Zubehör Alufelgen andere Radmuttern?
Brauche ich eigentlich beim Astra J andere Radmuttern wenn ich Zubehör Alufelgen kaufe?
19 Antworten
i.d.R heisst "in der Regel" 😉
Vielleicht hat sich die Verwendung von KEGELbund mittlerweile durchgesetzt bei Stahlfelgen, Alus benutzen schon immer KEGELbund (zumindest seit ich Auto fahre...)...
Ich hatte wirklich bis zum Astra J immer den Fall, SR auf Alus und WR auf Stahlfelgen. Hatte dann im Sommer immer einen Satz extra Radschrauben mit der passenden Länge und Kugelbund fürs (Stahl-) Ersatzrad dabei...
Nun ist es so dass ich im Sommer die original Radmuttern verwende (offene Muttern mit Schutzkappen), im Winter verwende ich für die Winteralus die damals dazugegebenen Hutmuttern. Der Bund ist aber der Selbe (Kegel-). Theoretisch könnte ich also auch die Muttern untereinander tauschen. Und da ich nur ein Flickset besitze fällt auch der Extrasatz im Kofferraum weg.
Das jetzt anscheinend auch der Kegelbund Einzug bei den Stahlfelgen findet, ist ja dann nur zum Vorteil...
Ich habe die Designfelgen mit den entsprechenden Radkappen auf meinem 1.4 er. Hatte letzten Winter erstmalig neu gekaufte Winterreifen (ebenfalls auf Stahlfelgen) montiert und einfach die vorhandenen Radmuttern benutzt. Hat funktioniert.
Hatte bei meinem letzten Auto (Mazda 323 F BJ) ebenfalls beim Wechsel der Sommeralufelgen (original Mazda) auf Winterreifen (auf Stahlfelgen) die vorhandenen Radmuttern verwendet. Hat gepasst, war fest, nie ein Rad verloren.
Aber ich werde auf jeden Fall bei Opel (oder beim Reifenhändler) fragen ob ich andere Radmuttern brauche, sollte ich mir mal ein paar schöne Alumänner gönnen. ( Bin noch unschlüssig, was mir gefällt.)
Aber gut zu wissen, dass man darauf achten muss.