ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche preiswerte aber gute Winterreifen für den Stadtverkehr !! (Arbeitsweg 10km)

Suche preiswerte aber gute Winterreifen für den Stadtverkehr !! (Arbeitsweg 10km)

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:50

Servus,

ich möchte mir jetzt schon ein paar neue Winterreifen zulegen.

Gefahren werden Sie auf einem Golf 5.

Ich nutze das Auto eigentlich nur in der Stadt. (Jeden Tag 2x10km Arbeitsweg)

Daher stellt sich mir die Frage ob es wirklich was teures von Conti sein muss!?

Gefahren werden soll die Größe 205/55 R16.

Habt ihr Tipps und Erfahrung von guten Winterreifen im unteren Preissegment?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2018 um 7:57

Zitat:

@Wauacht schrieb am 4. Juli 2018 um 07:59:05 Uhr:

Zitat:

@Christian He [url=https://www.motor-talk.de/.../...ehr-arbeitsweg-10km-t6385920.html?...]schrieb am 3. Juli 2018 um 23:56:13

Man muss nun auch nicht gerade bei Reifen den letzten Euro sparen.

Doch, muss man. Man braucht schließlich unbedingt 18 Zoll Sommerräder auf einem Golf 5, damit man durch den Stadtverkehr kommt.

hast du auch mal eine normale Antwort parat Herr Wauacht von ihnen kommt mittlerweile nur noch Mist egal in welchem Thead lasse doch andere User mit deinen geistigen Ergüssen in Ruhe!!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

In diesem fall solltest du dir Gedanken über Ganzjahresreifen machen. Wäre wohl die beste Lösung. Habe letztens den aktuellen Goodyear 140,-€ geschossen.

Nur 2 neue oder 4 neue?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem goodride SW 608 gemacht.

Hatte ihn auf 2 Fahrzeugen drauf.

Bestes Preis/Leistung Verhältnis.

Einfach mal googeln

Defintiv keine Chinesen...

Die Hangzhou Zhongce Rubber Company (Goodride, Westlake, und noch einige Handelsnamen mehr) durften erst 2000ern einen großen Rückruf in den USA starten weil ihre Reifen den gesetzlichen Ansprüchen nicht genügen und gefährlich waren.

 

N Kollege hat den SW601 auf sein Auto. So gekauft. Alle 4 Reifen an den Seitenflanken Rissbildung.

 

Sowas kann man nicht empfehlen.

 

Englischer Nachrichtenbeitrag

 

Wenn preisgünstig dann Korea oder Europa. Sprich Matador MP92, Nexen Winguard WH2 oder Barum Polaris 3 bzw 5. Barum und Matador gehören zu Continental. Nexen ist oft in der Erstausstattung bei VW. Seat Skoda und Kia Hyundai zu finden.

In dieser Standardgröße sind die Preisunterschiede eh sehr moderat. Als Ganzjahresreifen kostet zb der Goodyear Vector 2 gerade mal so um die 65-70 Euro das Stück. Als günstige alternative den Nexen N-Blue 4 Season - kostet unter 50 Euro.

Als günstigen Winterreifen zB einen Kleber (unter 60 Euro) oder einen Nokian (+/- 65 Euro), aber selbst Goodyear, Dunlop etc. kosten nur ein paar Euro mehr.

Wir sollten wohl aber hier nicht über einen Langläufer wie einen Kleber oder einen Schnellalterer wie Nokian sprechen.

 

Der Nokian WR D3 ist wie Hankook nach 2 Saisons unbrauchbar auf Nässe und Schnee gewesen. Mit weit mehr als 5 mm Profil.

 

Bei uns laufen aktuell und bald:

Michelin Alpin A4 auf n Octavia 2 Scout. Wird durch Barum Polaris 3 ersetzt.

 

Nokian WR D3 auf n Volvo 850. Wird durch Continental TS860 ersetzt.

 

Michelin X ICE XI3 auf n Audi A4 quattro.

 

Matador MP92 auf n 528 E39 BMW.

 

Die Michelin Alpin A4 sind top. Wie die X ICE.

Der Alpin A5 ist es aber defintiv nicht mehr.

 

Die Nokian sind Kernschrott und werden nun über den Sommer runter genudelt.

 

Die Matador waren eine sehr positive Überraschung.

 

Ansonsten läuft noch der Lexus GS300 vom Kollegen auf Nexen Winguard Sport. Nachdem ich nur positive Erfahrungen mit sammeln konnte auf meinen Vorgänger Autos. Kommt auch mit Heckantrieb und 250 PS überall hin bei Schnee.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 10:17

Vielen Dank an alle , bis hier her.

