ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündapp DB 201, Motor geht nach ca. 20 km aus

Zündapp DB 201, Motor geht nach ca. 20 km aus

Zündapp DB 201
Themenstarteram 18. April 2013 um 17:34

Einen schönen guten Tag erst einmal, kurz etwas über mich.

Ich habe mich letztes Jahr auf einer Klassikmesse in eine Zündapp DB 201

so schnell verliebt, dass ich sie mir einfach ohne großes Kopfzerbrechen gekauft habe.

Also auf gut Deutsch der Klassiker, keine Ahnung und etwas Kleingeld im Portmonee gehabt J

Nun ja Kleingeld ist auch untertrieben, es waren 2300 €, (wahrscheinlich ein zu hoher Preis)

aber so ist das mit der Liebe………

Das Motorrad sieht so weit gut aus, ist neu lackiert und laut Vorbesitzer soweit vorsichtig restauriert worden, (sieht wirklich gut aus).

So nun kommt mein eigentliches Problem, ich habe jetzt eigentlich zum ersten Mal eine längere Ausfahrt unternommen und

habe das Problem, das mein Schätzchen einfach nach ca. 20 km ausgeht und sich nicht wieder zum anspringen überreden lässt.

Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert alles ohne Probleme…………, nach einer halben Stunde warten, funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Habe mich schon in verschiedenen Foren umgeschaut, der Klassiker ist ja Kondensator und Zündspule oder….. was meint ihr…

Was habe ich bis jetzt gemacht

Eine neue Batterie verbaut 6 V 12Ah Gelbatterie, Leerlaufspannung ca. 6,2 V

Den alten mechanischen Regler habe ich ausgetauscht, weil auch bei einer mittleren Drehzahl die Spannung nicht über 6,5 Volt ging.

Einen elektronischen Spannungsregler eingebaut, bei mittlerer Drehzahl habe ich eine Spannung zwischen 7,5 und höher, 8 V an den Batteriepolen anliegen

und die Batterie wird schön während der Fahrt geladen.

Einen Spritfilter vor dem Vergaser gesetzt um eventuelle Rückstände aus dem Tank zu eliminieren.

Vergaser macht auch soweit ich das feststellen kann, keine Probleme, also Benzin bekommt sie.

Was habe ich gefunden

Das Zündkerzenbild ist sehr verrußt (also ist sie wahrscheinlich zu fett ??)

Wenn das Motorrad kalt ist und ich eine (auch schon benutzte Zündkerze) den Zündfunke überprüfe fliegt er mit einem Abstand von ca. 5-7 mm zum Motorblock.

Anscheinend habe ich einen nicht originalen Vergaser (es soll ja ein Bing 2/22/13 sein, tatsächlich finde ich einen 18/17/4 verbaut ??? DB205, und da fehlt auch noch

die so genannte Startfilterklappe………… ist dort vielleicht ein anderer Motor verbaut, oder ist es möglich dass dieser besagter Vergaser auch an dem originalen Motor funktioniert

bzw. von seinen Abmessungen angeschlossen werden kann.

Was ich noch überprüfen möchte

wenn das Motorrad warm ist und aus geht nehme ich eine (auch schon die schon erwähnte benutzte Zündkerze, auch Bosch) und überprüfe dann den Zündfunken

fliegt er mit einem Abstand von ca. ?? Zum Motorblock. (Ist doch damit die Geschichte Zündspule und Kondensator überprüft oder….

Vergaser eventuell der Schwimmer, säuft eventuell ab ???

Nun meine Fragen

Wahrscheinlich habe ich den Motor von einer DB 205, sonst würde doch der Bing 2/22/13 doch gar nicht passen oder.

Woher kommen meine Probleme, wie gesagt die ersten 25 km fahr ich ohne mucken

was kann ich noch tun…..

Das Fehlen von der Startefilterklappe, sollte ja eigentlich nur im kalten Zustand Probleme bewirken, weil sie er dann geschlossen ist.

Kann es sein dass das Gemisch viel zu fett eingestellt ist und daher die Probleme kommen, (verrußte Kerze), aber warum erst nach 25 km

und danach wenn sie kälter geworden ist wieder alles o.k.

für jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar

Vielen Dank für eure Hilfe und einen lieben Gruß vom Ammersee

Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist die Zündkerze denn feucht?

Hi Jürgen,

der bei Deiner Maschine auftretende Fehler kann eine Menge verschiedener Ursachen haben.

Zuerstmal zu Deinem "Vergaserproblem":

Der Trzebiatowsky listet für die DB201 anfangs einen Bing 2/20/1 auf (Hauptdüse 80, Nadeldüse 2,68, Nadelstellung 1, Einsatz #4, Leerlaufdüse 45, Leerlaufluftschraube 2 Umdrehungen offen). Ab 07.50 wird der von dir erwähnte 2/22/13 eingesetzt, Hauptdüse jetzt 95, Leerlaufdüse 40 und Leerlaufluftschraube nur noch 1 1/2 Umdrehungen offen. Die restlichen Daten sind gleich.

