ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Zu wenig Bass bei Radio, sonst top!

Zu wenig Bass bei Radio, sonst top!

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 4:26

Ich bekomme bald eine Katze (Jaguar XE 25t r-sport) mit der gehobenen Soundanlage Meridian 380W. Im FM-Radio-Betrieb ist der Sound ok, aber mir fehlt Bass (als Fundament, kein Assi-Bumm-Bumm).

Habe dann heute im Vorführwagen schönen Chill-Out-Jazz vom USB-Stick laufen gelassen und der Sound war perfekt! Musste Bass rausnehmen und es war ein Super-Sound.

Woran liegt es, dass das Radio so schwach-bassig ist und was kann man dagegen tun? Die Anlage selbst kann es ja!

Was kann ich tun, damit auch das Radio vernünftig klingt?

Ähnliche Themen
41 Antworten

JAGUAR bietet auch DAB+ Radio an frag doch ob Du es noch ordern kannst. Dann brauchst du nicht aufs Handy zugreifen oder n zusatzradio in die Mittelkonsole packen.

Themenstarteram 11. August 2017 um 14:12

Der stand fertig beim Händler. Nix mehr zu ändern.

Habe an meinen Sternen die verschiedenen Modelle getestet. Ergebnis war mit iPhone 6 + und Radio DE sowie mit Tidal im HiFi Modus und über Deezer am besten. Das mit einer Karte der Rosaroten und dem richtigen Tarif verhält sich Streaming in keiner Weise schädlich zum Datenvolumen. Das erklärt aber der freundliche MA der Telekomandanten. Die richtige Karte im iPhone 6 und das dann evtl. auch über Kabel ( wenn es denn geht immer erste Wahl ) bester Klang und Tidal ist dann wie BlueRay kein MP3, sondern echtes HiFi. Bei einer Burmeester Anlage im Maxbach getestet und mein Ohren haben das Auto geliebt . Fast besser als meine Anlage im Haus mit B&W 805 und Denon 7200 9.1.1. das will was heißen. An beiden Anlagen immer das iPhone als Zuspieler. Und was der Kollege oben dauernd erklären will, ist der Unterschied zwischen der eigentlichen Verstärkeranlage mit den Boxen und dem Zuspieler, der entweder die Recievereinheit im Radio, die so durch das Streaming aus dem Handy ersetzt würde. Im Übrigen ist der Empfang per Streaming besser abgedeckt als per DAB+ . DAB+ funktioniert auf dem Land häufig nur mit Aussetzern. Ich hatte es in einen Oldtimer eingebaut und wieder rausgenommen. War nur Mist! Innerorts großes Kino, außerhalb Blindflug! Auf jeden Fall hier in Bayern!

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:53

Habe inzwischen radioplayer.de als App. Handy via Bluetooth und dann Bluetooth-Audio an der Jag-Anlage wählen und schon klingts!

Gelegentliche Verbindungsaussetzer sind aber da.

Gibt es eine App, die sich automatisch startet (und abschaltet) und den letzten gewählten Sender spielt, sobald sich das Telefon mit Bluetooth verbindet? Im Moment hört die App wenigstens auf, wenn man das Auto verlässt (zumindest dudelt das Radio dann nicht aus dem Handy-Lautsprecher, ob es im Hintergrund läuft, weiß ich nicht).

Würde das Radio genauso automatisch starten, wie sich die Bluetooth-Verbindung herstellt, wäre alles perfekt.

Und nun, nach ersten Fahrten, muss ich sagen: Die Meridian-Anlage (Jaguar, Land Rover) ist spitzenklasse! Wenn die Quelle stimmt (gestreamtes Radio, USB), dann sitzt man im Konzertsaal. Bin höchst zufrieden.

Das sollte beim iPhone ab Version 6 klappen mit radio de

Themenstarteram 2. September 2017 um 5:52

Und mit Huawei, also Android?

Könnte problematisch werden, ich bin aber nicht sicher. Musik in HiFi Qualität gibt es bei Deezer und Tidal. Und was Musik-Qualität angeht ist das iPhone auf jeden Fall unschlagbar gut. Ich habe vor drei Generationen den Schritt vom Androiden zum iPhone getan und war überrascht über den Unterschied. Außerdem war es sehr angenehm zu wissen, das die Apps keine Hacks zulassen. Eine Sicherheit die ich von meinem Android Handy nicht kannte. Daher sind meine Informationen zu den Handys nicht besonders aktuell. Wenn ich mir aber durchlese was oben steht, geht es doch in erster Linie um den guten Klang der Musik. Aus der Sicht gesehen sollte es doch kein Problem sein sich ein solches Gerät im Freundeskreis aus zu leihen und den Vergleich zu testen. Es hängt auch von der verwendeten Endstufe ab.

Nochmal zum Thema Sound-System und dem schlechten Klang beim Radio.

Mir scheint das herstellerübergreifend Stand der Technik zu sein.

Ich habe eine Alfa Romeo Giulia mit dem großen 900W Sound-System von Harman Kardon. Außerdem habe ich werksseitig DAB+ im Auto. Preislich und leistungsmäßig nochmal ein gutes Stück über dem Meridien von Jaguar.

Im UKW-Radio-Betrieb ist die Anlage gefühlt "tot." Ich höre aber nie UKW/FM, da ich DAB+ habe. Insofern ist mir das egal. UKW ist Vergangenheit..

Aber auch bei DAB+ ist der Klang - bei den meisten Sendern - bescheiden. Ohne Volumen und Fundament. Nur ein schwacher Bass ohne Reserven nach oben. Ich kann die Lautstärke bis "38" regulieren. Bis 15 hört man beim Fahren fast nix bei Radiobetrieb. Bisweilen hab ich die Anlage am Anschlag 38, ohne dass es scheppert. Es ist auch abhängig vom Sender. Keine Reserven mehr...

Betreibe ich das Alfa Sound-System vom USB-Stick mit guter Quelle, dann lässt es das System durchaus krachen und es macht Spaß. Zwar bauartbedingt immer noch nicht mit wirklich Tiefass-Fundament (muss ich auch nicht haben, ich fahr ja keine prollige Tuningschleuder ;-) ). Aber allemal ausreichend für den Hörgenuss eigener Musik.

Streamen tu' ich nicht, Handynutzung im Auto ist mir zu gefährlich. Obwohl das im Alfa sehr gut klappt.

Soll heißen: Werksseitige Sound-Systeme haben offenbar grundsätzlich ihre Schwierigkeiten, im Radiobetrieb ein ordentliches Volumen abzuliefern. Sei es Harman Kardon, sei es Meridien.

Mit 900Watt sollte dein Soundsystem aber ordentlich "scheppern". Da weiß ich nur nicht, wie empfindlich deine Ohren sind :D

am 5. Oktober 2017 um 14:50

Zavage,du fährst Volvo? Ich hatte mal nen C70/II von 2009 mit dem mittleren Soundsystem High Performance ohne Subwoofer. Also das dreht man nicht bis Anschlag ,egal ob USB oder Radio .Und es hat kein DAB+ gehabt.

Wenn ich Berichte lese von dem neuen Power Wilkens im XC 90...das kracht ordentlich.

Ich schätze das es in der gehobenen Fahrzeugklassen schon recht gute Soundanlagen gibt,leider legen die wenigsten Wert darauf und hinterher wird gemeckert und versucht auf zu rüsten,das geht heute meist in die Hose.

Vor allem denken viele...neue Lautsprecher mit Utopischen Wattangaben und da wird dann schon was raus kommen...meist nur warmer Dunst...

Ach ja,scheppern...klingen soll es,scheppern tuts nur wenn man mist gemacht hat....

Jep, fahre den C30 aus 2008. Hab auch das High Performance System ohne Subwoofer und es klingt ganz in Ordnung. Manchmal wünsche ich mir da mehr tiefe, aber so ansich ist es ein gutes Soundsystem. War damals Bestandteil im Paket meines Wagens, konnte daher wenig ändern. Aufdrehen zu 90% muss ich nur beim AUX Eingang, weil da mein Handy nicht den nötigen Pegel herausbringt. Im neuen XC90 war ich leider noch nicht gesessen, da der nächste Volvohändler 10km entfernt ist, aber muss ich mal ausprobieren.

 

Mit scheppern meine ich einen eindrucksvollen und raumerfüllenden, klaren Klang, deshalb auch in " ".

am 5. Oktober 2017 um 20:18

2008er C30,da gab es glaub noch kein USB,aber ein Nachrüstset-teuer.

Wir hatten das Glück das es im gebrauchten C70 drin war.Alle die es mal gehört haben wie Familie,Kollegen(einige Mercedesfahrer),Kumpels sagten das sie selten was besseres gehört haben.Meine Tochter war sogar sauer als wir ihn verkauften wegen des "Wohnzimmerklangs".Tja,so ists eben.Wäre es ein Benziner gewesen,er wäre noch da,schade,ein sehr schönes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen