ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DB 201: Kolbenringe und Kolben wechseln ???????

DB 201: Kolbenringe und Kolben wechseln ???????

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:01

Hallo zusammen!

Meine DB 201 (Zweitakter) hat meines Erachtens nach etwas wenig Leistung und deshalb würde ich

gerne die Kolbenringe wechseln, da ich Zündungs- und Vergaserprobleme ausschließe.

Kann ich die Ringe einfach so austauschen, oder muß da gleichzeitig ein neuer Kolben rein bzw. der Zylinder geschliffen werden?

Kennt sich da jemand mit aus?

 

Danke

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ringe kann man austauschen. Es müssen nur die passenden sein.

Hallo IFA271279

Sofern nicht einer/mehrere der alten Ringe gebrochen o.ä. sind, macht ein Tausch lediglich der Ringe alleine vmtl. wenig Sinn. Lediglich wenn einer der Ringe den Geist aufgegeben hat und die Laufbuchsen noch ok sind (sichtbare Honspuren sollten vorhanden sein) könnte ein alleiniger Wechsel der Ringe etwas bringen.

 

Da Du den Leistungsverlust in den Zylindern vermutest (hast Du die Kompression mal gemessen?) solltest Du Dir auch die Laufbuchsen genauer anschauen. Wenn da so viel Leistung flöten geht, dass Du es schon merkst, ist der Verschleiss der Kolben(-ringe) und Laufbuchsen vmtl. sehr hoch (durch Kompressionsverlust, daher messen (lassen)). Sichtbare Längsriefen, keine Honspuren mehr sichtbar?

Wenn das der Fall ist sollten die Laufbuchsen gebohrt und gehont werden und ein Satz Übermasskolben samt dazugehöriger Ringe verbaut werden. Ich kenne mich mit 2t leider gar nicht aus, aber beim 4T würde ich zudem nach Ventilen und - Sitzen schauen, ggf. Kopf planen lassen, Sitze nachfräsen, neue V.Führungen wenn ausgeleiert usw.

aber wie gesagt, 2T ist überhaupt nicht meine Baustelle, kann sein, dass es sich da etwas anders verhält. 

Dennoch viel Erfolg

Gruß Mike

Themenstarteram 29. September 2010 um 6:44

Hallo tschähnz!

Danke erst mal für Deine Tipps.

Also ich bin jetzt auf dem Gebiet der Motorinstandsetzung nicht so gut informiert.

Habe den Zylinder ja schon unten gehabt und der sieht ganz gut aus. Er hat

absolut keine Riefen oder dgl. Auf Hohnspuren hab ich jetzt nich so geachtet...

Die Kolbenringe sind auch nicht gebrochen, nur dachte ich, dass sich da vielleicht mit der Zeit

ja auch ein gewisser Verschleiß einstellt und die dann evtl. auch durchlassen.

Aber Du hast recht, ich werd jetzt erst mal die Kompression messen lassen, bevor ich neue Ersatzteile einbaue, die vielleicht gar nicht nötig wären.

Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit der Vergaser- und Zündungseinstellung meiner DB 201 beschäftigt und da bin ich mir sicher, daß da soweit alles ok ist. Das Kerzenbild ist auch richtig schön "rehbraun". Deshalb komme ich auf die Kolbenringe.

Das Motorrad hat mit seinen 198 ccm 7,5 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h und ich fahre gerade so mit höchstens 70 rum. Ich bin halt so der Meinung, daß da evtl. noch bissl was gehn muß. Kann aber auch gut sein, daß ich mich täusche.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von IFA271279

....

Deshalb komme ich auf die Kolbenringe.

Das Motorrad hat mit seinen 198 ccm 7,5 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h und ich fahre gerade so mit höchstens 70 rum. Ich bin halt so der Meinung, daß da evtl. noch bissl was gehn muß. Kann aber auch gut sein, daß ich mich täusche.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

auch damals wurde schon kräftig gelogen, was Leistung und Verbrauch von Motorrädern anging, soweit dies Herstellerangaben waren. 7,5 PS, wahrscheinlich mit 3-Gang-Getriebe, sind ja nun kein Brüller. Damals kam's mehr auf Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit an.

Ich kenne nun nicht Deine Statur, aber ich z.B. passe sicherlich nicht in das Fahrerschema der 50er.

