Zubringer zum Parkplatz blockiert - Crash

Ich wollte einen Parkplatz verlassen, der durch einen Lieferwagen z.T. blockiert war, jedoch stand hinter den Lieferwagen noch ein LKW (der auf den Parkplatz wollte) der auch nicht vorbeikam, aber die Ausfahrt total blockierte, weil seitlich von Ihm ein Mercedes S-Klasse stand.
Ich bat den LKW Fahrer ein Stück vorzusetzen, damit ich rauskomme (hinter dem LKW kam bereits ein weiterer Wagen, er erkannte die Situation und setzte weit zurück). Nun war eine kleine Lücke zwischen den LKW und den Mercedes frei.
Ich fuhr durch, und streifte den Mercedes an der Stoßstange.

Um so erstaunter war ich, dass der Mercedesfahrer die ganze Zeit neben dem Wagen stand !
Er hätte hier leicht seinen Wagen zu Seite bewegen können - er tat es aber nicht (die Situation war zu erkennen).

Als ich nachhause kam, habe ich eine üble Vermutung gehabt.
Kann es sein, dass der Mercedesfahrer den Wagen absichtlich an diesen "Flaschenhals" gestellt hat, da es womöglich dort oft eng wird, und er schlicht abgewartet hat bis es zum Crash kommt um einen Altschaden etc. zu verschleiern ?
Jeder normale Mensch hätte die Situation erkannt und "Platz" für die Durchfahrenden gemacht.
Mir kommt die Sache auf jeden Fall sehr komisch vor.

Liegt hier womöglich Versicherungsbetrug des Mercedesfahrers vor ?
Oder hat er hier einfach seine Sorgfaltspflicht nicht eingehalten oder ist es eine Art Hilfeunterlassung (wenn es sowas auch für Verkehrsfluss gilt...).

Beste Antwort im Thema

Die Sachlage ist doch eindeutig.
Du hast mit deinem Auto ein stehendes Auto gestreift. 
Beweise mal das Gegenteil.
Wird sehr schwierig oder so gut wie unmöglich sein. 😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Keine Schuld für den Mercedes. Selbst wenn er eine Panne hatte oder sonstige Gründe darfst du nicht einfach dagegen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

... wenn es ohnehin nur nachlackiert wird, dann dürfte der Schaden nicht so groß sein.

auf nachlackieren/smartrepair muss sich der geschädigte prinzipiell nicht einlassen...und was das lackieren einer stoßstange kostet habe ich ja bereits gepostet! mit nutzungsausfall können das ohne weiteres 800€ werden!

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Keine Schuld für den Mercedes. Selbst wenn er eine Panne hatte oder sonstige Gründe darfst du nicht einfach dagegen fahren.

PARKT der Mercedes falsch, trägt er eine Teilschuld!!!

Hatten se letztens noch bei "Achtung Kontrolle"!!! 😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Teilschuld aber nur, wenn er an dem Unfall in zurechenbarer Weise beteiligt ist.

Und da sowas nur durch einen Gutachter zu klären ist, hilft nur der Gang zum Rechtsanwalt. dann gibts vieleicht 30% Schuld für den Parkenden. Vieleicht. Die Kosten das Gutachtens dürften die 30% jedenfalls locker übersteigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Teilschuld aber nur, wenn er an dem Unfall in zurechenbarer Weise beteiligt ist.

Und da sowas nur durch einen Gutachter zu klären ist, hilft nur der Gang zum Rechtsanwalt. dann gibts vieleicht 30% Schuld für den Parkenden. Vieleicht. Die Kosten das Gutachtens dürften die 30% jedenfalls locker übersteigen.

Mehr als 25% aus der Betriebsgefahr dürfte es aber nicht geben. Wobei ich davon ausgehe, da er nicht sichtbehindernd geparkt hat, würde er schuldlos aus der Nummer herauskommen.

Selten so gelacht 😁 Crash

Der Te ist nicht in der Lage Auto zu fahren oder den Benz Fahrer anzusprechen, fährt dagegen und meint der hat ja behindernd gestanden 😛
Dann wird von Versicherungsbetrug geschrieben ..........

Hier wird von einem Unfall bzw. Crash geredet 😕
Den gab es doch gar nicht 😛

Ich schätze der Schaden ist über 1000,- Euro

Und das Te hat ja ein neues Auto bestellt .............vielleicht parkt er nun auch mal so wenn bei ihm ein Kratzer vorhanden ist .

Wenn es der Benz Fahrer überhaupt war der dort stand, oder woher beziehst du diese Info.
Hat er dir Schläge angedroht weil du dagegen gefahren bist ? 😁

Für solche Sachen dürften die Rechtsschutzversicherungen nicht den Anwalt bezahlen 😁

Kasperltheater hoch drei! Eigentlich hätte man lesen müssen: "Mein Auto war doch breiter als gedacht, wie ich mich so durch die Lücke schlängeln wollte. Und nun hat ein anderer Kratzer an seinem fahrbaren Untersatz!" Ja, wenn man mit den Außenmaßen seines Autos nicht vertraut ist, sollte man stehen bleiben, bis der Platz reicht. Die Krönung: Für die eigene Dummheit einen noch Dümmeren zur Verantwortung ziehen zu wollen😁

Zitat:

Jeder normale Mensch ...

