Zu viel Motor Öl nachgefüllt und er tropft unten raus

Opel Corsa C

Moin, ich brauche mal dringend Hilfe.

Ich bin Auto Technisch Laie, gebe ich auch offen zu, ich habe den Motorölstand geprüft und gesehen es ist viel zu wenig drinne also habe ich etwas nachgefüllt. Mich dabei aber mit dem Nachbarn unterhalten und die 0,25L die im Meßbecher waren Idiotischerweise komplett reingeschüttet. Ja ich weiß ich weiß ich depp.....

Nach ein paar Minuten habe ich festgestellt das er auf einmal richtig massiv Anfängt unten aus einem Loch zu tropfen. Und es ist nicht gerade wenig was da raus kommt. Ist das eine Art Überlauf? Ich habe jetzt erst mal ordentlich pappe drunter gelegt damit nicht alles auf den Boden der Tiefgarage tropft. Ich will das Auto jetzt auch so nicht wirklich anlassen und bewegen.

Es handelt sich um einen Corsa C Baujahr 2000 Comfort 75PS

Ich brauche da echt nen Rat. Kann das Anfangen zu brennen wenn ich ihn anlasse? Ist das normal das er anfängt zu tropfen bei zuviel öl? Was kann bzw muß ich tun?

40 Antworten

Nein ist nicht normal..wieviel mehr ist den laut Ölpeilstab drin?

Wenn du, wie du schreibst, 0,25L nachgefüllt hast, dann ist das sicher nicht zu viel gewesen. Zwischen Min und Max am Ölmessstab passen ca. 1 Liter Öl da rein.

Hast du eine Klimaanlage?

Und wo hast du nachgefüllt?

MOmentan sieht es so aus. Habe jetzt noch mehr pappe drunter. sekunde ich schaue was der Ölmeßstab sagt

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Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 16. August 2023 um 21:28:39 Uhr:


Wenn du, wie du schreibst, 0,25L nachgefüllt hast, dann ist das sicher nicht zu viel gewesen. Zwischen Min und Max am Ölmessstab passen ca. 1 Liter Öl da rein.

Hast du eine Klimaanlage?

Und wo hast du nachgefüllt?

Moin

Nein hat er nicht, und habe ganz normal in der "Nachfüllöffnung" nachgefüllt ( Gelber großer Deckel ). Bin gerade dezent kirre sry wenn mir gerade die fachbegriffe nicht einfallen. Weil er massiv unten tropft und ich da echt gerade dezent panik schiebe ^^

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@TristanB

Jetzt mal ganz ehrlich.
Hast du den Corsa schon länger oder erst neu?
Das sieht mit nach was größerem aus, Riß in der Ölwanne.
Oder du hast mehr als 4 bzw. 5 Liter Öl in der Ölwanne.
Miss nochmal morgen früh wenn der Motor kalt ist, wie viel Öl am Messstab ist.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 16. August 2023 um 21:28:39 Uhr:


Wenn du, wie du schreibst, 0,25L nachgefüllt hast, dann ist das sicher nicht zu viel gewesen. Zwischen Min und Max am Ölmessstab passen ca. 1 Liter Öl da rein.

Hast du eine Klimaanlage?

Und wo hast du nachgefüllt?

Moin eben nochmal in der Garage gewesen den Peilstab geprüft er ist kurz vor Max.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. August 2023 um 21:41:26 Uhr:


@TristanB

Jetzt mal ganz ehrlich.
Hast du den Corsa schon länger oder erst neu?
Das sieht mit nach was größerem aus, Riß in der Ölwanne.
Oder du hast mehr als 4 bzw. 5 Liter Öl in der Ölwanne.
Miss nochmal morgen früh wenn der Motor kalt ist, wie viel Öl am Messstab ist.