Zur Technik:

in jedem Falle überprüfen solltest Du, ob die richtigen Kettenräder verbaut sind (Zähnezahl), denn gerade, wenn das Motorrad seinerzeit im Soziusbetrieb betrieben wurde, hat mancheiner eine "Bergübersetzung" verbauen lassen, was die Höchstgeschwindigkeit mindert.

Kolbenringe: diese haben, wenn sie ohne Kolben waagerecht in den Zylinder eingeführt sind, normalerweise ein Stoßspiel (also eine "Lücke) von ca. 0,2 mm.

Zylinder: wenn dieser oben an seiner Lauffläche eine fühlbare "Treppe" hat, ist er verschlissen und muss aufs nächste Maß geschliffen werden. Die Honspuren alleine geben zu wenig Aufschluss.

Verdichtung: kennst Du denn das Originalverdichtungsverhältnis Deiner Maschine? Ansonsten hat eine Messung natürlich keinen Wert.

Dichtungen: bei alten Motoren sind oft die Kurbelwellensimmerringe verhärtet. Folge: es bläst dort durch, was die Leistung mindert.

@tschähnz:

du kannst den Singular benutzen (Laufbuchse n , Satz Übermasskolben), da es ein Einzylinder ist.

Zylinderkopf: alles was Du schriebst, ist für den 4-Takter wichtig, aber beim 2-Takter absolut unzutreffend, da dieser keine Ventile, keine Ventilführungen/keine Ventilsitze hat.

k.

Hallo Klaus wg,

 

du erlaubst, dass ich mich selbst zitiere:

Zitat:

 Ich kenne mich mit 2t leider gar nicht aus, aber beim 4T würde ich zudem nach Ventilen und - Sitzen schauen, ggf. Kopf planen lassen, Sitze nachfräsen, neue V.Führungen wenn ausgeleiert usw.aber wie gesagt, 2T ist überhaupt nicht meine Baustelle, kann sein, dass es sich da etwas anders verhält.

;)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:46

Hallo k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

 

Hallo Sebastian,

auch damals wurde schon kräftig gelogen, was Leistung und Verbrauch von Motorrädern anging, soweit dies Herstellerangaben waren. 7,5 PS, wahrscheinlich mit 3-Gang-Getriebe, sind ja nun kein Brüller.

Auf was soll man sich denn sonst beziehen, wenn nicht auf die technischen Daten...?

Zitat:

Ich kenne nun nicht Deine Statur, aber ich z.B. passe sicherlich nicht in das Fahrerschema der 50er.

Meine Statur ist relativ normal mit 85 kg. Dachte halt nur, wenn mich das Ding nicht mal alleine zieht, für was ist dann der zweite Sattel??

Zitat:

Zur Technik:

in jedem Falle überprüfen solltest Du, ob die richtigen Kettenräder verbaut sind (Zähnezahl), denn gerade, wenn das Motorrad seinerzeit im Soziusbetrieb betrieben wurde, hat mancheiner eine "Bergübersetzung" verbauen lassen, was die Höchstgeschwindigkeit mindert.

Für die DB 201 gibt es zwei Übersetzungsmöglichkeiten, eine für Normalbetrieb und eine für Betrieb mit Seitenwagen. Meine Übersetzung ist für Normalbetrieb, das hab ich schon überprüft.

Zitat:

Verdichtung: kennst Du denn das Originalverdichtungsverhältnis Deiner Maschine? Ansonsten hat eine Messung natürlich keinen Wert.

Momentan kenne ich das Verdichtungsverhältnis noch nicht, aber es wird sich bestimmt in irgendwelchen Unterlagen finden lassen, sofern ich dem dann Glauben schenken kann.

Eine Messung an meiner Maschine und an einer anderen (besser funktionierenden) Maschine hätte mir schon weitergeholfen.

 

Ich habe die DB 201 noch nicht soo lange und taste mich halt einfach langsam an alles ran.

Da ist für mich Vergleichen am einfachsten. Aber danke für Deine Tipps...!

Gruß

am 7. Oktober 2010 um 7:39

Ok., ich wollte auch nur etwas Fachwissen und 20 Jahre Erfahrung beisteuern. Hilft ja manchmal, speziell wenn man sich mit Zweitaktern und alten Motorrädern insgesamt auskennt, bevor drauflos geraten wird.:D

Übrigens: auch unsere DKW RT125/2 hat 2 Sitze, und zwar mit werksseitig montiertem Sozius.

