ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zubehörfelgen für V300d / Marco Polo 300d

Zubehörfelgen für V300d / Marco Polo 300d

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:10

Hallo,

da ich aktuell Probleme habe, Zubehörfelgen für den V300d zu finden, eröffne ich hiermit diesen Beitrag, damit die Infos zusammengetragen werden können speziell für den 300er. Insbesondere möglichst ohne Aufwand (Eintragung/Karosseriearbeiten)

Aktuelle Freigaben haben aus meiner Sicht:

Platin P69 in 7,5x17 ET47 (NUR Allrad bisher)

Platin P70, P71, P73 in 8x18 ET45 (245/45-18 nur mit Eintragung und Karosserieauflagen - daher eher uninteressant)

Platin P70 in 7,5x18 ET50 (nur 3.100kg Variante sinnvoll wegen Reifentraglast 100 bei 245/45-18)

Wer hat schon zusätzliche Felgen entdeckt, die auf den V300d passen?

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:40

Die Platin P70 in 8x19 ET47 und ET52 scheint in Kürze die Freigabe für den 300er zu bekommen. Auf deren Homepage ist das neue Gutachten bereits "zur Information" vorhanden, da hängt es vermutlich noch an einer offiziellen Version. Das würde die Situation deutlich vereinfachen in Punkto Zubehörfelgen.

Gruß

Befner

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Borbet CW3 in 7.5x18 ET48 sind auch bis 176kW freigegeben. Sind aber nicht gerade günstig mit ca 250 EUR pro Stück. Gibt es bei ATU im Konfigurator. Sollte bis 3,2t gehen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:21

Die Borbet CW3 gehen generell nicht beim V300d mit Heckantrieb:

B29 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 330 mm an Achse 1.

Die große Bremsanlage hat jeder V300d in Serie...

Gruß

Befner

Interessanterweise gilt laut Gutachten vom 14. Mai 2019 die Auflage B29 aber nur für Heckantrieb nicht bei Allrad.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:32

Richtig, habe ich oben im Text ergänzt...

Gruß

Befner

Die RC 32 von RC-Design gibts in 3 Farben 8x19 ET52 (keine Eintragung nötig) für die V300 4matic.

Gruß

Da der Zubehörmarkt derzeit nichts sinnvolles hergibt, habe ich nun diese „schwarzen Monster“, wie der Service Mitarbeiter meinte, für den Winter in der Garage - man muss aber auf Schneekettenfähigkeit verzichten und leider ein bisserl mehr Geld als z.B. für die Platin P70 hinlegen...

Geht auch für V300 d 4 Matic 3.2t

Keine Eintragung, Änderungen oder sonst was...

Original MB Felgen 5 Doppelspeiche schwarz 245/45 R19 XL 102V auf 8Jx19

24914eed-e3a7-461e-b367-7467ea24cf26
Ab96da29-2d5d-4a27-9e33-173ee93cce83
E6fd2a4d-c8bb-4e5f-a8a5-e41d4915706c
+1

Das Gute an den CW3 ansonsten sind 1250kg Radlast. Das wird ja aber bei der B29 im Grunde dann ab absurdum geführt. Fast jeder V hat doch die 330mm-Bremse...

 

 

http://gutachten.bmf-application.com/ga/B04/55061614-4N-1-3-001.pdf

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:04

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:39:14 Uhr:

Die RC 32 von RC-Design gibts in 3 Farben 8x19 ET52 (keine Eintragung nötig) für die V300 4matic.

Gruß

Super, das scheint ja schonmal ne Alternative zu sein.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@FelixGr schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:47:07 Uhr:

Da der Zubehörmarkt derzeit nichts sinnvolles hergibt, habe ich nun diese „schwarzen Monster“, wie der Service Mitarbeiter meinte, für den Winter in der Garage - man muss aber auf Schneekettenfähigkeit verzichten und leider ein bisserl mehr Geld als z.B. für die Platin P70 hinlegen...

Geht auch für V300 d 4 Matic 3.2t

Keine Eintragung, Änderungen oder sonst was...

Original MB Felgen 5 Doppelspeiche schwarz 245/45 R19 XL 102V auf 8Jx19

Die hätte ich gern für den Sommer gehabt.

Gruß

Zitat:

@FelixGr schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:47:07 Uhr:

Da der Zubehörmarkt derzeit nichts sinnvolles hergibt, habe ich nun diese „schwarzen Monster“, wie der Service Mitarbeiter meinte, für den Winter in der Garage - man muss aber auf Schneekettenfähigkeit verzichten und leider ein bisserl mehr Geld als z.B. für die Platin P70 hinlegen...

Geht auch für V300 d 4 Matic 3.2t

Keine Eintragung, Änderungen oder sonst was...

Original MB Felgen 5 Doppelspeiche schwarz 245/45 R19 XL 102V auf 8Jx19

Diese möchte ich für meinen (allerdings V250d 4matic) auch als Winterräder nehmen. Die fehlende Schneekettenfähigkeit bezieht sich doch aber nur auf Schneeketten von MB, oder? Im Zubehörhandel gibt es doch Schneeketten für diese Raddimension.

Ich sehe das so dass bei 245er Reifen generell keine Ketten zugelassen sind, egal woher, da der Abstand zum Radkasten zu gering ist und die Gefahr von Beschädigungen besteht.

Zitat:

@rus7h schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:57:46 Uhr:

Ich sehe das so dass bei 245er Reifen generell keine Ketten zugelassen sind, egal woher, da der Abstand zum Radkasten zu gering ist und die Gefahr von Beschädigungen besteht.

Ich verstehe das genauso...

Danke für Eure Einschätzung. Der Vorschlag kam von meinem Händler, der die 19‘‘ AMG auch im Winter verwendet und zum Skiurlaub passende Schneeketten für die Radgröße mitführt. Dem muss ich da nochmal auf den Zahn fühlen.

Dann bleiben ja nur max. 18‘‘ für alle, die im Winter in die Berge wollen. Habe zwar noch nie Schneeketten benötigt, aber mitführen muss auf manchen Strecken ja sein...

Ich fahre seit jetzt 6-7 Jahren mit AMG 245/19 zum Skifahren und es hat immer perfekt geklappt!

Und ich habe nicht mal 4matic!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zubehörfelgen für V300d / Marco Polo 300d