Grundsätzlich kannst Du aber jeden Versager an jeden Motor anbauen, der funktioniert dann eben nur mehr o. minder gut. Zu kleine Öffnung führt zu Beschränkungen der Höchstleistung, könnte aber durchaus für guten Durchzug untenrum führen, (zu) großer Querschnitt kann obenrum leistungsfördernd sein, dafür schlechte Durchzugswerte bei niedrigen Drehzahlen bringen. Schlecht eingestellt, mit falschen/unpassenden Düsen bestückt, funktioniert wohl kein Vergaser ....

Daß die geschilderten Probleme am Versager liegen, wage ich zu bezweifeln. Tankbelüftung? Wenn sie zu ist, könnten derartige Probleme auftreten, allerdings sollten sich m.M. nach die Intervalle mit zunehmend leerem Tank verlängern.

Zündspule(n):

Stell mal den Elekktrodenabstand der Zündkerze auf 0.4mm ein. Die Miniaturzündspulen der 50er-Jahre Mopeten vertrugen keine zu hohen (Zünd-)Spannungen. Mit zunehmender Erwärmung wurden sie immer anfälliger ggn interne Überschläge und versagten dann ganz. Abkühlen lassen half, dann ging das Spiel von vorne los. Heutige Zündkerzen sind gemeinhin auf 0.7mm eingestellt, das überfordert die Minispulen der alten Noris LiBaZü :) Anlage deutlich.

Das gleiche Problem hatte ich an meiner Victoria "Bergmeister". Ersatz der internen Zündspulen durch große, externe, aus einem DKW "Munga", behob das Problem zwar auch, allerdings lief alles auch mit den kleinen Spulen gut, nachdem die Kerzen auf 0.4mm Elektrodenabstand eingestellt waren (Dank eines Handbuches ermittelt) und eine der beiden Spulen neu gewickelt worden war, da sie, wg. der zu hohen, anliegenden Zündspannung, intern "zerschossen" war und auch kalt schlecht funktionierte.

 

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von JRommers

Einen Spritfilter vor dem Vergaser gesetzt um eventuelle Rückstände aus dem Tank zu eliminieren.

Vergaser macht auch soweit ich das feststellen kann, keine Probleme, also Benzin bekommt sie.

Von diesen Spritfiltern halte ich ja nicht allzu viel... hast Du denn mal einen Blick in den Tank geworfen? Schwimmt da irgendein Dreck oder Rost drin? Falls ja, würde ich dies lieber beseitigen (sprich, Tanksanierung) , statt mit einem Spritfilter an den Symptomen rumdoktern. Die Gefahr ist nämlich, wenn der Filter zu ist, kommt gar nix mehr... das wäre für einen Zweitakter eher schlecht.

Auch der elektronische Regler scheint mir ja eine etwas arg hohe Ladespannung zu haben mit 7,5 bis 8 V.... hab keine Ahnung, ob die Gelbatterie das ab kann. Normalerweise hätte ich vermutet, daß sie bei so hoher Ladespannung "zu Tode gekocht" wird, aber wie gesagt, vielleicht kann die das ja ab (ich kenne nur die normalen, Blei-Säure-Akkus).

Ich glaube der Akku ist zu groß, 12Ah schafft deine LIMA nicht!

wenn du Dir was gutes tun willst, da diese hier

http://www.online-batterien.de/.../index.php?...

wobei 8Ah auch schon groß sind. Ich fahre die selbe in meiner DKW seit 13Jahren!!!

Winterladung unnötig.

Aber das ist nicht dein Hauptproblem.

Deine Zündspule ist hin, denke ich.

Gruß Günter

Moin Moin !

Zitat:

Ich glaube der Akku ist zu groß, 12Ah schafft deine LIMA nicht!

Blödsinn ,die Kapazität eines Akkus ist völlig irrelevant ,im Gegenteil bietet ein grösserer Akku grössere Reserven .

Die Ladespannung erscheint mir allerdings auch zu hoch.

 

Zitat:

Wenn das Motorrad kalt ist und ich eine (auch schon benutzte Zündkerze) den Zündfunke überprüfe fliegt er mit einem Abstand von ca. 5-7 mm zum Motorblock

Das ist ok.

Zitat:

wenn das Motorrad warm ist und aus geht nehme ich eine (auch schon die schon erwähnte benutzte Zündkerze, auch Bosch) und überprüfe dann den Zündfunken

fliegt er mit einem Abstand von ca. ?? Zum Motorblock

Was bedeutet " ??" ?

