ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zubringer zum Parkplatz blockiert - Crash

Zubringer zum Parkplatz blockiert - Crash

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:07

Ich wollte einen Parkplatz verlassen, der durch einen Lieferwagen z.T. blockiert war, jedoch stand hinter den Lieferwagen noch ein LKW (der auf den Parkplatz wollte) der auch nicht vorbeikam, aber die Ausfahrt total blockierte, weil seitlich von Ihm ein Mercedes S-Klasse stand.

Ich bat den LKW Fahrer ein Stück vorzusetzen, damit ich rauskomme (hinter dem LKW kam bereits ein weiterer Wagen, er erkannte die Situation und setzte weit zurück). Nun war eine kleine Lücke zwischen den LKW und den Mercedes frei.

Ich fuhr durch, und streifte den Mercedes an der Stoßstange.

Um so erstaunter war ich, dass der Mercedesfahrer die ganze Zeit neben dem Wagen stand !

Er hätte hier leicht seinen Wagen zu Seite bewegen können - er tat es aber nicht (die Situation war zu erkennen).

Als ich nachhause kam, habe ich eine üble Vermutung gehabt.

Kann es sein, dass der Mercedesfahrer den Wagen absichtlich an diesen "Flaschenhals" gestellt hat, da es womöglich dort oft eng wird, und er schlicht abgewartet hat bis es zum Crash kommt um einen Altschaden etc. zu verschleiern ?

Jeder normale Mensch hätte die Situation erkannt und "Platz" für die Durchfahrenden gemacht.

Mir kommt die Sache auf jeden Fall sehr komisch vor.

Liegt hier womöglich Versicherungsbetrug des Mercedesfahrers vor ?

Oder hat er hier einfach seine Sorgfaltspflicht nicht eingehalten oder ist es eine Art Hilfeunterlassung (wenn es sowas auch für Verkehrsfluss gilt...).

Beste Antwort im Thema

Die Sachlage ist doch eindeutig.

Du hast mit deinem Auto ein stehendes Auto gestreift. 

Beweise mal das Gegenteil.

Wird sehr schwierig oder so gut wie unmöglich sein. :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast Du denn irgendwelche alten Spuren am Mercedes gesehen?

Ist jetzt durch Deine Berührung ein Schaden entstanden oder sind Abriebspuren sichtbar?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:26

Es sind auf jeden Fall Kratzspuren von mir, nur ich kann nicht sagen, dass alles von mir kommt.

Wie schätzt Ihr die Situation ein ?

Die Sachlage ist doch eindeutig.

Du hast mit deinem Auto ein stehendes Auto gestreift. 

Beweise mal das Gegenteil.

Wird sehr schwierig oder so gut wie unmöglich sein. :D

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 3:45

Der Knackpunkt ist der, dass der Fahrer des Mercedes daneben stand, als alle hin und her rangierten, und nichts tat - das ist doch sehr verdächtig.

am 28. Oktober 2011 um 5:44

Darf er da stehen? Wenn ja, dann ist es doch egal. Er muss nicht aus dem Weg fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

...und nichts tat - das ist doch sehr verdächtig.

sehr verdächtig finde ich eher, das jemand der offensichtlich nicht in der lage ist die abmessungen seines fahrzeuges richtig einzuschätzen, die schuld bei jemand anderen sucht... :rolleyes:

aber das ist wohl wie mit den bäumen und leitplanken, die einem urplötzlich vors auto springen... :D

@te: hier wirst du jedenfalls wenig bis garkein mitleid ernten...wenn du meinst der mercedesfahrer kann was dafür, das du kein auto fahren kannst - nimm dir nen anwalt und zieh vor gericht...da der mercedes aber stand (aus welchen gründen auch immer) sind deine chancen dich hierbei zu blamieren ziemlich hoch!

am 28. Oktober 2011 um 7:14

naja, wenn der benz dort nicht parken darf, hat er gute Chancen vor Gericht zumindest eine Teilschuld des Mercedesfahrer zu erreichen, steht der Benz dort ganz legal, wird es vor Gericht peinlich.