Ein Ganzjahresreifen fällt aus , da ich rechte neue Bereifung auf 18er Felgen für den Sommer habe. :)

Ich werde mir die Reifen alle mal anschauen und bin weiter offen für mehr Erfahrungen.

Ich hatte mir ja den Pneumant PneuWin HP-2 angeschaut.

War früher von den Pneumant eigentlich immer angetan. Der Preis schreckt mich allerdings etwas ab, da er doch sehr Preiswert ist.

Pneumant ist Goodyear Dunlop. Machst da auch nicht viel falsch. Das ist auch ein Profil was unter anderen Namen verkauft wird. War oder ist der ESA Tecar Super Grip 7 Plus. Und der Schnitt in 2013 noch empfehlenswert ab.

 

Das heißt das im Konzern alte Profile weitergereicht werden, um eben auch den Low Budget Markt bedienen zu können, da Forschung Entwicklung und Anlagen schon von dem großen Bruder geleistet wurde.

 

Dieses Verhalten gibt's im Conti Konzern weniger. Dort entwickelt jeder selber.

@de_Nolle

Ich werde jetzt gleich als der größte Verbrecher aller Zeiten beschimpf: Deine Anforderung erfüllt ein runderneuerter Reifen. 2x 10 km Stadtverkehr hält der locker aus. Aber wie gesagt, gleich geht der Shitstorm los. Und an alle Ganzjahresreifenverfechter: Im Winter nur 50% Leistung, im Sommer nur 50% Leistung. Habe solch ein Wunderwerk auf`m 2,8 Quattro gefahren ( ca. 1.500 km pro Winter gefahren) und keinerlei Probleme gehabt. Verschleiß relativ hoch, sollte bei 20 km täglich kein Problem sein, da entsorgst Du jeden Reifen aus Altersgründen mit reichlich Restprofil.

Und an alle, die jetzt los schreien: wer von Euch ist so ein Reifen schon gefahren und wer schreit nur rum, weil es die anderen auch tun?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:49

Wie viel wert kann man den tatsächlich auf die Nasshaftungseigenschaften des Herstellers legen?

Ich werde im Winter öfter auf Nasen Straßen fahren. Schnee spielt weniger eine Rolle.

Dann fahr mit Sommerreifen

Meinst du das Label? Klopapier hat mehr wert.

Nass sind meist Uniroyal gut:

https://tires2go.de/reifen_details.php?ean=4024068591801

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 3. Juli 2018 um 14:06:30 Uhr:

@de_Nolle

Ich werde jetzt gleich als der größte Verbrecher aller Zeiten beschimpf: Deine Anforderung erfüllt ein runderneuerter Reifen. 2x 10 km Stadtverkehr hält der locker aus. Aber wie gesagt, gleich geht der Shitstorm los. Und an alle Ganzjahresreifenverfechter: Im Winter nur 50% Leistung, im Sommer nur 50% Leistung. Habe solch ein Wunderwerk auf`m 2,8 Quattro gefahren ( ca. 1.500 km pro Winter gefahren) und keinerlei Probleme gehabt. Verschleiß relativ hoch, sollte bei 20 km täglich kein Problem sein, da entsorgst Du jeden Reifen aus Altersgründen mit reichlich Restprofil.

Und an alle, die jetzt los schreien: wer von Euch ist so ein Reifen schon gefahren und wer schreit nur rum, weil es die anderen auch tun?

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es auch brauchbare runderneuerte gibt, hatte selbst schonmal solche Winterreifen auf meinem Fahrzeug , mit denen bin ich besser durch den Winter 08/09/10/11 gekommen als mit den hanncock auf dem 2 . Wagen der auch das ganze Jahr bewegt wurde.

Die WR auf dem Firmenwagen waren kleber und noch ein paar andere namhafte die schlechter waren beim fahren.

Es geben halt Leute die haben schonmal schlechte Erfahrungen gemacht und projezieren dies wEiter auf diese, können sie auch gerne machen nur jedesmal sagen das die Scheisse sind und Marke kann man hier auch mal weglassen.

Ist jetzt ein nicht passendes Beispiel aber passt gerade:

Ich arbeite im krankenhaus und sehe dies jeden tag, Leute die sich über alles beschweren aber wegen jeden kleinen pups zurückkommen weil sie keinen Bock haben 10 min. Zu fahren um in ein anderes Haus zu fahren.

Jeder muss seine erfahr selber machen und für den kurzen Weg jeden tag reichen die billigsten die es gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche preiswerte aber gute Winterreifen für den Stadtverkehr !! (Arbeitsweg 10km)