Zu wenig Ladedruck
Hallo zusammen,
bei meinem Kia Stinger GT Bj 22 wurden die zwei Turbos inkl. Wastegates getauscht, da ich deutlichen Leistungsverlust hatte. Komischer weise habe ich jetzt nur ca 0,8bar statt 1,2-1,3 bar wie es am Anfang hatte. Auto ist komplett Serie und Fehlermeldung hat er auch nicht. Laut OBD Tool ist das Gemisch bei +-4% was ok sein sollte.
Einige Stinger Kollegen sagen, dass 0,8Bar normal sei. Andere wieder rum sagen, dass sie 1,3bar hätten...
Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank schon Mal 🙂
6 Antworten
Zumindest mein non-OPF ist vollständig Serie und hatte nie mehr als 0,7 Bar.
Die 1,3 Bar ergäben Sinn, wenn bei späteren Modellen kleinere Lader zum Einsatz kämen. Ich tendiere aber eher dazu, dass die 1,3 Bar aus der Luft gegriffen sind oder ggfs kurzfristig im Peak durch Überschwinger nach einer Leistungskur anliegen,.... sicher nicht als "hold-Ladedruck"
Neu oder gebraucht gekauft ?
Falls er vor dem Ladertausch tatsächlich 1,3 Bar hatte, sollte er Dir mit 0,5 Bar weniger wie eine Schlaftablette vorkommen.
Ist das so ?
Liest sich fast wie gestorbene Turbos, weil sie mit dauerhaft zuviel Ladedruck betrieben wurden.
Also entweder hat jemand ne schlechte Software drauf gespielt oder am Wastegate-Gestänge (falls möglich) rumgespielt.
Beides müsste der Werkstatt aufgefallen sein, wenn sie nicht "mit im Boot" saßen und Kenntnis darüber hatten.
Sehr seltsam....
Zitat:
@timmi007 schrieb am 1. Mai 2025 um 20:35:09 Uhr:
@Eno_BzkNeu oder gebraucht gekauft ?
Falls er vor dem Ladertausch tatsächlich 1,3 Bar hatte, sollte er Dir mit 0,5 Bar weniger wie eine Schlaftablette vorkommen.
Ist das so ?
Hatte ihn als Vorführfahrzeug mit 3500km gekauft bis auf den Chef vom Autohaus ist niemand mit dem Wagen gefahren. Ob die 1,3bar Normal sind weiß ich nicht aber meine Wastegates haben festgehangen vielleicht lag es da dran. Natürlich merkt man die fehlenden 0,5bar aber als Schlaftablette würde ich das jetzt nicht bezeichnen, dennoch wären 1,3bar besser. Es fühlte sich so an als würde man den Hyperraum betreten so ungefähr haha
Auf den Prüfstand und prüfen.
Eine 100-200 km/h GPS Messung sollte auch ein guter Anhaltspunkt sein. Wenn 0,5 bar fehlen, sollten mehrere Sekunden zur "Norm" fehlen.