Sie packt auch 2 Erwachsene, was meine Frau und ich anno 1994 bereits bei einer Eifeldurchquerung inklusive Moseltal ausprobiert hatten, sogar bergauf, aber nicht wirklich nachahmenswert im heutigen Verkehr.

Auch schafft sie mit mir als Fahrer nicht die angegebenen 85 km/h, mit ihren rund 6 PS. Mit einem 65 kg-Fahrer mit 1,65m Körperhöhe würde sie dies bei Windstille vielleicht tun.

Insofern darf man sich natürlich auf die Werkangaben beziehen, PS und Verdichtung stimmen mit Sicherheit, aber die Geschwindigkeitsangaben....??? Man muss letztere vielleicht, sagen wir mal, relativieren.

Daneben steht natürlich, wenn Leistung fehlt, das ganze Standardprogramm auf der Prüfliste, wie z.B.

Auspuff

Zündung

Vergaser

Kanäle

KW-Simmerring(e).

Aber das ist ja ggf. bekannt ;)

k.

am 7. Oktober 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Hallo Klaus wg,

du erlaubst, dass ich mich selbst zitiere:

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Zitat:

 Ich kenne mich mit 2t leider gar nicht aus, aber beim 4T würde ich zudem nach Ventilen und - Sitzen schauen, ggf. Kopf planen lassen, Sitze nachfräsen, neue V.Führungen wenn ausgeleiert usw.aber wie gesagt, 2T ist überhaupt nicht meine Baustelle, kann sein, dass es sich da etwas anders verhält.

;)

Hallo tschähnz,

selbstverständlich erlaube ich, dass Du dies wiederholst, denn es ist ja von der 1. bis zur letzten Silbe richtig. :D

Meine Anmerkungen dienten dazu,

dem TE sowie Dir eine Hilfestellung zu geben von jemanden, der sich mit der Materie etwas auskennt.

Daher auch noch 2 weiterere Tipps für Sebastian, der sich mit Motoreninstandsetzung nicht so gut auskennt:

1.)

Kolbenwechsel sollte bei diesen Maschinen heute die ultima ratio sein. Die zumeist angebotenen Nachbaukolben (ich verzichte hier auf Herstellernennungen) genießen einen, sagen wir mal, "besonderen" Ruf.

2.) Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-motor-zuendapp-db201-t1434457.html

 

p.s.: Verdichtung liegt nach meinen (!) Informationen bei 6,2 : 1

k.

 

Hi IFA271279,

ich würde mich auch nicht auf die Leistungsangabe im Handbuch verlassen. Dazu gibt es da viel zu viel Spielraum für Interpretationen.

Was Klaus Wg gesagt hat stimmt. Wenn Du alles überprüft hast, und Du trotzdem nicht auf Leistung kommst, mag es auch manchmal an den Krümmerdichtungen / an der Dichtungsfläche am Vergaser liegen. Dann zieht Dein Mopped entweder Falschluft oder es verbleiben ggf. verbrannte Restgase im Zylinder, was für nen 2-Takter ein bisserl blöde ist. Folge: der Motor läuft zu mager oder Du hast schlicht Leistungsverlust. Prüf doch mal beides. ggf kannst Du die Dichtfläche vom Bing vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelleinen über einer Glasfläche planen.

Grüße

Tissi

Der Blog zum Mopped: http://zuendappdb201.wordpress.com/

Zitat:

Original geschrieben von IFA271279

Hallo zusammen!

Meine DB 201 (Zweitakter) hat meines Erachtens nach etwas wenig Leistung und deshalb würde ich

gerne die Kolbenringe wechseln, da ich Zündungs- und Vergaserprobleme ausschließe.

Kann ich die Ringe einfach so austauschen, oder muß da gleichzeitig ein neuer Kolben rein bzw. der Zylinder geschliffen werden?

Kennt sich da jemand mit aus?

 

Danke

Hallo meiner Meinung nach hat der Leistungsverlust bei einem 2takt.zu 99,9 % etwas mit dem Auspuff zu tun Bei einem original Auspuff sollte dieser genau kontrolliert werden, bei einem Nachbau passen die Rückstau bleche nie und sind nicht zu gebrauchen. mbg Db205-255

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DB 201: Kolbenringe und Kolben wechseln ???????