ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Zuasatzbatterie lädt nicht

Zuasatzbatterie lädt nicht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:18

Hallo Männer,

ich habe an meinem geliebten ML320 CDI folgendes Problem:

Die Zusatzbatterie wird nicht geladen. Folglich ist im Display die weiße Batterie ständig angezeigt.

Kann mir jemand sagen, ob dafür irgendwo eine Sicherung vorhanden ist, und falls ja, wo ich diese finde??

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps.

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Habe mein Problem gelöst. Am Masseanschluss der großen Batterie hat sich beim Wechseln eine kleine braune Leitung zur Zusatzbatterie gelöst. Hatte die große Batterie erst ohne den Beifahrersitz auszubauen getauscht, dabei scheint der Kabelschuh abgerutscht zu sein. Nun habe ich den Sitz ausgebaut (4 Schrauben), siehe da, man kommt viel besser an die große Batterie heran. Fehler gefunden für die weiße Batterie Leuchte.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht ist die Defekt?

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:25

Die ist neu.

Ich habe an der Batterie, wenn der Motor läuft nicht dia Ladespannung von der LiMa sondern lediglich die Batteriespannung.

Check mal, ob das Zentral Gateway richtig codiert ist. Wenn da ein falscher Motor oder kein Motor codiert ist, dann wird die Zusatzbatterie nicht geladen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 5:32

Hmm - und wie check ich diese codierung?

Kann ich das mit nem Diagnosegerät machen oder brauche ich da spezielle Mercedes Software?

Das geht nur per Mercedes Star Diagnose.

Wobei... Als bei mir die Codierung falsch war, war die Batterie im Display rot.

Als ich die Codierung dann gefixt hab, wurde sie in weiß angezeigt.

Aber die Batterie war schon tot. Also neue rein und dann war alles paletti.

Moin Frank,

hast du die neue Batterie selbst eingebaut? Auf die richtige Polarität geachtet?

Bei den Batterien aus dem Zubehör sind die Pole (Breite der Steckfahnen) oft seitenverkehrt. Mußte mir auch

selbst Adapter dazu anfertigen.

Gruß MHML

Zitat:

@MHML schrieb am 9. Mai 2019 um 21:23:46 Uhr:

Moin Frank,

hast du die neue Batterie selbst eingebaut? Auf die richtige Polarität geachtet?

Kann ich bestätigen. Habe erst letzten Sommer meine grosse und der kleine Akku selber gewechselt. Der kleine Akku war, trotz korrekter Bestellung leider mit verkehrter Polung geliefert worden. Hatte keine Zeit mehr für Reklamation und noch genügend lange Kabel und habe es dann so aber korrekt eingebaut, also Kabel über kreuz.

Da musst du weder was codieren noch justieren oder anlernen. Nur noch das Kalibrieren der Lenkung, Schiebedach, el. FH etc. gemäss Handbuch. Fertig.

@tigu: Dann war das keine originale Batterie.

Ich habe mir verschiedene Aftermarket-Modelle angeschaut - haben alle die Polung genau anders zum original-Modell (dafür um längen billiger)

 

Bei einer Batterie darf es einfach nicht vorkommen, diese falsch anzuschließen. Lieber dreimal schauen oder Profis überlassen...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 5:28

Vielen dank für Eure Tipps.

Ne - die Batterie ist schon richtig gepolt.

Es hat ja damit angefangen, dass die weiße Batterieleuchte anging. Mit Originalbatterie (ich musste zum Wechsel den Teppich aufschneiden).

Neue Batterie rein (richtig gepolt). Aber die Warnleuchte geht nicht aus.

Habe zum Test die Kabel der Zusatzbatterie an die Pole der Großen Batterie angeschlossen. Batterieleuchte war aus.

Allerdings geht damit natürlich der Sinn der Zusatzbatterie verloren.

Letztenendes ist es so, dass die Ladespannung der Zusatzbatterie nicht ankommt. Deswegen ja auch die Frage, wo ich für diese Batterie eine eventuelle Sicherung finden kann.

Hast Du die Batterie an einem externen Ladegerät laden können? Nicht das die neue Batterie defekt ist

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:51

Ja. Die Batterie ist in Ordnung.

Hast Du mal die Leistung der Batterie getestet?

siehe Info aus den Wartungsvorschriften

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 4:55

Ja - die liefert 13V. Allerdings unbelastet.

Danke für den Tipp.

Ich habe auch die große Batterie getauscht. Danach leuchtet die weiße Batterie Lampe. Darauf die Kleine gewechselt, leider bleibt die weiße Batterie Meldung beim Start. Batterien sind beide neu und frisch geladen mit CTek. Muss man die Batterien vielleicht anmelden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen