ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu welchem Auto gehört diese Felge?

Zu welchem Auto gehört diese Felge?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:08

Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet. ich interessiere mich vor allem für Autofelgen. ich habe vier Chromfelgen. ich glaube sie gehören zu einem amerikanischen Auto. zwei der Felgen sind 7Jx15 und die anderen beiden sind 6Jx15. Die einpresstiefe der vorderen felgen ist 8 . die einpresstiefe der hinteren felgen ist 30 felgen mit 5 löchern und ich glaube der lochkreis ist 127 mm. wenn sie informationen darüber haben, zu welchem fahrzeug diese felgen gehören und wenn sie ihre wertvollen informationen mit mir teilen, wäre ich ihnen sehr dankbar. gutes forum.

20240223
VA Felge
HA Felge
+2
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:31

Mittelloch:81mm.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Februar 2024 um 14:55:47 Uhr:

Wenn der Durchmesser des ML erst bekannt ist, schaffen wir eine Zuordnung auch hier.

Sinnlos nur, wenn die Räder trotzdem nicht eingesetzt werden können.

Mit dem Gliedermaßstab gemessen?

Das kann ich anbieten:

https://www.lochkreisdaten.de/lochkreis/5x127/

Den Rest schaffst Du selbst.

Stellt sich einzig die Frage, wie vollständig diese Liste ist, für amerikanische Klassiker der 60er und 70er?

Nö, für mich stellt sich einzig die Frage nach der Zuverlässigkeit der Angabe „ML 81“.

Die zweite Frage ist dann auch schon die, ob es richtig ist, hier überhaupt zu helfen.

Dabei behilflich zu sein, defekte Räder in Umlauf zu bringen, die der neue Besitzer wieder verliert… nicht meine Baustelle.

Ab hier geht es ohne mich weiter.

Naja ein wenig mehr Eigenverantwortlichkeit für sein eigenes tun würde unserer Gesellschaft insgesamt gut tun, wie ich finde.

Wir meckern zwar oft über Überregulierung (zumindest ich tue das) und gleichzeitig soll aber alles idiotensicher sein und jeder hat Angst davor verklagt zu werden, weil er versäumt hat vor Gefahren zu warnen, die jeder halbwegs normale Mensch auch selbst erkennen könnte und müsste.

Im vorliegenden Fall würde ich diese Eigenverantwortung beim Verkäufer und Käufer eines solchen Rades einfordern.

Jein.

Der Ruf nach Eigenverantwortung hört da auf, wo eventuell Unbedarfte ein Risiko nicht erkennen (können).

Die Maße der Felgen sind ebenso wie der mögliche Verwendungsbereich angesichts der oval verformten Befestigungsbohrungen unwichtig und irrelevant.

Gartenschlauchhalter (dekorativ sind sie ja) oder Schrott.

@maates

Ab hier wäre eine Veräußerung Deinerseits zur Verwendung an einem Fahrzeug Vorsatz ...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. Februar 2024 um 09:25:19 Uhr:

Ab hier wäre eine Veräußerung Deinerseits zur Verwendung an einem Fahrzeug Vorsatz ...

Vorsatz für welche Tat? "Inverkehrbringen von Felgen mit ausgenudelten Schraubenlöchern" ist kein Straftatbestand.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. Februar 2024 um 09:25:19 Uhr:

Jein.

Der Ruf nach Eigenverantwortung hört da auf, wo eventuell Unbedarfte ein Risiko nicht erkennen (können).

Die Maße der Felgen sind ebenso wie der mögliche Verwendungsbereich angesichts der oval verformten Befestigungsbohrungen unwichtig und irrelevant.

Gartenschlauchhalter (dekorativ sind sie ja) oder Schrott.

@maates

Ab hier wäre eine Veräußerung Deinerseits zur Verwendung an einem Fahrzeug Vorsatz ...