Bei intakter Zündspule (und Kondensator,Unterbrecher,Kerzenstecker etc) müsste er auch 5-7 mm schaffen. Sinds weniger ,würde ich auch die Zündspule verdächtigen.

MfG Volker

moin,

hatte das Problem auch .

Die Spule gab aber trotzdem einen Funken in heissem Zustand ab.Der is aber so schwach das er wohl im Motor nicht zündet.

Schlussendlich habe ich Spule im Austausch auf der Veterama gekauft.Waren glaube ich 40 Euro.(Ohne Tausch 50)

Du solltest darauf achten eine mit altem Kern zu kaufen.Neue Kerne sind uU. aus minderwertigem Material.

Da die ja ein Universalteil ist bekommst du die ja einfach.

Seitdem Zündet der Hobel bei jedem Wetter ,kalt ,heiss,langem Stand....

Auch bei den 50ern tausche ich die Zündspulen gegen neue.Die Isolation altert eben !

 

Ausserdem habe ich nur noch NGK Kerzen in Verwendung .Machten mir noch nie Probleme.

Hab übrigens auch den selben Motor und Vergaser drin.

 

Gruss

Zitat:

Blödsinn ,die Kapazität eines Akkus ist völlig irrelevant ,im Gegenteil bietet ein grösserer Akku grössere Reserven .

Die Ladespannung erscheint mir allerdings auch zu hoch.

EINEN BESSEREN TON WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN DANKE

Mit Blödsinn, bin ich selten angesprochen worden.

Und dann würde ich gerne mal deine energetische Leistungsbetrachtung einer 45/60W Lima vorrechnet sehen.

 

ohne Gruß

Moin Moin !

Zitat:

EINEN BESSEREN TON WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN

Ja ,den würde ich mir hier auch manchmal wünschen. Vor allem wünsche ich mir (nicht nur hier) besseres und verständliches Deutsch !

Zitat:

Mit Blödsinn, bin ich selten angesprochen worden

Ich habe nicht dich mit "Blödsinn" angeredet ,sondern eine Aussage von dir so bezeichnet.

 

Zitat:

Und dann würde ich gerne mal deine energetische Leistungsbetrachtung einer 45/60W Lima vorrechnet sehen.

Soviel zum von mir gewünschten "besserem Deutsch" . Mit diesem Satz kann ich leider absolut nichts anfangen.

Solltest du meinen ,dass für die Batterieladung nach Abzug aller sonstigen Verbraucher nur wenig übrig bleibt (oder nichts) ????

Das ist zwar wahrscheinlich richtig ,aber hat mit der Kapazität des Akkus absolut nichts zu tun.

Zitat:

ohne Gruß

trotzdem

MfG Volker

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:07

Hallo liebe Freunde des motorisierten Hobbys,

wirklich unglaublich ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und ich finde es total toll

was ich hier von euch an Hilfe bisher erhalten habe, deshalb erst einmal an jeden einzelnen von euch

ein fettes vielen vielen Dank.

Ich bin ein paar Tage im Urlaub und konnte deswegen noch nicht direkt antworten, (Entschuldigung hierfür).

Also probiere ich der Reihe nach die Antworten zu geben.

Ist die Zündkerze feucht muss ich bei der nächsten Ausfahrt noch einmal wirklich überprüfen.

Wow was es alles für Möglichkeiten bezüglich des Vergasung gibt ??? Tankbelüftung habe ich

auch schon kontrolliert in dem ich den Tankdeckel weggelassen habe, Benzin kommt ja an,

das sehe ich ja an dem Benzinfilter.

Laut meiner Betriebsanleitung ist ja der Abstand von der Zündkerze bei meinem Modell

anscheinend 0,7 mm, die ich auch so an meiner Zündkerze nachmessen konnte.

Kann das natürlich auch einmal testweise auf 0,4 mm ändern, kaputtmachen kann ich dabei doch nichts oder…..

Den Spritfilter habe ich eigentlich erst nachträglich eingebaut, weil ich am Anfang gedacht hatte es wären eventuelle

Rückstände im Tank gewesen die mir diesen Ärger gebracht haben.

Der Tank sieht eigentlich soweit ganz gut aus, und ich werde den Spritfilter dann auch wieder entfernen.

Die Ladespannung kann ich ja einstellen, was wäre denn die optimale Ladespannung für dieses Moped ???

Die Geschichte mit dem Funkenflug Zündkerze zum Motorblock, muss ich noch einmal überprüfen wenn ich liegen geblieben bin, (ich fange ja gerade erst mit der Fehlersuche an).

Also was ich demnächst machen werde, Benzinfilter raus, die Ladespannung noch einmal kontrollieren, Zündkerze Abstand auf 0,4 mm bringen,

wenn ich wieder liegen bleibe, dann mit der Zündkerzen noch einmal den Funkenflug 5-7 mm zum Motorblock kontrollieren ob er gegeben ist oder nicht.