Hier schreibst du wichtiges. Da sich der Halter des KFZ sich in aller Ruhe seine Blockade angeschaut hat ohne Abhilfe zu schaffen war er anscheinend nicht.

Der "Böse" bist aber im Endeffekt Du da Du sein Auto beschädigt hast.

Meine Güte was für böswillige oder hämische Bemerkungen werden hier nur abgelassen - nur traurig. 🙁
Es ist passiert, was passiert ist, mir kam die Sache schon etwas komisch vor, da ich bereits auch solche Situation hatte wo ich mal im Weg stand, und Platz gemacht hatte. Das hat auch was mit Höflichkeit und Entgegenkommen zu tun - für mich ist so was selbstverständlich.
Der andere Autofahrer (Mercedes) hat sehr wohl gesehen, dass das eine enge Angelegenheit ist, und hätte seinen Wagen mal schnell zu Seite fahren können, um es allen einfacher zu machen. Statt dessen schaute er zu was passiert.🙄
In der Fahrschule lernt man bereits partnerschaftlich im Straßenverkehr umzugehen.

Leider hält sich die breite Masse nicht daran, die entsprechende Einstellung "Ich bin im Recht, und lass es eben krachen - ... oder, warum soll ich es anderen einfacher machen ? ..." ist weit verbreitet, und auch hier im Forum stark vertreten.
Im Umkehrschluss frage ich mich wie unzufrieden solche Menschen mit sich selbst sein müssen.

Keine Frage hier geht es um eine Lappalie.
Generell führen aber rechthaberische und egoistische Einstellungen im Straßenverkehr zu mehr Aggression, und im schlechtesten Fall zu üblen Unfällen. Bereuen kommt dann in vielen Fällen zu spät, auch wenn man im recht war.

Du hast noch immer nicht geschrieben, ob der MB Fahrer dort stehen durfte. Aber auch wenn nicht, nützt es dir gar nichts. Du hast den Unfall verursacht und muss dafür gerade stehen. Meine Güte, ich fahre auch nicht jedes Auto an, was im Weg steht.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Du hast noch immer nicht geschrieben, ob der MB Fahrer dort stehen durfte. Aber auch wenn nicht, nützt es dir gar nichts. Du hast den Unfall verursacht und muss dafür gerade stehen. Meine Güte, ich fahre auch nicht jedes Auto an, was im Weg steht.

Dass muss ich noch prüfen, er stand leicht über (zum Weg hin).

Glaube aber nicht dass ich damit wegkomme.

Ich fahre auch schon sehr lange Auto, und hab so einen Fall das erste mal.

Wenn man sich aber zum Zahnarzt beeilt weil einem eine halbe Plombe weggebrochen ist, dann passiert halt auch mal sowas, im Eifer des Gefechts.

Ich warte erst mal ab was die Versicherung sagt. Die Fotos schicke ich noch hin.

Zitat:

Meine Güte was für böswillige oder hämische Bemerkungen werden hier nur abgelassen - nur traurig. 🙁

Ähhh, sorry, wer hat den angefangen sogar Versicherungsbetrug zu unterstellen, wer hat den geneigten Leser erst auf die böse Fährte gelenkt ?

Das warst Du werter TE.

Nun erzählst Du etwas von Lapalie.😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Dass muss ich noch prüfen, er stand leicht über (zum Weg hin).
Glaube aber nicht dass ich damit wegkomme.
Richtig, du hast nicht das Recht, andere Fahrzeuge zu Beschädigen, auch wenn er da eigentlich nicht stehen darf.
Warum hast du den Benz-Fahrer nicht gebeten, ein Stück zur Seite zu Fahren? Bei dem LKW-Fahrer hat es doch auch geklappt.😕😕

Zitat:

Ich fahre auch schon sehr lange Auto, und hab so einen Fall das erste mal.

Einmal ist immer das erste mal.

Zitat:

Wenn man sich aber zum Zahnarzt beeilt weil einem eine halbe Plombe weggebrochen ist, dann passiert halt auch mal sowas, im Eifer des Gefechts.

Ich mag mir jetzt gar nicht vorstellen, wie du fährst bei einem richtigen Notfall. Rammst du dann die Autos gleich weg? 😰😰Aber so ist es immer wieder, "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt die Schuld bei der Badehose!!!"

Zitat:

Ich warte erst mal ab was die Versicherung sagt. Die Fotos schicke ich noch hin.

Und da der "Schaden" an dem Mercedes wohl unter 1000 Euso liegen wird, wird die Versicherung das ohne Schwirigkeiten begleichen. Da fragen die noch nicht mal nach, höchsten dafür, wohin sie das Geld schicken sollen.

MFG Thomas

Ein Sündenbock verzweifelt gesucht😁

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es ja auch eine Form von künstlicher Stau 🙄
Was da so alles passieren kann ...

Deine Antwort