Ich habe ihn vor nem Monat gebraucht gekauft. Vorher immer Jahrelang Carsharing genutzt also ja ist sozusagen mein erster. Ich habe da von der Technik nicht super viel Ahnung. Ich habe nur gesehen er tropft unten aufeinmal richtig und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Von meinen Bekannten die etwas Ahnung haben ist auch niemand zu erreichen also habe ich hier hilfe gesucht.

Ne hatte im Meßbecher nur 0.25L drinne. Also mehr kann da nicht rein gelaufen sein. Und vorher war eben nichts. Ich bin heute 80km ohne probleme mit ihm unterwegs gewesen. Und wollte dann Öl checken habe gesehen oh ist ein bissel wenig und habe dann behutsam nachfüllen wollen. Aber wie ich sage ich habe habe mich ablenken lassen.... :-(

Wenn der Peilstab sagt kurz vor max. Dann ist das genau passend vom Ölstand..

Du hast da ein ganz anderes Problem..

Da muss wer unters Auto und checken woher das ganze Öl kommt,aber mit zuviel Öl hat das nichts zu tun..

Leg dich mal drunter und schau woher es kommt..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. August 2023 um 21:54:48 Uhr:


Wenn der Peilstab sagt kurz vor max. Dann ist das genau passend vom Ölstand..

Du hast da ein ganz anderes Problem..

Da muss wer unters Auto und checken woher das ganze Öl kommt,aber mit zuviel Öl hat das nichts zu tun..

Leg dich mal drunter und schau woher es kommt..

Werde ich morgen vormittag machen.

Würde das Auto am liebsten aus der Tiefgarage fahren, habe echt schiss ( ja ich weiß bin vermutlich über vorsichtig ) das es brennen kann wenn ich ihn anlasse und die 50m auf den Parkplatz fahre. Hatte das halt noch nie

Du kannst das Auto nicht mehr fahren, bevor nicht geklärt ist was da los ist!!
Sonst hast du schneller einen Motorschaden als du gucken kannst je nach dem was da kaputt ist..

Wo hast das Auto gekauft?Vertrauenswürdiger Verkäufer?Immer ordentlich gewartet?Tüv?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. August 2023 um 22:13:30 Uhr:


Du kannst das Auto nicht mehr fahren, bevor nicht geklärt ist was da los ist!!
Sonst hast du schneller einen Motorschaden als du gucken kannst je nach dem was da kaputt ist..

Wo hast das Auto gekauft?Vertrauenswürdiger Verkäufer?Immer ordentlich gewartet?Tüv?

Auto war von Privat, Frischer Tüv. Und vorher auch kein Öl verlust.

Okay dann morgen Werkstatt anrufen und ihn abholen lassen. hilft nichts ich brauche das Auto unbedingt am Samstag.

Japp schleppen und den Motor NICHT starten bis es geklärt ist.

Also erst mal keine Panik. Brennen wird das Auto erstmal nicht. Du hast ja nur 0,25 Liter nachgefüllt, daher kann das Tropfen nicht kommen. Es gibt auch keinen Überlauf.
Mein Combo (1,6 CNG) zeigt auch an, wenn er zu wenig Öl hat, das ist eine gelbe Warnleuchte, das heißt er hat zu wenig Öl, aber es passiert noch nichts, man weiterfahren un muss dann halt 0,5 Liter nachfüllen. Ich weiß aber nicht, ob das alle Motoren haben. Wenn die rote Kontrollleuchte angeht, den Motor sofort abstellen. Also es sollte jemand drunterschauen, damit man weiß, was es ist, ansonsten Ölstand und Kontrollleuchten im Auge behalten.
Übrigens: den Ölstand am besten bei kaltem Motor messen, bzw. ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors warten, weil das Öl vorher noch im Umlauf ist und der Peilstab zu wenig anzeigt

Man sollte nicht man MUSS drunter schauen und checken was da los ist!

Und wenn die rote Öldruckleuchte angeht ist der Motor eh schon tot..

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