Wegen der Zündspule hätte ich die eventuell blöde Frage, wo bekomme ich die her und sollte ich nicht direkt auch dabei den Kondensator tauschen,

kennt jemand einen Händler bzw. Adresse wo ich zu etwas beziehen kann,

Werde eure Vorschläge bzw. Punkte nächste Woche in meine Fehlersuche mit einbeziehen und euch dann wieder

ein Feedback geben.

Wie gesagt noch einmal vielen Dank an jedem von euch

mit einem lieben Gruß vom Ammersee Jürgen

 

 

 

 

 

 

moin,

also zu 95% liegts an deiner Spule.

Kondensator ist entweder durchgeschossen ,dann geht gar nix mehr, oder hat seine Kapazität zum Teil eingebüsst.Er sorgt aber nur dafür ,das der Kontakt nicht abbrennt.Mit dem Funken selbst hat er nix zu tun.

Da die DB jetzt nicht die Drehorgel ist kannst du dir das erst sparen.

Woher Zündspule kriegen ??

Schau mal hier.

Wie gesagt auf den Kern achten.Aber in dem Forum können sie dir einen seriösen Spezialisten empfehlen...

Gruss

 

PS : Hab ne Gehlbatterie aussem Baumarkt drin. Die ist ausreichend von der Kapazität und billig.Geht Prima !

am 1. Mai 2013 um 19:29

Hi,

habe schon mal den Fall gehabt,daß das Luftloch im Tankdeckel mit Chrompolitur verstopft war.

das war genau der gleiche Effekt:wenn der Unterdruck im Tank zu hoch war,bekommt der Vergaser kein Benzin mehr:Motor aus.

Ich würde den Benzinfilter drin lassen,weil der leichter zu reinigen bzw. wechseln ist als der Vergaser.

Mfg Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Rost_adee

 

Ich würde den Benzinfilter drin lassen,weil der leichter zu reinigen bzw. wechseln ist als der Vergaser.

Wenn´s einer ist, bei dem man von außen erkennt ob er dicht ist, ist´s ja o. k. ... gefährlich wird´s nur, wenn man das nicht erkennen kann.

Ich würde da halt lieber der Ursache auf den Grund gehen, sprich den Tank mal reinigen/entrosten.

Guten Tag liebe Zweiradfreunde

Mich hat es jetzt auch erwischt, mein Nachbar hat eine Zündapp Db 201 in Einzelteilen aus den Keller geborgen und mich gebeten diese wieder her zu richten.

Bei der Idee war ich als Zweiradfan mit voller Leidenschaft dabei und habe soweit auch alles zusammen. Nur leider habe ich ein Problem, mir fehlt der Zündfunke.

Bereits getauscht habe ich proforma den Kondensator und die Kohlen, da diese recht günstig waren.

Meine nächster Plan wäre die Zündspule zu tauschen, um auch hier einen Defekt auszuschließen.

Um das Budget meines Nachbarn nicht zu sprengen, würde ich hier gerne auf eine Universale 6V Zündspule zurückgreifen, kann mir da jemand etwas empfehlen?

Des weiteren tue ich mich schwer, da die Originale Zündspule zwei Kabel hat, welche vom Spulenkörper abgehen, herkömmlichen Zündspulen haben meistens jedoch nur ein Kabel, kann mir das jemand erklären?

PS: Ich hab auch noch keine Batterie verbaut, wobei dies nach meinem Wissensstand nur für die Erzeugung eines Zündfunkens keine Auswirkungen haben sollen, aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich bedake mich im Voraus für Tipps und Tricks :)

LG. Tom

Zitat:

@TomI98 schrieb am 3. März 2022 um 12:09:10 Uhr:

 

PS: Ich hab auch noch keine Batterie verbaut, wobei dies nach meinem Wissensstand nur für die Erzeugung eines Zündfunkens keine Auswirkungen haben sollen, aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Kommt drauf an; bei Magnetzündung hast Du recht, bei Batteriezündung nicht:

"Magnetzündung

Die Magnetzündung benötigt für den Zündvorgang keinen zusätzlichen elektrischen Energiespeicher wie einen Akkumulator oder Batterie.

Batteriezündung

Die Zündspannung wird in der Zündspule wie bei der Magnetzündung durch Selbstinduktion erzeugt. Der Strom für die Zündspule kommt im Gegensatz zur Schwunglicht­magnetzündung jedoch aus dem Bordakku."

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)

Und die DB 201 hat eine Batteriezündung:

https://...db201.files.wordpress.com/.../schaltplan-db-201.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündapp DB 201, Motor geht nach ca. 20 km aus