zu viel Sprit verbrauch beim 1,6l TD

VW T2 Kasten (Typ 21)

nun brauche ich auch mal ein paar Tipps ... mein 1,6l TD braucht 10l auf Hundert km? ich habe die ESP schon einstellen lassen . oder was brauchen eure 1,6 TD so?

18 Antworten

10Liter ist Nicht Nomal?
also meiner Verbraucht im Alltag auch so 10-10,5 aber ich hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht das niedrigste was ich geschafft habe bis jetzt waren 7,5L bei 900km am Stück mit 90km/h

Vielen Dank.
Ich schau mal nach später-wäre natürlich blöd-denn (lach) würden wir ihn ja quälen ohne Ende.Besser wären da wohl 95km/h.
KNURRRRRR!!!🙂😠😠

Zitat:

Original geschrieben von nixmehrschraub

Hallo Danny,

bring doch mal in Erfahrung welcher Getriebetyp bei deinem 1.6 TD 70PS/51KW mit nur 4 Fahrstufen verbaut sein soll.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein früherer Fahrzeughalter auf Grund eines Getriebeschadens das selbige schon mal ausgetauscht hat. Mit der geringen Geschwindigkeit und der hohen Motordrehzahl könnte man auf einen Getriebetyp von einem 1.6 50PS schliesen, das auch mit dem Turbodiesel zusammen gesteckt werden kann. Aber mit seiner anderen Abstimmung eben nicht zum 1.6 TD passt.

Bei Motorenddrehzahl wären auch ca. 120 km/h drin. Mit einem Kraftstoffverbrauch von geschätzten 12,0 Liter müsste dann schon gerechnet werden.

Das Getriebe hat an der Unterseite in der Nähe der Achsabtriebe eine Identifikations Code. ABH z.B. wäre der richtige 4gang Typ. 3H oder ASS wäre ein IC für 5gang Typen am Turbodiesel.

Grüßle, ;-)

Mir ist noch etwas anderes eingefallen:
Kann es nicht umgekehrt sein?
Er hat nach einem Motorschaden einen 1,6TD statt normalerweise einen ohne TD eingebaut?Also eine 50PS Maschiene.
Die 4-Gänge wären wie du sagst ja dann okay gewesen.
Passt sowas überhaupt?
Viele Grüsse Danny
😁😁

Original geschrieben von danny200800

Vielen Dank.

Ich schau mal nach später-wäre natürlich blöd-denn (lach) würden wir ihn ja quälen ohne Ende.Besser wären da wohl 95km/h.

KNURRRRRR!!!🙂😠😠

Zitat:

Original geschrieben von danny200800

Zitat:

Original geschrieben von nixmehrschraub

Hallo Danny,

bring doch mal in Erfahrung welcher Getriebetyp bei deinem 1.6 TD 70PS/51KW mit nur 4 Fahrstufen verbaut sein soll.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein früherer Fahrzeughalter auf Grund eines Getriebeschadens das selbige schon mal ausgetauscht hat. Mit der geringen Geschwindigkeit und der hohen Motordrehzahl könnte man auf einen Getriebetyp von einem 1.6 50PS schliesen, das auch mit dem Turbodiesel zusammen gesteckt werden kann. Aber mit seiner anderen Abstimmung eben nicht zum 1.6 TD passt.

Bei Motorenddrehzahl wären auch ca. 120 km/h drin. Mit einem Kraftstoffverbrauch von geschätzten 12,0 Liter müsste dann schon gerechnet werden.

Das Getriebe hat an der Unterseite in der Nähe der Achsabtriebe eine Identifikations Code. ABH z.B. wäre der richtige 4gang Typ. 3H oder ASS wäre ein IC für 5gang Typen am Turbodiesel.

Grüßle, ;-)

Machbar sind in den T3 Modellen die tollsten Dinge. Hab da auch schon wenig sinnvolle Umbauten gesehen.

Die Vorgeschichte von deinem Bus kenn ich ja nicht, ob da einer rumgepfuscht hat.