gasanlage entsprechend neu programiert 1 Std. arbeit und 200,- € weiter (alles ohne Rng) war wieder alles i.O. Mercedes kann bei solch einem Problem nicht weiterhelfen.

Gruß Wolf 2

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:00

Hallo nochmal,

war heute bei ATU und sie haben die Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen durchgesehen, alles OK.

ab und zu brennt die leuchte BAS. Sie haben gesagt das evtl. der Bremmsasistent es verursachen kann, also das Steuergerät vom Asistent. War bei Bosch in Dortmund, Sie haben gesagt dass sie das nicht nachsschauen können nur verschicken ob das Gerät OK ist oder nicht.

Nichts hat geholfen. Folgendes bis jetzt gemacht:

- LMM erneuert

- Zündkerzen erneueret

- Zündspulen durchgeprüft

- Zündkabel durchgeprüft

- Bremslichtschalter erneueret

Kann jemend mir noch Rat geben ;(

.....

am 9. Dezember 2011 um 7:50

Fahr doch mal in eine kompetente Werkstatt und zu einem Spezialisten für Gasanlagen...

und lass von beiden alles checken,

das selber herumdoktoren und wilde auswechseln von Einzelteilen wird dir nicht helfen...

Und mit nicht alltäglichen Auto- Problemen zu ATU zu rennen ist das falscheste was du tun kannst... die können mal ne Lampe wechseln oder Luft auf Pumpen aber bei komplizierten Sachen würd ich da tunlichst wegbleiben !!!

Alos tritt das nur bei Benzinbetrieb auf oder unabhängig vom Kraftstoff? Prüf doch mal die einfachen Dinge selbst. Ist es nur bei Benzin und auf Gas läuft er einwandfrei, die Benzinrelevanten Dinge überprüfen wie z.B. Einspritzdüsen und Kraftstoffpumpe. Nur bei Gas zum "Gasmann", da kann man ja nicht so viel zum selbermachen empfehlen. Tritts bei beiden auf, ist der Fehler im Umfeld zu suchen. Mal den Luftfilter und Ansaugstutzen überprüft? Zündspulen von links nach rechts getauscht? Kats überprüft? Alle Stecker auf festen Sitz und Kontakt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zündaussetzer 4. 5. 6. Zylinderbank ML320 Bj: 2000 mit Tartarini Gasanlage