Mit dem selben Argument hätte ein Verkäufer immer zu prüfen ob die Maße der veräußerten Räder auch tatsächlich für das Fahrzeug des Käufers geeignet und zulässig sind. Das zu beurteilen ist für so manchen Laien anscheinend noch viel schwieriger als das Erkennen eines offensichtlichen Mangels wie defekte Schraubenlöcher und ob der Käufer auch tatsächlich plant diese gesetzeskonform einzusetzen.

Verformte Schraubenlöcher kann man auch als Laie erkennen wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt. Genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint und du bestätigst ja auch prompt meine These, dass selbst Banalitäten heutzutage unter dem Gesichtspunkt der Haftung und des möglichen Schadensersatzes gesetzlich geregelt werden müssen. Und ein einfacher Hinweis, wie 'passt zu diesem oder jenem Fahrzeug, aber hast du gesehen, dass die Löcher vernudelt sind?' reicht nicht sondern macht einen schon zum Mittäter . Schlimmer noch, wir sind aufgerufen, uns selbst zum Hüter aller Regeln aufzuschwingen, beurteilen ob ein Anliegen oder die Frage eines Mitmenschen überhaupt gefragt werden darf oder die Antwort für den Fragenden zumutbar und geeignet ist. Zuviel Wissen könnte für den Laien ja sogar gefährlich werden und wir würden uns mitschuldig machen, wenn wir diese gefährliche Information ungefiltert an ihn weitergeben.

PS: Streichhölzer entwickeln auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eine offene Flamme, die geeignet ist ein Feuer zu entfachen oder Brandverletzungen beim Benutzer und anderen hervorzurufen. Ich wollte es nur gesagt haben, damit mir hinterher keiner vorwerfen kann, er hätte von nichts gewusst.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. Februar 2024 um 09:25:19 Uhr:

Jein.

Der Ruf nach Eigenverantwortung hört da auf, wo eventuell Unbedarfte ein Risiko nicht erkennen (können).

Die Maße der Felgen sind ebenso wie der mögliche Verwendungsbereich angesichts der oval verformten Befestigungsbohrungen unwichtig und irrelevant.

Gartenschlauchhalter (dekorativ sind sie ja) oder Schrott.

@maates

Ab hier wäre eine Veräußerung Deinerseits zur Verwendung an einem Fahrzeug Vorsatz ...

Also für mich sehen die Löcher nicht Oval verformt sondern Serienmäßig so aus.

Er wird einen evtl. Käaufer wohl drauf hinweisen das die Löcher Oval sind.

Im Schadenfall wird er kaum den Verkaüfer dafür haftbar machen können, da es sich hier um einen Privatmann handelt.

Wenn hier nicht verstanden werden soll und will, was ich ausdrücken wollte, ist das für mich in Ordnung.

Ich bin hier raus.

Diese "elliptischen" oder "ovalen" Bohrungen nennt man übrigens Langlöcher und die sind ganz bestimmt nicht durch Verformung entstanden.

r

Das lässt sich meiner Meinung nach, auf den Fotos nicht entscheiden. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich nicht mal sicher wäre ob überhaupt eine Verformung vorliegt oder nur der Chrom abgeplatzt ist, so dass auf dem Foto der Eindruck entsteht.

Aber ihr seht ja anscheinend alle viel besser und viel mehr auf dem Foto... also jedem seine eigene Meinung. Aufklären kann nur der TE.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. Februar 2024 um 13:26:14 Uhr:

Wenn hier nicht verstanden werden soll und will, was ich ausdrücken wollte, ist das für mich in Ordnung.

Ich bin hier raus.

Ich denke schon verstanden zu haben was du ausdrücken wolltest, nur bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Gruß

Alex

Hello everybody! 4 months ago, I bought similar discs, only R14 and they also have holes for mounting an ellipsoid shape.

Disk
Disk
Parameters
+1

Also doch Serienmäßig.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu welchem Auto gehört diese Felge?