Das Ganze Gelaber vorher ist unwichtig, es konzentriert sich nachher auf:

Auto streift anderes Auto und verursacht einen Sachschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

hat er gute Chancen vor Gericht zumindest eine Teilschuld des Mercedesfahrer zu erreichen,

und dann?! :confused:

teilschuld im zuge der betriebsgefahr sind wenns hochkommt 25%...

d.h. der te müsste immernoch min. 75% des schadens übernehmen...

 

nur zur erinnerung: das lackieren einer stoßstange kostet zwischen 450-750€; zzgl. nutzungsausfall - der bei einer s-klasse auch nochmal mit deutlich über 50€/tag zubuche schlägt... :eek:

 

im endeffekt wirds dann eh die haftpflicht des te übernehmen, nur das dann (im ungünstigsten) fall zusätzlich noch kosten für den anwalt ("üblich" sind 150 bzw. 300€ selbstbeteiligung bei den meisten rechtschutzversicherungen) entstehen die der te zu tragen hat und viel lauferei auf ihn zukommt...

am 28. Oktober 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

hat er gute Chancen vor Gericht zumindest eine Teilschuld des Mercedesfahrer zu erreichen,

und dann?! :confused:

teilschuld im zuge der betriebsgefahr sind wenns hochkommt 25%...

d.h. der te müsste immernoch min. 75% des schadens übernehmen...

 

nur zur erinnerung: das lackieren einer stoßstange kostet zwischen 450-750€; zzgl. nutzungsausfall - der bei einer s-klasse auch nochmal mit deutlich über 50€/tag zubuche schlägt... :eek:

 

im endeffekt wirds dann eh die haftpflicht des te übernehmen, nur das dann (im ungünstigsten) fall zusätzlich noch kosten für den anwalt ("üblich" sind 150 bzw. 300€ selbstbeteiligung bei den meisten rechtschutzversicherungen) entstehen die der te zu tragen hat und viel lauferei auf ihn zukommt...

hab nur das geschrieben was er hören wollte, würde da nie so einen aufstand machen wegen ner kaputten Stossstange, Selbsbehalt zahlen und gut ist. Wegen sowas vor Gericht ziehen, nö danke.

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Das Ganze Gelaber vorher ist unwichtig, es konzentriert sich nachher auf:

Auto streift parkendes anderes Auto und verursacht einen Sachschaden.

Und damit ist die Schuldfrage vollkommen eindeutig. Egal ob er da stehen durfte oder nicht, ob er da vorsätzlich (rofl) gestanden hat und eine Beschädigung seines Fahrzeugs billigend in Kauf genommen hat (ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man das beweisen will).

Wer parkende Fahrzeuge rammt, hat Schuld. Feddich.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Es sind auf jeden Fall Kratzspuren von mir, nur ich kann nicht sagen, dass alles von mir kommt.

Wie schätzt Ihr die Situation ein ?

Da der Mercedes gastanden hat und Du dagegen gefahren bist, ist die Schuldfrage geklärt. Man kann nicht "einfach" gegen ein fremdes Fahrzeug fahren, auch wenn es vielleicht verbotener Weise dort gestanden hat, und dann damit rechnen, dass man die Schuld beim "Falschparker" sucht. Eine Betriebsgefahr des Mercedes sehe ich hier nicht gegeben.

Wenn Du aber Zweifel haben solltest, gehe am besten zu einem Rechtsanwalt, der wird dich fachkundig beraten können. Wir hier sind nur Laien und haben Vermutungen.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 10:32

... wenn es ohnehin nur nachlackiert wird, dann dürfte der Schaden nicht so groß sein.

Mir ist die Hochstufung in der Haftpflicht wichtig, so dass ich vermutlich den Schaden, vorausgesetzt er ist noch unter 1000 EUR, aus eigener Tasche bezahle.

An meinem Wagen ist ohnehin nur ein kleiner Kratzer, und einen neuen Wagen hebe ich bereits bestellt ;)

Danke nochmal für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Der Knackpunkt ist der, dass der Fahrer des Mercedes daneben stand, als alle hin und her rangierten, und nichts tat - das ist doch sehr verdächtig.

:D geil... :D

Für mich ist sein Verhalten nicht verdächtig, sondern der gute Mann könnte auch einfach faul gewesen sein! :D

Parkt der Benz aber verbotener Weise an der Unfallstelle, GIBT es eine Teilschuld!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zubringer zum Parkplatz blockiert - Crash