ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu welcher Jahreszeit neue Winterreifen kaufen

Zu welcher Jahreszeit neue Winterreifen kaufen

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:50

Hallo

Die Winterreifen am Polo meiner Frau fahren jetzt für ihre letzte Saison (5 Jahre alt).

Es müssen zum nächsten Winter also Neue her.

Frage: Wann ist es am geschicktesten (günstigsten) die Neuen zu kaufen?

Kurz nach Ende der Wintersaison, mitten im Sommer, Anfang Herbst oder "in der heißen Phase" wenn alle feststellen "Hoppla, ich brauch Winterreifen" ?

Ich danke für Hinweise!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ende Februar oder Anfang März, dann sind eventuell noch Reifen da, die man loswerden will um das Lager für die Sommerreifen zu räumen.

Da kann man ab und an gute Schnäppchen machen.

Gruß aus Neuss

am 14. Januar 2008 um 20:17

gestern gingen 4 neue dunlop 3d reifen dot aus 2007 195/65 15 H für zusammen nur 80 euro weg. ich habe die auktion beobachtet, war aber dann zur spät. ich hätte mir in den hintern beißen können.

Hallo!

Ich würde jetzt kaufen! Viele Leute haben wegen des milden Wetters bislang nicht zugeschlagen ... und hoffen jetzt ohne WR über den Winter zu kommen! Die Lager sind also voll! Aber glaubt hier jemand wirklich, dass nicht wenigstens noch ein klitzekleiner Wintereinbruch bevorsteht? Im Februar vielleicht? ... Viele Anbieter (reifendirekt.de ...) haben die Preise schon gesenkt! In der 0815-Größe 195/65 R15 T ist ein guter Reifen schon für um die 50€ zu haben!

Tschüss

Jedenfalls bevor der erste Schnee liegt, denn sonst kannst du suchen.

Dann laufen ja alle zum Reifenhändler!

Bezieh meine Reifen normalerweise im September.

Kenn den Reifenhändler auch Privat und krieg gute Rabatte!!!

Da kann man versuchen auch etwas zu Handeln.

Hat mir jetzt für den A6 Allroad mit 245er auf 18" Felgen und Markenreifen nen Preis gemacht!!!

1000 Euro + Montage und auswuchten!!!

Die anderen wollten alle über 1200 haben!!!

Hallo!

WR im September zu kaufen ist nur gut, wenn man den Händler wirklich kennt! Dann klappt das auch! Ansonsten eher früher ... oder eben jetzt! Wenn der Winter noch kommt, und das ist eher wahrscheinlich, dann werden die Reifen wieder teurer und, da die Saison beendet ist und nicht mehr nachgekauft wird, auch nicht mehr billiger! Abgesehen davon brauchst Du dann keine mehr!

@ LuxSTi: Die genaue Reifendimension der 245er Schlappen hätte ich gern noch gewusst!

Tschüss

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:30

dann werde ich wohl bis zum oktober warten denn im moment hab ich das geld zum umziehen lassen nicht - wollte die alten reifen noch bis etwa ostern drauflassen...

Reifen altern - ich kaufe dann Reifen wenn ich sie brauche!

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

 

@ LuxSTi: Die genaue Reifendimension der 245er Schlappen hätte ich gern noch gewusst!

Tschüss

Die Reifengrösse ist 245/45/18

am 18. Januar 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Reifen altern - ich kaufe dann Reifen wenn ich sie brauche!

stimmt, die haben auch nur eine mindesthaltbarkeit von 3 mon. :D

und ich glaube du wirst den unterschied nicht merken, ob ein neureifen 1 jahr alt ist oder 2.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Reifen altern - ich kaufe dann Reifen wenn ich sie brauche!

Hallo!

Das freut sicher die Reifenhändler! Ich dachte immer, dass man kaufen sollte, bevor man sie unbedingt braucht ... z.B. wenn sie günstig zu haben sind!? War wohl Quatsch!

@LuxSTi: Die gibts aber günstiger als für 1000€ - auch Marke! Echt!

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Reifen altern - ich kaufe dann Reifen wenn ich sie brauche!

stimmt, die haben auch nur eine mindesthaltbarkeit von 3 mon. :D

und ich glaube du wirst den unterschied nicht merken, ob ein neureifen 1 jahr alt ist oder 2.

Im ersten Jahr hast du wahrscheinlich REcht

Im zweiten Jahr hast Du noch möglicherweise Recht

aber dann................................

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

 

stimmt, die haben auch nur eine mindesthaltbarkeit von 3 mon. :D

und ich glaube du wirst den unterschied nicht merken, ob ein neureifen 1 jahr alt ist oder 2.

Im ersten Jahr hast du wahrscheinlich REcht

Im zweiten Jahr hast Du noch möglicherweise Recht

aber dann................................

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die einen zwei Jahre alten Reifen von einem dreijährigen nur anhand des Fahrverhaltens unterscheiden können! Aber darum gings ja auch nicht ... sondern um einem günstigen Zeitpunkt für den WR-Kauf! Der ist jetzt!

Tschüss

...........................

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die einen zwei Jahre alten Reifen von einem dreijährigen nur anhand des Fahrverhaltens unterscheiden können! Aber darum gings ja auch nicht ... sondern um einem günstigen Zeitpunkt für den WR-Kauf! Der ist jetzt!

Tschüss

Kannst Du Dir EVENTUELL vorstellen dass es da auch andere Meinungen gibt?

Hallo!

Warum so genervt? Ich habe geschrieben, dass diese Fähigkeit sicher nicht viele haben! Wenn Du es kannst ... na toll! Herzlichen Glückwunsch! Echt!!! ;)

Aber, nur um ganz sicher zu gehen! Du kannst einen zweijährigen von einem dreijährigen Reifen nur anhand der Fahreigenschaften unterscheiden ... neuwertiges Profil, gleiche Marke, gleicher Typ ... nur eben DOT 05 statt 06???

Ich interessiere mich wirklich für Technik im Allgemeinen und Autos im Speziellen (wie alle hier - sonst würden wir nicht so lange hier rumsitzen!) ... und suche "meine" Reifen sehr genau nach ihren Eigenschaften aus! Aber das würde ich, obwohl ich mir wirklich vieles vorstellen kann, zumindest mir nicht zutrauen! Allenfalls jemandem, der sich beruflich mit diesem Thema befasst und wirklich ein breites Repertoire an Vergleichsmöglichkeiten hat!

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu welcher Jahreszeit neue Winterreifen kaufen