ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Zu wenig Bass bei Radio, sonst top!

Zu wenig Bass bei Radio, sonst top!

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 4:26

Ich bekomme bald eine Katze (Jaguar XE 25t r-sport) mit der gehobenen Soundanlage Meridian 380W. Im FM-Radio-Betrieb ist der Sound ok, aber mir fehlt Bass (als Fundament, kein Assi-Bumm-Bumm).

Habe dann heute im Vorführwagen schönen Chill-Out-Jazz vom USB-Stick laufen gelassen und der Sound war perfekt! Musste Bass rausnehmen und es war ein Super-Sound.

Woran liegt es, dass das Radio so schwach-bassig ist und was kann man dagegen tun? Die Anlage selbst kann es ja!

Was kann ich tun, damit auch das Radio vernünftig klingt?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Juli 2017 um 9:51

Was war denn im Vorführwagen anders?

 

Sonst: Endstufe anschließen oder Radio Tauschen oder beides :)

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:04

Deine Tipps sind jetzt nicht soooo hilfreich.

Mit Vorführwagen meinte ich, dass ich noch keinen eigenen besitze, diese Beobachtung aber sicher für alle Jaguar (u.a.) gilt, da war also nix anders.

Frage nochmal: Kann man und wenn ja wie Abhilfe schaffen, wenn bei einer High-End-Anlage Musik von externen Quellen top klingt, der Radioklang aber schlechter ist (hier zu wenig Bass bei identischer Einstellung, nur andere Soundquelle)?

Radio als Quelle hat durch die Kompression eine recht beschnittene Bandbreite, das Problem habe ich bisher bei jedem Original und Fremdradio gehabt. Von CD, USB, Aux war unten rum richtig wumms. Beim Radio war viel weniger vorhanden.

Also entweder liegt es am Sender, durch die Kompression. Oder/Und der Hersteller setzt noch einen DSP ein, welcher sogar je nach Eingang verstellt. Du hast ja gemerkt das die Anlage es kann, jedoch sind die Hersteller erstens auf geringe Kosten aus und danach kommt der Klang. Und dieser sollte je höherwertiger die Anlage ist natürlich neutral sein. Das ist natürlich auch für jeden etwas anderes da kein Ohr wie das andere ist und Geschmäker dazu noch verschieden sind

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:56

Gibt es denn Abhilfe?

am 7. Juli 2017 um 12:44

Sorry dachte du meintest das Radio wäre "schwach".

 

Eine Alternative zu FM wäre DAB+, dafür brauchst du aber ein neues Radio

Oder lässt das DAB nachrüsten/freischalten. FM hört sich gegen DAB wie ein schlechtes Telefon an.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 14:25

Wenn der Hersteller (Jaguar) nix zum Nachrüsten anbietet, kann man DAB aus dem Zubehör kriegen?

Ja, bekommst du aber eher schlecht ins System integriert, sondern läuft über AUX oder USB hinaus.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 18:57

D.h. es gibt ein DAB Radio, was ich via AUX an meine Anlage anschließen kann? Stromversorgung durch AUX? Woher der Empfang?

Mal einen Link zur Hand?

am 8. Juli 2017 um 7:19

Nein AUX liefer kein Strom. Das ist ein normaler Klinke Eingang. Kann man machen, würde ich bei einem neuen? Wagen aber nicht machen, lieber gleich das Radio tauschen

Ist im Endeffekt ein extra Mini Radio sogesehen. Stromversorgung ist entweder über Akku oder 12V(Zigarettenanzünder). Antenne ist eingebaut oder ein extra langes dünnes Kabel mit Antenne, die man an der Heckscheibe im Innenraum befestigt. Hier z.b. wäre so ein Gerät: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_8?...

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 13:17

Dabei müsste ich aber bei jeder Fahrt das Teil neu einschalten, oder kann ich das über die Auswahl von AUX am eingebauten System steuern? Senderwahl geht natürlich auch nicht...

@robGeE: Ich soll das neue Meridian Sound System von Jaguar, dass übrigens abgesehen vom Radio top ist, rausschmeißen? Hast du überhaupt Ahnung, was das ist bzw. wie das verbaut ist?!

Lass ma...

Das Teil schaltet sich jedesmal selber ein bei Betrieb über 12V Anschluss. Ansonsten bei akkubetriebenen Geräten einschalten. Über AUX kannst du leider nur die Lautstärke einstellen. Senderauswahl nur über das Gerät

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:50

Ach, das wäre ja dann evt. DOCH ne Lösung. Es geht ja um WDR2, höre im Auto eh nix anderes, wenn nicht vom Stick. Mein Aux Anschluss ist in der großen verschließbaren Ablage und daneben ist auch der USB-Anschluss und ein 12V- Anschluss. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen... Ich versuche mal herauszufinden, ob der 12-V-Anschluss nur bei Zündung Strom liefert. Dann wäre das ok, sofern sich das Radio dann selbst einschaltet und wieder den letzten Sender einstellt (tut es das?). Dann AUX wählen und Lautstärke vom Lenkrad steuern und genießen.

Irgendwo ein Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen